CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Nur reden darf sie nicht.
    Diese Stimme :cursing:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Stimmt ! Man beachte die Kennzeichen ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich habe mir die Fahrleistungen angesehen, die MAZDA für den CX-30
    angibt.
    Skyactiv-X-Motor mit Automatik
    0-100 8,8 sec. 204 KM/h Höchstgeschwindigkeit.
    Das soll das Ergebnis von 180 PS sein ?
    Die gleiche Konfiguration Motor-Antrieb im Mazda 3 ist gut für 8,6 sec. und 216 KM/h.
    Damit beschleunigt der CX-30 gerade mal 1 Sekunde besser bis 100 als der CX-3 mit auf dem Papier 60 PS weniger.

  • Du klingst gerade wie Smartphone- oder Computer-Nerds, die GHz oder Arbeitsspeicher von ihren Computern oder Smartphones :D vergleichen.
    »Hey, schau zu, ich habe 1250 Hz und du nur 1200 Hz. Mein PC startet eine Sekunde schneller.


    60 PS mehr, aber nur 0,2 Sekunde weniger. Boah, Katastrophe. Ein KO-Kriterium.


    Und noch wichtiger Mazda 3 fährt 216 km/h und CX-30, boah hört zu, nur 206 km/h. Das geht nicht!!!! Das geht doch um die Geschwindigkeiten, die jeder täglich doch fährt oder Hellew? Immer zur Arbeit rase ich über 200 km/h und dass es nur 206 km/h sind ist krass. :D


    Also jetzt ernst: den lächerlichesten Kommentar mit diesen Zehntel-Sekunden und über 200 km/h Zahlenspielereien noch nicht hier gelesen. Ich hoffe, du meinst das nicht ernst, sowas bei Kaufwahl oder sonstigen Argumentationen zu achten? ;(

  • Und genau darauf achte ich. Kannst du lächerlich finden oder sonst was.
    Denn warum sollte ich ein paar tausend Euro mehr ausgeben, wenn die Fahrleistungen fast die gleichen sind.
    Das ist für mich ein KO Kriterium.

  • Co2-Ausstoss/Verbrauchswerte, Gewissen, es gibt viele Dinge die für den X sprechen. Zudem sind die Zahlen so etwas von nicht aussagekräftig! Es spielt eine Rolle wie sich ein Motor in einer Getriebe-Kombination anfühlt.
    Siehe unser G-120 im CX-3 mit AT. Ob der nun allenfalls 125, 130 oder sogar 135 PS hat interessiert nicht, sondern das agile Verhalten insbesondere im Sportnmodus, das macht diese Kombination aus.
    Zudem gehören für mich Höchstgeschwindigkeit und Sprint-Werte eher in die Klasse "Penisvergleich" und nicht Kaufentscheidung.

  • Da hast du sicher Recht, das die Fahrleistungen nicht das alles entscheidende sind aber es geht beim Autokauf ja auch um Erwartungen.
    So und wenn ich ein Auto mit 180 PS kaufe, dann erwarte ich doch Fahrleistungen die sich von einem sehr viel leistungsschwächeren Fahrzeug doch deutlicher abheben wie es die von MAZDA angegeben Werksangaben ausdrücken.
    Denn man muß ja auch deutlich mehr bei vergleichbarer Ausstattung beim fMH auf den Tisch legen.

  • Bist Du den 180 PS Skyactiv-X schon mal gefahren? Ich denke erst wenn dies erfolgt ist, siehst Du ob Deine Erwartungen mit dem effektiv Gebotenen übereinstimmen,
    Zudem müssen wir verstehen das Mazda Autos nach anderen Philosophien und nach andere Werten baut. Deshalb sollte man Mazda nicht immer mit den anderen Herstellern vergleichen, Mazda ist anders und wer null-acht-fünfzehn sucht der ist einfach anderswo besser aufgehoben. Hier mal ein etwas neutralerer bericht zum Skyactiv-X: Erste Fahrt im Mazda CX-30


    PS: Auch beim Elektroauto geht Mazda einen anderen Weg, auch von dem wrist Du enttäuscht sein wenn Du die Beschleunigungswerte siehst. Mazda baut auch hier nach Ihren Werten und nicht um im Ludicrous-Mode TamTam von Tesla und anderen mithalten zu können. Das Fahrzeug wird aber genau wieder den Nerv der "Skyactiv Generation" treffen, sowohl optisch wie auch im Gesamtpaket, glaub mir.

  • Der CX30 mit 180 PS hat im Vergleich zum CX3 einiges an Gewicht zugelegt... das geht nun Mal zu Lasten der Beschleunigung und Verbrauch. Außerdem ist der CX30 von der Geschwindigkeit garantiert abgeregelt. Ich bin mal auf die Durchzugswerte gespannt und die realen Verbrauchswerte. Ich rechne beim CX30 mit realen Werten die mit Glück etwas unterhalb vom Benziner-CX3 liegen. Dafür ist der CX30 aber in fast allen Belangen ganz klar das bessere Auto... fast... die Optik vom CX3 ist halt immer noch klasse!

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)