Ich denke eher, das der CX30 gedrosselt ist... ähnlich wie der 150 PS CX3. Der ist bei 200 km/h gedrosselt, der CX30 eben bei 204 km/h.
Mal sehen, wenn ich meinen CX30 bekomme, dann kann ich genaueres sagen
Ich denke eher, das der CX30 gedrosselt ist... ähnlich wie der 150 PS CX3. Der ist bei 200 km/h gedrosselt, der CX30 eben bei 204 km/h.
Mal sehen, wenn ich meinen CX30 bekomme, dann kann ich genaueres sagen
@Oldschool
Tja... so ist das mit dem Probefahren
Als ich den CX30 das erste Mal im Showroom gesehen habe, war ich vom Design nicht so begeistert... wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Dir/Euch auch so...
Als ich im Hollandurlaub einen CX30 live in der Konfiguration sah, wie ich ihn kaufen wollte, hat er mir optisch schon richtig gut gefallen und als ich das erste mal einen CX30 probegefahren habe, war ich schon sehr angetan
Fakt ist, dass ein 2015'er CX3 sich gegen einen aktuellen CX30, in Bezug auf die Eigenschaften, schon ziemlich schwer tut und nicht mithalten kann ... auch bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnises...meiner Meinung nach
Ich muss aber trotzdem immer wieder sagen, dass mir das Design vom CX3 Sportsline immer noch mega gut gefällt... in Bezug auf das Außendesign hat mich der CX3 vom ersten Augenblick umgehauen, ich fand und finde ihn einfach... Entschuldigung... geil
Der CX30 ist halt ruhiger, edler, gediegener designt... für meinen Geschmack nicht so geil wie der CX3. Im Detail finde ich z.B. die serienmäßigen Alufelgen aus dem aufpreispflichtigen Design Paket einfach nur "normal", wenn ich da die edle ausschauenden Felgen des CX3 dagegestelle ...aber... in der Summe der Eigenschaften + Innendesign ist der CX30 klar meine Nr. 1...
Weiter oben habe ich Innengeräuschmesswerte aus AMS veröffentlicht... der CX30 ist leiser...
Ich muss mal schauen, ob ich noch einen älteren Test von AMS finde... da könnte man eventuell die Innengeräuschentwicklung zwischen den CX3 Baujahren vergleichen... der neue CX30 ist, nach meinem Empfinden, auf jeden Fall wesentlich leiser als ein 2015'er CX3
Der mit Abstand schönste im letzten AMS Test ist natürlich der CX3 ... ich muss aber trotzdem sagen, dass ich die roten Lederapplikation aus den ersten Jahrgängen im aktuellen CX3 vermisse... da ja jetzt alles schwarz
Hier ist ja nix mehr los... da muss man ja mal etwas dagegen machen
Ich habe heute von den Fahrwerten mal den CX30 mit dem aktuellen M3 mit den mir bekannten Testwerten aus Auto Motor Sport verglichen. Der Mazda 3 wurde mal mit einem Hyundai i30 verglichen. Aus diesem Test hab ich die Testwerte. Vom CX30 ebenfalls aus einem AMS-Test. Die Werte beziehen sich auf den 122 PS Handschalter!
Dazu habe ich jetzt aus dem aktuellen Auto Motor Sport Test Heft 23/2019 die dort aufgeführten Testwerte des aktuellen Handschalter CX3 mit 121 PS dagegen gestellt... (der CX3 wird in diesem Test gegen den Hyundai Kona, Opel Crossland X, Skoda Kamiq getestet).
Ich habe immer M3 vs CX30 vs CX3 eingetragen....
Beschleunigung:
0-80 km/h 6,6 vs 7,0 vs 6,7 sec
0-100 km/h 9,8 vs 10,3 vs 10,1 sec
0-120 km/h 14,2 vs 14,9 vs 14,2 sec
0-130 km/h 16,8 vs 17,8 vs 16,9 sec
0-140 km/h 19,7 vs 21,2 vs 20,2 sec
0-160 km/h 28,6 vs 31,3 vs 29,8 sec
Zwischenspurt:
60-100 km/h 5,5 vs 5,9 vs 5,7 sec
80-120 km/h 7,6 vs 7,9 vs 7,5 sec
Höchstgeschwindigkeit:
197 vs 186 vs 192 km/h
Bremsweg:
100-0 km/h 34,1 vs 34,4 vs 33,6 m
130-0 km/h 57,7 vs 59,9 vs 58,2 m
140-0 km/h 67,5 vs 69,0 vs 67 m
Fahrdynamik:
Slalom 18 m 64,1 vs 62,4 vs 64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 vs 129,0 vs 130,7 km/h
Innengeräusch im 6. Gang:
80 km/h 65 vs 63 vs 67 DB (A)
100 km/h 69 vs 65 vs 68 DB (A)
130 km/h 73 vs 68 vs 71 DB (A)
160 km/h 76 vs 72 vs 74 DB (A)
Verbrauch:
AMS-Eco 5,9 vs 5,7 vs 5,7 l/100 km
Pendler 7,0 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km
Sportfahrer 9,0 vs 9,2 vs 9,0 l/100km
Durchschnitt 7,1 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km
Leergewicht:
1349 kg vs 1426 kg vs 1247 kg
Wendekreis:
11,7 / 11,5 m vs 11,4 / 11,4 m vs 11,5/4 m
Bereifung:
Michelin Pilot Sport 4 vs Falken Azenzis FK 510 vs Continental SportContact 5
215/45 R 18 Y vs 215/55 R 18 W vs 215/50 R 18 W
Mein Fazit:
Ich bin erstaunt... der CX30 ist trotz des erheblichen Mehrgewichts von 180 kg in den meisten Bereichen nahe dran am CX3.
Der von den Messwerten her Handlichste, von allen drei aufgeführten Mazdas, ist der 3'er... der CX3 ist aber nahe dran... und der CX30... eigentlich auch... finde ich echt erstaunlich... der CX3 basiert ja eigentlich auf dem Mazda 2 und ist der mit Abstand leichteste und der CX30 eigentlich der Schwerste und der 3'er eigentlich das fahrdynamisch beste Konzept, aber schwere als der CX3
Interessant ist der Verbrauch... CX30 und CX3 im Grunde gleich... ich denke, dass man da die Mildhybrid-Untersützung beim CX30 merkt... wie schon geschrieben... der CX30 ist 180 kg schwerer ... ach ja der 3'er ist ein Hauch sparsamer...
Genauso interessant finde ich das Thema Innengeräusch... der CX30 ist immer der Leiseste... aber dass der aktuelle CX3 außer bei 80 km/h leiser als der 3'er ist, finde ich bemerkenswert
Das der CX30 im Grunde den minimal kleinsten Wendekreis von allen 3 Mazdas hat, hätte ich auch nicht gedacht... hätte da auf dem CX3 getippt
Auf jeden Fall sind alle drei Mazdas schöne Autos...
Wenn die Felge eine ABE hat mit entsprechender Reifenfreigabe ohne Auflagen, musst Du nichts eintragen lassen...
Wenn Du für die Felge eine ABE findest oder hast, schau mal nach 225'er Reifen... die sind in der Regel günstiger als 215'er Reifen
@skr
Ich würde auf 17" gehen...
...ich weiß nicht, welche Felgen/Reifenkombination Du im Sommer fährst... eine 16" Winterbereifung ist zwar komfortabel, aber für meinen Geschmack vom Fahrverhalten zu schwammig. 18" Zoll ist optisch und vom Fahrverhalten klasse, aber teuer.
Der beste Kompromis, aus Fahrverhalten, Komfort und Preis, ist wohl 17".
Wenn es den von @steffen-jutta genannten Apollo Reifen in der benötigten Grösse gibt, würde ich den nehmen. Hat wohl ein absolutes Top-Preisleistungsverhältnis, auch wenn es einee hierzulande relativ unbekannte Marke ist....
Goodrich hat in den mir bekannten Tests nie besonders gut abgeschnitten, der Pirelli ist recht teuer und in den Tests eigentlich nicht unter den Top-Reifen zu finden.
Die aktuellen Reifentests findest Du im Netz, da kannst Du Dir den Reifen raussuchen, der für Dich am besten passt... ich denke da an Schnee-, Nässe-, Trockentauglichkeit.
Bei den diamandgeschliffenen Felgen würde ich den Händler speziell nochmal nach der Wintertauglichkeit befragen... gibt es überhaupt offiziell vom Hersteller für den Winter freigegebene diamandgeschliffene Felgen On Gegenden in denen viel Splitt und Salz zum Einsatz kommt würde ich da kein Risiko eingehen
Du musst aber auch die Energie einrechnen, die für die Akkusherstellung usw. aufgewendet wird...
... und wie sehen die Verbrauchswerte mit leeren Akku aus... da braucht man sich bei Mazda und Ford keine Gedanken zu machen.
... und nochmal... zu einem kompletten Fahrzeukonzept gehört auch die Alltagstauglichkeit und die Nutzungsfähigkeit, Stichwort "Eierlegendewollmilchsau"... und da haben einige Hybridautos echt Probleme. Auch der Toyota. Schaut euch z.B. auch mal von Ford den Mondeo mit Hybridtechnik an... das ist ein Witz
Mercedes wirbt bei ihren Hybridmodellen mit einem Verbrauch von 1,5 Litern... wie der reale Verbrauch aussieht, wenn der Akku leergefahren ist und der Akku muss ja auch irgendwie geladen werden Toyota wirbt auch mit besseren Verbrauchswerten die im Test nicht eingehalten werden
Ich habe gerade nachgeschaut... Toyota wirbt im Prospekt mit einem kombinierten Verbrauch von 3,3 bis 3,6 Litern... nach WLTP
Er wird aber nicht durch die alte Hybridtechnik lang gemacht...
... die 7000 € Aufpreis sind auf die aufwändige Hybridtechnik die Toyota verbaut zurückzuführen.
... mit den Nachteilen wie z.B. Anhängelast
... und Mazda hat es geschafft den alten 2 Liter Motor, bei im Grunde gleicher Leistung, sparsamer zu machen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein gedrosselter 180 PS Skyactiv-X auf 122 PS... dann freuen sich wieder einige, wie gut dieser Motor ist
Du hast auch gesehen, dass der Toyota die Kleinigkeit von 7000 € mehr kostet als der Mazda 3.
Dafür bietet er...
- eine Verarbeitung die garantiert nicht mit Mazda mithalten kann
- ebenso eine schlechtere Ausstattung und Funktionen die es für Geld auch nicht zu kaufen gibt, die Mazda mitbringt.
- einen noch kleineren Kofferaum.
- eine um 36 km/h niedrigere Endgeschwindigkeit...
- ... und das bei 0,6 l Mehrverbrauch in der Sportrunde.
- wenn der Akku des Toyota mal leer gefahren ist, das ist bei längeren Autobahnfahrten schnell möglich... dann bin ich auf den Toyota-Verbrauch mal gespannt. Von dieser Problematik wurde im Autobildtest nichts geschrieben!
- Anhänger ziehen geht mit 450/750 kg richtig gut.
- weil die Technik so robust ist muss er noch früher als der Mazda 3 zur Inspektion... alle 15000 km da spart man auch Geld...
- ach ja... die Bremswege sind so 4 m länger... das ist auch top!
Fazit: Für 7000 € Aufpreis zum Mazda erhält man vielleicht ein technisch ausgereiftes Auto, das etwas weniger Sprit verbraucht, aber mit vielen erheblichen Nachteilen, die das Auto für viele nicht richtig nutzbar macht... ich bin daher froh, das Mazda nicht den Antriebsstrang von Toyota übernommen hat.
@Forumsadmin
Vielleicht könntest Du/Ihr ein neuen Thread aufmachen... "Dikussion zum neuen Skyactiv-X-Motor" und die entsprechenden Beiträge da hinverschieben... wir haben mittlerweile komplett am ursprünglichen Thema "120 PS Version auf 170 PS aufrüsten" vorbei diskutiert... ich habe es gerade erst selbst gemerkt