Beiträge von Daniel_de

    @hellew
    Voll Zustimmung... ich bin gerade am Überlegen auf den CX30 umzusteigen... und genau aus Deinem genannten Grund sind für mich ALLE Marken und Autos aus dem Volkswagenkonzern absolut tabu.


    Ich schaue mir nicht mal Prospekte oder oder gehe zum Händler... interessiert mich einfach "fast" nicht ;)
    Fast, weil meine Tochter unbedingt einen Audi A1 haben wollte, da geht man wegen einer Inspektion doch zum Händler und schaut sich die Teile die mal an... spätestens beim Preis hauts mich in der Regel immer um.


    An Tests kommt man ja im Grunde nicht vorbei, da lese ich schon mal...


    Wenn ich den CX30 mit dem T-Roc verarbeitungstechnisch vergleiche ?(




    Der CX30 ist sehr schön designt... bis auf diese dicken Plastikblanken seitlich... aber das hatte ich anfangs bein CX3 auch gesagt, die auch größer als beim CX5 sind...

    Hallo,
    das was Rotex209 weiter oben geschrieben hat, hatte ein Bekannter an seinem VW Pasat mal. Er hatte, ähnlich wie Du, bei hohem Leistungseinsatz, das Problem, dass diverse Warnlampen angingen und anschließend der Motor in das Notlaufprogramm ging. Nach dem Motor aus- und eingeschaltet wurde, war erstmal alles ok. Die Werkstatt hatte nichts gefunden. Das Problem ist immer öfters aufgetreten.


    Ich hatte mir dann irgendwann mal die Schläuche näher angeschaut... und siehe da... einer der Schläuche hatte einen kleinen Riss. Wenn hoher Leistungseinsatz anlag, war auch ein hoher Ladedruck vorhanden. Dadurch hatte sich der Schlauch gedehnt, durch den Riss ist plötzlich Luft entwichen. Der Steuerrung hat das in bestimmten Situationen als Störung interpretiert und ist in den Notlauf gefallen. Ich hatte provisorisch Panzertape um den Riss gewickelt und alles war ok. Nach dem Wechsel des Schlauchs, ist der Fehler nie wieder aufgetreten.


    Ich würde mir auf jeden Fall alle Teile die gewechselt wurden aushändigen lassen...

    Da der Fehler innerhalb der normalen Werksgarantie schon aufgetreten ist, würde ich die Werkstatt bitten einen Kulanzantrag zu stellen... Eventuell übernimmt Mazda ja noch einen Teil... ich drücke die Daumen!

    @Reineke Fuchs
    Ich bin im Juni einen aktuellen 150 PS CX3 gefahren. Das Fahrwerk ist auf jeden Fall "strammer" und es "schaukelt" nicht mehr so wie bei meinem. Allerdings ist das Härtere auch etwas unkomfortabler auf entsprechenden Pisten... Ich habe einen der ersten 2015'er CX3. Der CX3 ist im Laufe der Jahre in fast allen Bereichen einfach ausgereifter, erwachsener geworden. Das ist genau der Grund, warum ich am überlegen bin meinen 2015'er abzustoßen. Ich bin aus diversen Gründen nicht so richtig zufrieden mit meinem CX3.


    Sicherlich ist ein CX3 kein High Performance Auto. Aber wenn es auf der Autobahn gerade aus geht, kann man den Kleinen durchaus mal laufen lassen. Auch langgezogene Kurven sind kein Problem. Auf schlechten Autobahnstrecken wo sich das Fahrwerk aufschaukelt sind hohe Geschwindigkeiten kontraproduktiv. Aber ansonsten habe ich keine Probleme auch mal schneller zu fahren. Ich finde das leicht unruhige, oder schaukelige Fahrverhalten berechenbar und habe damit keine Probleme. Wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin, sind 170 bis 180 problemlos dauerhaft zu fahren. Das ist im Grunde der Geschwindigkeitsbereich ab dem es für Dich ungemütlich im CX3 wird.

    @oihammer
    Du vergleichst da aber ganz verschiedene Fahzeugklassen... der MX-5 ist ein kleiner niedriger leichter Autofloh... dagegen ist der CX3 ein Elefant(chen).
    Die Mercedes C-Klasse ist eine Limusine und hat einen sehr guten CW Wert, ist aerodynamisch top ausgefeilt. Dagegen ist so ein CX3 eine Schrankwand.
    Man muss da eher sich die anderen Mini SUV's anschauen... da steht der CX3 eigentlich ganz gut da. :)

    @Fips
    Das sollte jedem klar sein... aber es sollte einfach in allen Bereich ein kleiner fühlbarer Unterschied da sein.
    Man sollte immer Bedenken, dass das Update im Grunde soviel kostet wie eine Inspektion. Da erwarte ich jetzt auch keine Welt.
    Eine interessante Sache wäre eventuell SPS... das dürfte aber garantiert mehr kosten...

    Ich bin jetzt auch mal gespannt was da genau raus kommt. Bei meinem 150 PS Handschalter erreiche ich genau 199 bis 201 km/h, egal ob 5. oder 6. Gang.
    Drehzahlseitig, aus der Erinnerung, liegen zwischen beiden Gängen knapp 400 oder 500 U/min. Ich fahre diese Geschwindigkeit sehr selten, aber ab und zu eben doch... das letzte Mal war ich bei Darmstadt in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs und ein 115 PS Luftpumpen 1.0 Audi Q2 ist mir langsam weggefahren :/
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist mein CX3 ab 4900 U/min drehzahlseitig schon ziemlich träge... es macht kein Spaß höher zu drehen. Ich bin da schon am überlegen ob ich doch eher den 120 PS Motor habe.


    Im 5. und erst recht im 6. Gang sind es bei 200 km/h noch einige Reserven bis zum roten Bereich des Drehzahlbegrenzers... daher war eigentlich meine Hoffnung, dass durch das Darmstädterluft-Tuning noch etwas in Richtung "befreiter Drehen" geht... auch und vor allem durchzugstechnisch. Immerhin sind ja laut Prüfstand beim 2.0 Liter Motor etwas über 170 Ps möglich... gut, jetzt ist natürlich die Frage wie gut jeweils ein Motor vorher im Futter gestanden steht... das wird in der Regel auch unterschiedlich sein.


    Endgeschwindigkeitstechnisch rechne ich aber sowieso mit keinem großen Unterschied. Der Mazda 3 mit 165 PS läuft 210 km/h, unser etwas höherer CX 3 sollte ca. realistische 205 km/h laufen... bergab mit Rückenwind, durch die Geschwindigkeitsaufhebung, noch etwas mehr.


    Tendenziell bin aber ich auch am überlegen den 150 PS Motor komplett zu entdrosseln... das wird aber erst bei mir im Oktober entscheiden, wenn meine Finanzierung ausläuft. Ich kann noch nicht sagen ob ich meinen CX3 behalte :huh:

    @Schrauberopa
    Perfekt beschrieben... ich liebe das Forum mit den unendlichen Erfahrungen :thumbup:


    Ich bin noch am überlegen ob ich etwas mache... es juckt irgendwie nach besseren Sound. Allerdings läuft nächstes Jahr die Ratenzahlung ab und ich muss das Schmuckstück auslösen... oder mir was neues holen. Mal sehen... wenn ich den Kleinen behalte, dann darf er lange bleiben und dann wird auch was geändert :)

    @Schrauberopa
    Du warst ja auch schon an der Soundanlage tätig :D


    Die Kabel für die Hochtöner und Bässe die zu den Fronttüren gehen ... kannst Du sagen wo und wie diese an welcher Stelle zusammengeführt sind.


    Der Hintergrund meiner Frage...
    Ich bin am Überlegen auch Aufzurüsten. Bessere Systeme haben aufwändigere Frequenzweichen, die leider oft nur pro Kanal in einem Gehäuse verbaut sind... cool wäre es, wenn es eine Steckverbindung im CX3 existieren würde, die den Mitten/Bass- und Hochtonbereich zusammenführt. Wenn ich den Schaltplan, der hier im Forum veröffentlicht wurde, richtig interpretiere ist diese Zusammenführung nicht an den Endstufenanschlüssen
    :rolleyes: