Beiträge von Moench

    Na gut, es sterben deutlich mehr als 120.000/a in D insofern nach erstem Check, möglich.


    Vor ein paar Jahren sind die Leute gestorben weil wir "nasses Holz" im Kaminofen verbrannt haben. Es wird eben aus unterschiedlichen Gründen gestorben. War schon immer so.


    Aktuell wegen des Feinstaubes vom Bauernhof, also von der Massentierhaltung. Hab die Nachricht auch überflogen.


    Was ich mir dachte: Sicher macht es Sinn weniger Fleisch zu essen. Ich tue das ein bis zweimal die Woche und fühle mich damit im grünen Bereich.


    Rauchen hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben, es war mir einfach zu staubig.


    Und im Verkehr bin ich deutlich vorsichtiger geworden. Oberhalb 270km/h eigentlich gar nicht mehr - ich hab da muskuläre Probleme, weil so schnell fahre (bin ich gefahren) ich nur mit dem Zweirad.


    Sicher hat jeder andere Maßstäbe.


    Eine Frage: Was hat die "Sau Feinstaub" mit dem Brexit zu tun (welchen ich sehr schade finde - durfte man das sagen ohne gegen die Forenregeln...).

    Ich trete doch gar nicht gegen Deine Meinung an. Du hast diese und ich nehme sie Dir nicht weg. Ich hab nicht bestritten, dass wir zur Zeit wachsen. Alles gut aus meiner Sicht.


    Die Chinesen sind deutlich weniger "mehr geworden" und sie werden weniger werden. Das ist doch einfach nachzuvollziehen bei einem Kind pro Ehepaar (das ist so extrem simpel, ich versteh nicht was daran nicht zu verstehen ist - ein, zwei Generationen und die Einwohnerzahl stürzt dramatisch ab. Das kann man mit Streichhölzern ausprobieren. Immer zwei ergibt bloß noch eins.). Bei uns hatten die Leute damals auch 7 Kinder oder mehr. Das ändert sich - mancherorts langsamer anderswo schneller. Die Chinesen - also die Leute selbst - sind schwer von den "Ein-Kind-Verhältnissen" weg zu bekommen. Sie haben jetzt andere - wirtschaftliche - Ziele.


    Jedes Land hat eine Alterspyramide und der "Bauch" (wenn einer da ist) wächst nach oben raus und dann sind es weniger. Das mit dem "rauswachsen" verzögert sich durch die steigende Lebenserwartung.


    Das mit dem Vögelchen ist ein wenig schnell dahingesagt - nehme ich an - ich habe einfach mal meine Überlegungen dargestellt. Da kann man drüber reden - sich austauschen.


    Das verkürzt doch nur die Wartezeit, macht sie kurzweiliger bis endlich der mit dem CX3 Diesel auftaucht und sagt was in seiner CE Erklärung steht. Wenn das dann unter 120 ist gibt es hier sowieso eine riesen Sause. Dann geht nämlich die Story mit der Zulassung nach 6d (ohne temp) los.


    Allerdings werde ich dieses WE wie angekündigt nochmal an Mazda D schreiben. Die sind alle sehr freundlich. Die kommen mir nicht dauernd mit Rente und "wenn Du bloß ein Kind bekommst wirst Du mehr" ..ach was Solls.


    Jeder soll seine Meinung haben. Es gibt eben den Unterschied von Meinung zu Fakten und das ist gut so. Ich mag gerne mal was "meinen".

    Ich glaube hier schießen einige aber ganz gewaltig übers Ziel hinaus.
    Hier wird schon der Verlust von Milliarden von Menschen prognostiziert.
    Haben wir es vielleicht noch dicker ?
    Wenn es dazukommen sollte, dann ist das Thema Auto aber sowas von für den A.....

    Es geht gar nicht um "Das Auto"!


    Es geht um den NOx Ausstoß eines CX3 Diesel.


    Im Übrigen wurde nicht von einem Verlust von Menschen gesprochen. In Hundert Jahren lebt von uns keiner mehr. Der Begriff Verlust wird in einem solchen Zusammenhang nicht verwendet. Das ist die natürlich Entwicklung.! 1 Kind pro Ehepaar. Da werden ruck zuck aus 4 bloß noch Einer/Eine oder alle Zwischenstufen. Von 10 Mrd. auf 4 Mrd. ist dann schon berücksichtigt, dass auf dem Weg dahin erheblich Wachstumsprogramme in die Wege geleitet wurden. Sonst würde es noch weniger werden. Aber wenn wir dann 4 Mrd. sind macht es doch auch wieder Spaß Kinder zu bekommen oder man hält es für sinnvoll. Das sind die Gleichgewichtsreaktionen der Natur. Das passiert.

    Ui, also im Moment sind wir ca.7,5 Milliarden Menschen. Bis 2050 geht man davon aus das es ca. 10 Milliarden Meschen sind. Wenn dann in 50 Jahren ( Jahr 2100 ) 5 Millarden meschen weniger sein sollen, dann möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen wie das zustande kommt !!! Das wäre dann die hälfte der Menschen ( 5000 Millionen ) ;( Was stützt da deine Vermutung ?
    Sorry nochmal für da OT, aber da musste ich was schreiben !

    Das ist extrem einfach! Es gibt die Geschichte mit der Reismenge welche jemand als Belohnung bekommen sollte, ein Schachbrett war im Spiel. So geht das bei den Menschen auch: Jedes Ehepaar bekommt perspektivisch gesehen ein Kind oder weniger. Diese Kurve stürzt regelrecht ab nach zwei Generationen. Dann hatten wir immer schon ein paar add ons. Im 30 jährigen Krieg die Pest. In Zukunft eventuell ein paar mutierte Insekten. Dann die deutlich sich verkleinernde Landmasse. Wir müssen bedenken der Wasserspiegel des Mittelmeeres war 80 Meter tiefer. Aber wenn Du es Dir gar nicht vorstellen möchtest, warum fragst Du?


    Sicher ein paar wenige Länder haben noch Zuwachs - aber dort verhungern doch heute schon sehr viele. Es geht nicht darum - was erzählt der denn da für einen Quatsch - sondern darum einfach die Zukunft zur Kenntnis zu nehmen. Wir werden deutlich weniger - schau doch bloß mal die Alterspyramide von Deutschland. Ein massiver Hinweis auf das "Aussterben der Leute". Aber auch ein Zeichen für Emissionsminderung in der Zukunft.


    Am WE frag ich noch mal bei Mazda nach ob der CX3 Diesel weniger als 120 mg/km ausstößt. Hier im Mazda Forum hat keiner solch ein Auto und kann daher auch nicht in seiner CE Bescheinigung nachschauen.

    Aber keiner hindert mich daran ab einem Alter X auf krank zu machen und noch 2 Jahre stempeln zu gehen.

    Das, genau das versuche ich zu verdrängen - ich meine das Menschen diese Möglichkeit nutzen. Weil ich grundsätzlich gesehen jedem freundlich gegenüber treten möchte.


    Auf einem Bauernhof im Schwarzwald - oder sonst wo - wo die Familie (die Großfamilie) vor langer Zeit jeden selbst "durchbringen" mußte hätte jemand solches eine sehr schweren Stand gehabt. Zurecht!


    Jeder! kann etwas -dann soll er es auch gefälligst beitragen - und nicht denen welche anderes tun Vorwürfe machen. Der andre Job ist immer der bessere!


    Es ist doch ein Märchen, das jeder der ein wenig was hat stressfrei im Büro ne ruhige Kugel geschoben hat - so ein Unsinn.


    So, nächste Woche schreib ich ne Mahnung an Mazda - das könnten andere auch mal zusätzlich tun. Wieviel NOx-Ausstoß hat der CX3??


    Das ist übrigens das Thema! Vergessen? Tja, nur an die Rente gedacht und nicht an das hier und jetzt.

    Sorry vor zwei Jahren habe ich CMAS** bestanden. Sollte ein Schwimmmeister gerettet werden müssen stehe ich gerne bereit.


    Aber ich war viele Jahre in der Wüste tätig und es ist vollkommen klar: Es besteht die Möglichkeit des Ablebens. "Schuld" daran ist die Geburt und nicht der Zeitpunkt des Renteneintrittsalters. Die Tatsache, das es so viele Alte gibt liegt doch nicht am Eintritt ins Rentenalter. Das liegt an der Lebenserwartung! - der steigenden.


    Nur um das klarzustellen, ich beklag mich nicht. Ich werde der Gemeinschaft dienen solange ich da bin. Eine ganz wichtige Angelegenheit ist dabei: Sorge dafür, das sich so lange es geht niemand um dich zu sorgen braucht. Halte Dich fit, jammere nicht dauernd rum, verdiene Geld, teile es mit anderen. Und sei zufrieden, auch mit der Tatsache, dass du nicht für immer lebst.

    Mir ist vollkommen klar, dass die meisten dem Zeitgeist hinterherschwafeln. Daher sind Äußerungen wie oben stehende keine die mich enttäuschen - sind sie doch erwartet.


    Zu den Fakten: Ausnahmen sind für mich nicht nur vollkommen in Ordnung sondern es ist logisch das es viele gibt. Die bekommen die Rente voll - wenn sie diese brauchen - meine Meinung. "Brauchen" ist in diesem Satz ein absolut wichtiger Begriff - brauchen wir wohl nicht diskutieren.


    Ich zahle als Rentner jeden Monat 600 € in die Rentenkasse die irgendwelchen Rentnern zu gute kommen (ich hab davon nichts, außer, das eine kleine Wahrscheinlichkeit existiert jemand ist ein wenig zufrieden) - für mich ist das total in Ordnung.


    Auf dem Heimweg von der Arbeit gehe ich des öfteren mal ein Bier trinken, was essen oder ins Schwimmbad, fahre mit dem Rad ne Runde. Zwei drei mal die Woche treffe ich andere Leute dabei und unterhalte mich mit Ihnen. Sind auch Maurer und Dachdecker dabei.


    Die Gespräche sind erbaulich - die Leute sind stolz auf ihre Tätigkeit und stolz auf sich und halten sich fit. Aber sie sehen auch die Grenzen. Das ist doch vollkommen klar, ein Adenauer war nie Maurer wurde aber als Bürgermeister von Köln rausgeschmissen und hat es durchgestanden mit einer Stimme Mehrheit (am Anfang) einer der erfolgreichsten Deutschen zu werden. Also gut jeder wie er kann -aber es muß auch alles gegeben werden. Ich bin sehr gerne solidarisch - bis an mein Lebensende!


    Ich bin echt geduldig und warte auf die Antwort von Mazda - zu "meinem" Diesel. Bestimmt werde ich auch mal mahnen. Wenn alles nicht hilft kaufe ich einen i3 oder Q2.

    So kurz nochmal OT. So habe ich auch gerechnet (gleiches alter ), aber die Regierung hat schon angekündigt das Rentenalter ab 2030 bei Männern auf 70 zu erhöhen. Ich denke dann werden sie auch die 40 Beitragsjahre entsprechent erhöhen. Sonst kommen zu viele Rentner aus den Geburtenstarken Jahrgängen auf einmal in Rente.Das Thema mit den Grenzwerten ist eh nicht überschaubar. Wer legt die fest ? Auf welcher Grundlage werden sie festgelegt ? Für welche Länder gelten sie, oder mal so und dann wieder so.

    Vom Grundsatz ist die Rente mit 70 schon in Ordnung. Vollkommen klar, es gibt Ausnahmen - absolut in Ordnung.

    Nee keine 15 Jahre, wer 40 Jahre eingezahlt hat kann ja bei momentaner Gesetzeslage ohne Abzüge mit 65 in Rente gehen. Bin 52,5. Also noch 12,5 Jahre. Aber nur wenn man nicht arbeitslos wird ;)

    Also kaum war ich 65,5 Jahre alt wurde die Rente ausgezahlt - in monatl. Raten, nicht alles auf einmal. Aber Jobangebote gibt es mehr als man zusagen kann, spannend wie ich finde.