Beiträge von Daniel_de

    Mein Pro-Fazit... der CX30 ist im Vergleich zum CX3...


    - bei leicht größeren Außenabmessungen innen einfach luftiger mit besseren Platzverhältnissen. Einfach das entscheidende Etwas mehr, dass ich vermisst habe!


    - erheblich besser verarbeitet
    - hat eine edlere Anmutung
    - hat kein Klappern und Quietschen
    - wesentlich leiser im Innenraum
    - hat das bessere Headup-Display
    - hat endlich überall beleuchtete Schalter in den Türen
    - hat endlich überall Komfortfensterheber
    - hat eine klasse bessere Armlehne vorne
    - hat bessere Ablagemöglichkeiten
    - hat eine geniale scharfe 360 Grad-Kamera/Ansicht mit mitschwenkenden Linien
    - hat einen grösseren Kofferaum
    - hat selbst absenkende Außenspiegel, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (leider nur mit Lederpaket)
    - hat eine höhere Dachlast (75 kg zu 50 kg)
    - hat ganz klar eine bessere Klimaanlage... Zwei-Zonen-Klimaanlage!
    - hinten gibts jetzt Lüftungsöffnungen
    - hat einen besseren Klang der Soundanlage
    - hat ein besseres Infotainmentsystem
    - hat bessere Sitze
    - es lässt sich einfacher, angenehmer hinten Einsteigen
    - hat ein besseres Fahrwerk
    - ist ein Cross-Over... kein "LKW-Fahrgefühl" wie in einem Ford Kuga oder Mazda CX5... die sind mir zu hoch... da brauch ich eine Leiter zum Einsteigen...



    Contra-Fazit (viel zu meckern habe ich nicht):


    - bis zu 200 kg schwerer als der CX3... Leichtbau gehört bei Mazda leider zur Vergangenheit, siehe auch den aktuellen M3... leicht ist etwas anderes!


    - er hat eine geringere Anhängelast als der CX3... 600 kg zu 660 kg ungebremst... das ist bei dem Fahrzeuggewicht "fast" ein Witz... es gibt keinen Auffschlag, wie bei CX3, bei Automatikgetriebe oder Allradantrieb... ich habe keine Ahnung was Mazda da geritten hat!!!


    - keine Steckdose/Zigarettenanzünder im Kofferraum und für die Rückbank (bzw. USB-Lade-Anschlüsse)!


    - die elektrische Kofferraumklappe... braucht man sowas?


    - Sitzheizung für hinten wäre bei einer Lederausstattung nicht schlecht!


    - braucht es unbedingt einen Subwoofer der Kofferraumvolumen klaut... im vorherigen M3 ging es beim Bose-System auch ohne Subwoofer!


    - kein CD-Spieler mehr... ich habe zumindest keinen gefunden?!?


    - grössere Felgen im Zubehör oder gegen Aufpreis wären nicht schlecht!


    - Eine bessere robustere Kofferraumabdeckung.



    Tja... was soll ich noch schreiben... das ein oder andere hab ich bestimmt vergessen... aber falls Euch interessiert was ich jetzt mache...


    Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen.... aber ich habe mich entschieden...


    Es wird ein Magmaroter CX30, AWD, Skyactive X, Selection-Ausstattung, Design-Paket, i-Activsense-Paket, Bose-System und schwarze Lederausstattung. Ein Traumauto...


    Der Preis... wenn man bedenkt was ein CX3 mit voller Hütte kostet und dann mit dem CX30 vergleicht... ich habe für meinen CX3 mehr bekommen als ich Auslöse bezahlen muss, dazu noch ein paar schöne Prozente beim CX30 und dann hab ich mir mal was gegönnt... man lebt nur einmal! Ich habe mich diesmal für Leasing entschieden... ich zahle jetzt sogar 20 € im Monat weniger als für meinen CX3... und in 4 Jahren gibts dann einen neuen...

    Ich bin ja noch mein Bericht zum CX30 schuldig... da hier schon einiges geschrieben wurde oder in den diversen Videos im Internet zu sehen ist, muss ich nicht mehr ganz soviel schreiben...


    Die Frage die es für mich zu klären gibt... löse ich meinen CX3 aus, kaufe ich einen neuen CX3 oder einen CX30 oder was anderes?


    Zuerst etwas zu mir, damit ihr eventuell mein Eindruck besser vergleichen könnt... ich bin 48 Jahre alt, 1,68 m groß... gerüchteweise 1,71 m, und irgendwas um die 67 kg schwer.


    Ich selbst fahre aktuell einen roten CX3, 150 PS, AWD, Handschalter, Sportsline, OHNE Technikpaket, mit Serien 18 Zoll Felgen + Bereifung, Bj. 2015, also einen aus der ersten Serie.


    Gefahren habe ich einen CX30, 122 PS, Handschalter, in der Ausstattungversion "Selection", mit originalen 18 Zoll Felgen + Breifung.


    Zuerst etwas zum Größenunterschied zum CX3... Der CX30 ist 5 mm höher, 3 cm breiter, wobei er eigentlich 9 mm (Spiegel zu Spiegel) schmaler ist. Der CX30 ist außerdem 12 cm länger.


    Wenn man die Maße mit dem CX3 vergleicht, kann man beim besten Willen nicht sagen, das der CX30 um Welten größer ist... in der Presse wird etwas von einer halben Klasse geschrieben. Das kann ich unterschreiben.


    Das Raumgefühl ist im CX30 aber ein ganz anderes... ich fand es wesentlich luftiger, vorne und erst recht hinten. Die breite Armlehne mit der Ablagemöglichkeit innen zwischen den Vordersitzen ist schon beeindruckend.


    Bedingt durch meine Größe habe ich vorne und hinten mehr als ausreichend Platz.


    Auf der Rückbank gibts ca. 4 bis 5 cm mehr Platz für die Beine und unter den Sitzen haben die Füsse auch um einiges mehr Platz. Das Einsteigen fällt mir hinten irgendwie auch einfacher. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lassen sich die Fenster hinten komplett versenken. Es gibt hinten auch eine Armlehne mit eingebauten 2-fachen Flaschen/Dosenhalter.


    Der Kofferraum ist im CX30 um soviel größer, dass ich jetzt 2 Koffer in der Größe 40 cm x 20 cm x 60 cm mehr rein bekomme.


    Achtung... wenn das Bose-System eingebaut ist, verliert der CX30 auch Kofferraumvolumen! Laut Prospekt sind es 8 Liter... ich bin der Meinung dass der eigentliche Kofferraum in der nutzbaren Höhe schon nicht unerheblich verliert.


    Mit meinen Referenzkoffern und auf den Koffern liegender Kofferraumabdeckung geht die elektrische Kofferraumhaube problemlos zu, obwohl beim Schließen die Kofferraumabdeckung leicht nach unten gedrückt wird.. das gilt für den CX30 ohne Bosesystem!


    Beim CX30 mit Bosesystem könnte das knapp werden...


    Wer allerdings den CX3 mit Bosesystem hat... der wird auf jeden Fall einen wesentlich größeren vorfinden... egal ob er einen CX30 mit oder Bosesystem vorfindet.


    Ablagemöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Der Stauraum in der vorderen Armlehne ist beeindruckend. Da passt um einiges mehr rein als in den mir bekannten Armlehnen des CX3. Die Armlehne stört mich auch nicht. Beim CX3 empfinde ich sie als beengend und damit als störend... daher habe ich nicht nachgerüstet.


    Die Vordersitze in meinem CX3 sind regelrecht weich, gegen die Sitze im CX30. Gefühlt sitze ich im CX30 angenehmer mit mehr Seitenhalt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die Ledersitze eines von mir gefahrenen 2018'er CX3 auch wesentlich straffer waren als meine und etwas mehr Seitenhalt hatten.


    Die Verarbeitung im CX30 ist im Vergleich zum CX3 eine ganz andere Klasse. Er sieht einfach super hochwertig aus. Viele weiche Flächen. Mir gefällt das Blaue auf diversen Flächen nicht so gut. Das Braune, wenn das Lederpaket verbaut ist, sieht sehr edel aus. Das ist aber wie immer eine Geschmacksache.


    Es klappert und quietscht nichts... dagegen ist... ich muss es leider sagen... zumindest der 2015'er CX3... eine Klapperkiste... neuere CX3 sind etwas besser, aber an die Verarbeitung kann auch ein aktueller CX3 nicht an den CX30 herankommen. Auf dem Kopfsteinpflaster meiner Referenzstrecke... im CX30... es hat innen nichts geklappert und gequietscht.


    Die Vorderachse hat allerdings leicht gepolstert. Aber im CX3 polterte wesentlich mehr bzw. lauter.


    Beim Fahren ist der CX30 wunderbar leise. Das ist für mich, im Vergleich zum 2015 'er CX3, eine andere Welt. Den Motor hört man fast nicht... der ist quasi weit weg, selbst wenn man voll durchbeschleunigt. Wenn das Start-Stop-System ausgelöst hat, und der Motor wieder an geht... das merkt man fast nicht... wesentlich unauffälliger als bei meinem CX3. Ich empfinde das sowohl von der Lautstärke als auch von den Vibrstionen beim Anlassen.


    Auf der Autobahn ist der Geräuschpegel bei 140 km/h auf jeden Fall auch um einiges niedriger als beim CX3.


    Das Fahrverhalten... der CX30 fährt erwachsener. Vielleicht nicht so flink wie der CX3... verwundert auch nicht... der CX30 ist ja auch schwerer... und hat gleich breite Reifen, aber mit höheren Querschnitt aufgezogen... und 85 mm mehr Achsabstand!
    Ich habe unter anderem eine Referenzkurve... an meinem Bahnhof stehe ich immer an einer Ampel... es geht da bergauf. Wenn ich da mit dem CX3 aus dem Stand stark beschleunige und abbiege, schaukelt er sich auf... das ist schon unangenehm. Auf der Autobahn wippt der CX3 in bestimmten Situationen auch das ein oder andere Mal gerne nach... ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt... aber im Vergleich zum CX30 muss ich sagen, dass der in meiner Referenzkurve da nicht im geringsten nachwippt. Ich habe mehrfach versucht den CX30 an dieser Stelle zu einem Nachwippen zu bringen... hat nicht geklappt.
    Dann habe ich auf dem Land eine Referenzstrecke... schön kurvig... zwischen Horbach und Geiselbach, da gibt es eine schöne Waldstrecke... was soll ich sagen... mit dem CX30 fährt es sich einfach ruhiger, angenehmer, entspannter... obwohl man schneller als mit dem CX3 fahren kann. Auf der Autobahn fühlt es sich genauso an. Ich muss aber auch sagen, dass der CX30 schon stramm abgestimmt ist. Eine Sänfte ist das nicht!
    Zur Ehrenrettung des CX3 muss ich sagen, dass neuere Baujahre auch strammer abgestimmt sind...


    Man könnte meinen, dass man im CX30 langsamer unterwegs ist, als im CX3... das ist aber nicht so... eher das Gegenteil. Dadurch das der CX30 leiser, ruhiger, erwachsener fährt... kann man sich da sehr täuschen. Mit einem Blick auf den Tacho, stellt man fest, dass man meist schneller unterwegs ist.


    Was gibts noch zu berichten...


    Das Getriebe fand ich bessere schaltbar als in meinem CX3. Klasse !


    ... das Infotainmentsystem...
    Das ist was anderes als beim CX3... es reagiert spontaner als im CX3. CD-Spieler gibts im CX30 keinen mehr. Ich habe zumindest keinen gesehen/gefunden. Der Sound ist im CX30 mit dem Seriensystem schon gut. Ich fand den Bass kräftiger als im Bose-losen CX3. Es konnte lauter spielen und es hat trotzdem weniger vibriert an den Türverkleidungen. Insgesamt ist der Bose-lose CX30 dem CX3 schon sehr ähnlich. Es liegt keine Welt dazwischen.


    Ich habe aber auch in einen anderen CX30 das Bose-System Probe gehört. Der konnte Bass... ich habe da beim Lauthören schon den Bauch leicht massiert bekommen. Das konnte der Bose-lose CX3 nicht. Abgesehen vom wesentlich besseren Bassbereich, klang das Bose-System luftiger. Die Höhen könnten etwas kräftiger sein. Ich muss aber gestehen, dass ich im Hochtonbereich in den letzten Jahren wohl nachgelassen habe... das Alter eben. Lauter kann das Bose-Systemauch als das Seriensystem spielen. Ich konnte bzw. wollte nicht so laut hören, wie das Bose-System noch gekonnt hätte.


    Das Navi konnte ich leider nicht testen, da noch nicht freigeschaltet.


    Android Auto hat aber mit meinem Samsung Note 9 einwandfrei funktioniert. Es wurde sofort erkannt und Google Maps hat mich gut navigiert. Ich konnte normal Radio hören und wenn Goggle einen Weghinweis preis gab, wurde das Radio ausgeblendet, die Google-Durchsage ertönte und anschließend wurde das Radio wieder eingeblendet... bzw. ich hatte kein Radio gehört sondern Musik vom USB-Stick.


    Die Rückfahrkamera... beim CX30... die Linien bewegen sich endlich mit... klarer Vorteil zum CX3! Die Kamera bzw. das Bild ist schön scharf. Wie es bei Dunkelheit ist, kann ich nicht sagen. Ein Traum ist die 360 Grad Rundumsicht. Wer mit dieser 360 Grad Ansicht eine Beule oder Kratzer in sein Auto fährt...


    Das Headupdisplay im CX30... ein Traum... egal ob starkes Sonnenlicht oder bewölkt... in der Windschutzscheibe war immer ein gestochen scharfes Bild. Die Älteren kennen bestimmt noch aus den PC-Anfängen die alten "Nur-Grün-Röhrenmonitore"... man stelle sich vor, man stellt seinen PC von so einem Monitor auf einen aktuellen hochauflösenden Farbmonitor um... das ist ein Erlebnis, wenn man vom 2015'er CX3 kommt!


    Design... ja... was soll ich da sagen... Der CX3 ist für mich von außen immer noch das vielleicht schönste Auto auf der Straße... er sieht sportlich, extravagant, edel, zeitlos, besonders aus.


    Der CX30 gefällt mir aber auch immer besser... er ist einfach vom Außendesign ruhiger, noch edler und einfach erwachsener und noch zeitloser als der CX3. Er ist definitiv nicht so ein Eycatcher wie der CX3! Außen wie innen. Ich liebe im CX3 z.B. innen die runden Luftdüsen... die Stechen beim Einsteigen sofort ins Auge.
    Auch sind beim CX30 die seitlichen Kunststoffabdeckungen, vor allem um die Radkästen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig... aber... beim CX3 hatte ich damals auch gehadert... die sind da auch nicht gerade klein. Ich habe mir den CX30 jetzt in allen möglichen Farben von allen Seiten sehr lange angeschaut... er gefällt mir in rot am besten... wie mein CX3. Weiß finde ich auch klasse! In den dunklen Farben, das gilt für mich auch für den CX3, kommen die schönen Formen nicht zur Geltung. Da geht das Auto unter, man sieht ja nix mehr... das gilt gerade, wenn wir schlechtes Wetter haben oder es einfach nur dunkel ist. Rot sieht immer gut aus... auch wenn das Auto dreckig ist!


    So... ich denke, dass sollte es jetzt gewesen sein. Diverse andere Ansichten, Informationen haben hier andere Formkollegen schon geschrieben oder kann man sich per Video reinziehen.

    Der CX30 mit 180 PS hat im Vergleich zum CX3 einiges an Gewicht zugelegt... das geht nun Mal zu Lasten der Beschleunigung und Verbrauch. Außerdem ist der CX30 von der Geschwindigkeit garantiert abgeregelt. Ich bin mal auf die Durchzugswerte gespannt und die realen Verbrauchswerte. Ich rechne beim CX30 mit realen Werten die mit Glück etwas unterhalb vom Benziner-CX3 liegen. Dafür ist der CX30 aber in fast allen Belangen ganz klar das bessere Auto... fast... die Optik vom CX3 ist halt immer noch klasse!

    Was ich jetzt nicht nachgemessen habe ist die mögliche Fußhöhe unter den Vordersitzen... es ist aber einiges mehr als der CX3 zur Verfügung stellt. Insgesammt lässt es sich im CX30 hinten angenehmer sitzen als im CX3. Es ist einfach luftiger. Mehr Fensterfläche und man hat auch ein paar Luftdüsen . Fehlen tut leider wenigestens 1 USB-Anschluss. Das ist gelinde gesagt armselig. Der Ford Ecosport meiner Frau hat links und rechts auf der Rücksitzbank jeweils einen Ladegerätanschluss!

    So... ich fange mal an, meine Eindrücke vom CX3 vs. CX30 zu posten... :0001:


    Zuerst die für mich wichtigsten bzw. interessantesten Gründe, warum mich der CX30 überhaupt angefangen hat zu interessieren... ?(


    ... ich hätte gerne einfach etwas mehr Platz. Ich möchte aber eigentlich nicht mit einem langen Kombi wie z.B. Ford Focus oder einem "Dickschiff" wie dem Mazda CX5 täglich unütz Luft durch die Welt fahren. Einfach nur Maßvoll etwas mehr Platz im Kofferraum und etwas mehr Beinfreiheit auf der Rückbank sollten reichen :thumbup:


    In Bezug auf die Fahrzeuglänge gibt es sicherlich von der Raumausnutzung bessere Autos als CX3 und CX30, aber mit schlechterem Design... irgend einen Tot muss sterben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ;(


    Vor allem ist ein größeres Auto für den Urlaub für uns interessant. In den letzen Jahren war das Vorzugsweise der Centerpark in Zaanvort (Holland). Dieses Jahr wieder :0012: Wir waren in der zweiten Septemberwoche dort und auf Grund der Wetterverhältnisse wurden es ein paar Jacken mehr, die wir dachten mitnehmen zu müssen. Aber seht selbst, so sieht der CX3 aus, wenn wir zu dritt für 7 Tage in den Urlaub fahren...


    cx3-forum.de/attachment/23115/cx3-forum.de/attachment/23116/




    Da für mich mehr Fakten und Praxis zählen als irgendwelche tollen Prospektdaten, habe ich mit unseren Urlaubskoffern (60 x 40 x 20 cm) einen Vergleich zwischen CX3 und CX30 durchgeführt... aber seht selbst:
    Nachfolgend der CX3 (ohne Bose-Soundsystem)...
    cx3-forum.de/attachment/23117/cx3-forum.de/attachment/23118/cx3-forum.de/attachment/23120/



    Die Kofferraumabdeckung kann ich bei CX3 als "Raumtrenner" und als eine Art "Gepäcknetz" benutzen, indem ich sie hinter die Koffer klemme und an die Fahrzeugdecke anstoßen lasse:


    cx3-forum.de/attachment/23121/


    So... und jetzt der Vergleich zum CX30 (ohne Bose-Soundsystem)...
    cx3-forum.de/attachment/23122/cx3-forum.de/attachment/23123/6.2 Kofferraum CX30.jpg


    Dadurch das der CX30 knapp 4 cm mehr Platz zwischen Koffer und Kofferraumkante hat, kann ich tatsächlich zwei Koffer quer mehr in den Kofferraum bekommen, als in den CX3:
    cx3-forum.de/attachment/23126/


    Die Kofferraumabdeckung des CX30 passt leider nicht als "Raumtrenner" bzw. "Gepäcknetz", aber ich kann sie auf die Koffer legen und die Kofferraumklappe geht immer noch problemlos zu, obwohl eine elektrische Kofferraumklappe vorhanden war und die Abdeckung etwas heruntergedrückt wurde beim Schließen:
    8. Kofferraum CX30.jpg



    Interessant waren dann noch die Unterschiede der Ablagefächer im Kofferraumboden des CX30 mit und ohne Bose-Sound-System:
    Hier erstmal die Bodenhöhe ohne Bose:
    10 Kofferraum CX30 Sound normal.jpg


    Und hier mit Bose:
    10 Kofferraum CX30 Sound Bose.jpg


    Durch den eingebauten Subwoofer beim Bose-Soundsystem gehen schon ein paar Zentimeter verloren.


    Hier jetzt die Ablagefächer mit normalen Soundsystem:
    9.1 Kofferraum CX30.jpg9.3 Kofferraum CX30.jpg9.4 Kofferraum CX30.jpg


    ... und hier mit Bose:
    9.5 Kofferraum CX30.jpg


    Wenn man mehr Platz brauchen sollte, denke ich, kann man den Bose-Subwoofer bestimmt einfach ausbauen, wie es diverse CX3 Besitzer praktizieren. Dann kann man auch die Styropor-Fächer-Geschichte ausbauen und gewinnt nochmal einiges an Platz.
    9.2 Kofferraum CX30.jpg


    Zum Festzurren gibt es im CX30 wie im CX3 kaum Möglichkeiten, zwei Ösen seitlich müssen genügen :( Durch die LED-Beleuchtung ist der Kofferraum übrigens schön hell. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob links und rechts eine Beleuchtung war. Da werde ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder beim Händler bin.

    Ich kann aktuell nur sagen, dass es mir nicht leicht fällt mich für oder gegen den CX30 bzw. meinen CX3 zu entscheiden. Das bessere Auto ist ganz klar der CX30... optisch liebe ich aber nach wie vor meinen CX3 :love:
    Meine Frau war nicht beim Testen dabei... als ich ihr vom CX30 berichtet habe, was er alles besser kann, meinte sie total emotionslos... wie nur jemand reden kann den Autos eigentlich nicht so richtig interessieren... na ja... dann ist es ja wohl klar, dass Du einen CX30 kaufst... wenn es doch nur so einfach wäre ;(

    @Gladbacher
    Warum macht Dein Händler so ein Geheimnis um den neuen CX30 8|


    Ich habe heute einen handgeschalteten Benziner probegefahren. Ich war knapp 5 Stunden mit dem CX30 unterwegs. Die Zeit ist wie im Flug vergangen... bin einige km gefahren und hab einiges getestet, nachgemessen und probegehört. Danach habe ich einem anderen CX30 gesessen um das Bose-System gegenzuhören und mir einen Eindruck über die 360 Grad Kamera zu machen. Ich hab auch diverse Bilder in Bezug auf Kofferraum (mit und ohne Bose-System) und Rückbank geschossen, um einen Vergleich mit dem CX3 zu ermöglichen.


    Ich werde demnächst ein paar Sachen dazu schreiben... Bei mir steht die Entscheidung an meinen aktuell gefahrenen CX3 auszulösen oder umzusteigen auf einen CX30 oder was ganz anderes...