Beiträge von Moench

    Ja mein Kätzchen, NUHR hat seit zwei Jahren oder mehr seinen Höhepunkt. Unschlagbar!! Habe die Veranstaltung live gesehen / gehört. Seit der Zeit versuche ich m3 in km umzurechnen. Ich glaube man muß berücksichtigen, dass der XC3, 4 Kerzen hat und sich über den Raum oder aus dem Raum hinaus hinaus bewegen läßt.


    Zu dem anderen: Tja wer hätte das gedacht als damals die Bertha durchs Ländle rollte.

    Ich verstehe nicht, welchen praktischen Nutzen du dir davon versprichst.


    Angenommen, er erfüllt Euro 6d und liegt bei echten 80mg/km per RDE festgestellt.
    Nehmen wir weiter an, Euro 7 verlangt diese echten 80mg/km und es gibt plötzlich Fahrverbote, für alles vor Euro 7.
    Dann darfst du auch mit diesem Auto, das eigentlich die Bedingung von Euro 7 erfüllt, nicht fahren, weil es nur nach Abgasnorm 6d zugelassen ist.

    Die Euro 7 Verhältnisse kenne ich nicht aber, stimmt!! wenn Euro 7 kommt, 2024 ? - da kaufe ich mir ein Elektro-Auto.


    Aber wenn ich jetzt ein "6dtemp-Auto" kaufe welches weniger als 120 imitiert hoffe ich es nach 6d nachhomologiert zu bekommen - usw. bei unter 80 dann entsprechend.


    Sollte ein Auto 167 emittieren (also mehr als 120) ist es für die Zukunft ungünstig - sag ich mal. Ich werde es nicht kaufen.


    Am "schönsten" sind die die jetzt schon deutlich unter 80 liegen - die sind aber deutlich teurer als der Mazda CX3.

    Was sagt eigentlich Mazda Deutschland zur Frage des NOx Ausstoßes des aktuellen 1.8er Diesels? Die müssen doch auf diese Frage eine offizielle Antwort haben.
    Schließlich ist der NOx Wert gemäß den aktuell gültigen Normen zulassungsrelevant.

    Na ja die 168 werden sie wohl unterschreiten - das ist 6dtemp. Die Frage nach der tatsächlichen Emission an Mazda ist auch schon von mir gestellt. Aber es hätte ja sein können, das hier im Forum auch schon jemand etwas weiß. Gut, bisher nicht. Sonst würde das Gespräch nicht auf die Silvesterknallerei abfahren.

    Kann man diskutieren, aber ich wollte mir nun in der wahrhaftigen Realität lediglich ein Auto kaufen. Meine Meinung über Betrüger hatte ich mir schon vor vielen Jahren gebildet und kümmere mich nun konsequenter Weise um ein Auto von einem Hersteller von dem ich hoffe ein paar weniger Betrüger im Vorstand usw. wieder zu finden.

    Vielen Dank für die Information. Es nun halt so, dass auch bei einer Emission von 167mg/km diese Norm schon erfüllt wäre. Meine Frage wäre, wie hoch ist der tatsächliche Wert?


    Denn - jeder wird sagen das kommt nicht vor - wie wird es wenn ab 1.1.2020 Fahrzeuge mit einer Emission von 167 Fahrverbote erhalten.


    In der Vergangenheit war es auch nicht vorstellbar, dass Fahrzeuge mit der grünen Plakette (Euro 5) Fahrverbote erhalten.

    Also Frank, sicher weist Du das zwischenzeitlich schon. Der Neue CX3 Diesel erfüllt die Zulassungsnorm 6d temp (max. 168mg/km nach RDE gemessen) ohne add Blue. Die Frage nach dem wirklichen NOx Ausstoß ist bis jetzt noch unbeantwortet.
    Ein Diesel macht bei niedrigen Drehzahlen "schon was her" gegenüber eine Benziner.

    So, jetzt habe ich mich mal etwas aufgeschlaut.


    Worauf willst du mit deiner Frage eigentlich hinaus, bzw. wofür ist die Antwort wichtig?

    Ich möchte die Frage beantworten, kaufe ich mir jetzt ein neues Auto und zwar einen CX 3 Sports-Line Diesel Modell 2019.


    Das Angebot und auch die Technologie sind verführerisch. Ein paar weitere Randbedingungen habe ich eingangs genannt.


    Meine - sagen wir mal Zielstrebigkeit - bei diesem Thema mag andere vor den Kopf stossen. Sorry dafür aber ich möchte beim Thema auch weiter kommen.


    Es geht mir auch nicht ums politische - jedenfalls nicht hier an der Stelle. CO2-Werte werden beim Diesel immer geringer sein als beim Benziner da dieser einfach weniger verbrennt (in CO2 umwandelt).


    Also, der NOx Grenzwert für Diesel PKW in der EU liegt bei 80 mg/km("Tabelle" siehe oben). Diesel-Autos welche diesen Grenzwert einhalten - und zwar auf Basis der RDE Messmethode sind aktuell käuflich zu erwerben.


    1. Übergangsvereinbarung ab 1.9.19 ist 6 d temp: 80 * 2,1 =168 mg/km gemessen nach RDE


    2. "Übergangs"Vereinbarung ab 1.1.2020 ist 6 d: 80 * 1,5 = 120 mg/km gemessen nach RDE


    Danach, das kann man sich vorstellen, kommt 80 mg/km gemessen nach RDE


    So, nun meine Frage / Hoffnung / Wunsch: Liegt die NOx Emission des CX 3 Diesel unter 120 mg/km gemessen nach RDE??


    Wenn das der Fall wäre, wäre der CX3 einer der besten Diesel in dieser Größenordnung überhaupt! Einfach ein super Kompromiß.


    Also bloß meine Meinung.


    Ich hoffe die Frage ist verständlich (auch formuliert) und nicht unverschämt.

    Na gut man muß den Erkenntnisgewinn erst wachsen lassen.


    Jedenfalls gibt es bald flächendeckende Fahrverbote für Euro 5. Fahrverbote für Euro6 b + c werden wahrscheinlich folgen.


    Wenn man dann am 1.9.2019 ein neues Auto haben möchte ist es nicht unbedingt verfrüht sich jetzt darum zu kümmern.


    Aber ich nehme auch zur Kenntnis, dass bei den bis jetzt antwortenden nur oberflächliches Interesse an den NOx Emissionen vorhanden ist.


    Schaun wir ob sich weitere Forenmitglieder zu dieser Frage hin "verirren".


    Es geht mir im Wesentlichen um den aktuellen CX3 Modell 2019.

    So ganz irrelevant scheint das nicht zu sein - jedenfalls will mich genau deshalb die Stadt Stuttgart mit meinem Auto nicht mehr in die Stadt fahren lassen.




    Euro 6 heißt: Auf dem Prüfstand stößt das Auto maximal 80 Milligramm NOx pro Kilometer aus. Zum Vergleich: Bei Euro-5-Dieseln sind bis zu 180 mg/km erlaubt. Doch die Unterschiede zwischen 6b, 6c, 6d-TEMP und 6d sind gewaltig: Es wird mit völlig unterschiedlichen Prüfverfahren (NEFZ, WLTP, RDE) gemessen, und es gelten andere Grenzwerte. Das wirkt sich nicht nur auf dem Prüfstand, sondern im Hinblick auf den realen Stickoxid-Ausstoß im Straßenbetrieb aus. Was genau hat sich geändert bzw. wird sich ändern? Hier ein Überblick:
    Euro 6b: Die Abgasnorm Euro 6b wurde am 1. September 2014 für neue Baureihen und Modellgenerationen verpflichtend, am 1. September 2015 mussten alle Neuwagen 6b erfüllen. Erlaubter Grenzwert NOx: 80 mg/km (Diesel), 60 mg/km (Benziner). Gemessen wurde ausschließlich auf dem Prüfstand, und zwar nach dem veralteten und sehr realitätsfernen NEFZ-Zyklus. Auch wenn sie den Grenzwert auf der Rolle locker erfüllen, pusten diese eigentlich modernen Euro-6b-Diesel im realen Fahrbetrieb auf der Straße im Schnitt aber auf jedem Kilometer 507 Milligramm NOx in die Luft! Und das – sieht man einmal von den manipulierten Volkswagen-Fahrzeugen ab – völlig legal.
    Euro 6c/6d-TEMP: Die Euronormen 6c und 6d-TEMP traten parallel am 1. September 2017 in Kraft, neue Modelle (Typzulassung) müssen beide Normen erfüllen. Euro 6c bezieht sich lediglich auf den Prüfstand: Wie bei 6b gilt der Grenzwert von 80 mg/km, gemessen wird aber nach dem deutlich realitätsnäheren WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Testing Procedure). Euro 6c ist seit dem 1. September 2018 für alle Neuwagen Pflicht.
    Neue Modelle (mit neuer Typzulassungen) müssen aber schon vorher die deutliche schärfere Norm Euro 6d-TEMP erfüllen. Zusätzlich zu den Prüfstandsmessungen (wie bei 6c nach WLTP-Zyklus, Grenzwert: 80 mg/km NOx) wird hier erstmals der Realausstoß im Fahrbetrieb auf der Straße gemessen (RDE, Real Driving Emissions). Grenzwert: Die Autos dürfen nicht mehr als 168 mg/km NOx (Benziner: 126 mg/km) in die Luft blasen. Für alle Neuwagen wird Euro 6d-TEMP erst am 1. September 2019 verpflichtend. Eigentlich sollten Straßenmessungen erst im Jahr 2020 eingeführt werden. Aufgrund des Abgasskandals wurde diese bereits mit der Übergangslösung Euro 6d-TEMP (TEMP = temporär) um gute zwei Jahre vorgezogen. Überblick: Diese SUVs erfüllen Euro 6d-TEMP und diese Kompaktwagen.
    Euro 6d: Wird für neue Modelle ab 1. Januar 2020, für alle Neuwagen ab Januar 2021 verpflichtend. Hier werden im Vergleich zur 6d-TEMP-Norm die Grenzwerte bei der RDE-Messung (also im Straßenbetrieb) nochmal verschärft: Statt 168 dürfen Diesel dann nur noch 120 mg/km(Benziner: 90 mg/km) Stickoxide ausstoßen.
    Dass im Straßenbetrieb immer noch nicht die echten Grenzwerte (80 mg/km) gelten, sondern die 2,1-fachen (6d-TEMP) bzw. die 1,5-fachen (6d), ist der Intervention der Autolobby bei der EU zu verdanken: 80 mg NOx pro Kilometer seien nicht zu schaffen gewesen. Heute ist klar, dass die 80 Milligramm kein Problem wären: Mercedes E-Klasse, BMW 5er und auch VW-Diesel haben bei Messungen bewiesen, dass sie diese Marke unterbieten und gemäß Euro 6d nachhomologiert werden könnten.

    Guten Abend zusammen,


    nach dem ich nun - das war Zufall - nach dem Ausfall aller Bahnen ab Hannover - einen CX3 als Leihwagen erhalten habe interessiere ich mich für dieses Fahrzeug. Ein weiterer Anlass ist mein Euro 5- A-Klasse-Diesel.


    Nun hab ich ein attraktives Angebot für einen CX 3 auf dem Tisch und beschäftige mich mit der Zukunftsfähigkeit meines eventuellen neuen Autos. Hab ich bei dem Daimler damals nicht gemacht aber man sieht - ich kann das gute Auto an vielen Stellen nicht mehr benutzen. Das möchte ich für die Zukunft möglichst vermeiden.


    So, der Grenzwert für NOx bei Dieselfahrzeugen ist 80 mg/km. Man darf noch eine Weile bis zu 120 mg emittieren oder einer kürzere Weile bis 168 mg (6dTemp) aber 80 ist eigentlich das Ziel. Alles darüber darf möglicherweise in Zukunft nicht mehr auf der Strasse legal bewegt werden. Das klingt unglaublich aber das was bei bei Euro5 passiert war auch nicht erwartet worden.


    Meine Frage: Weiß jemand die NOx Menge "mg pro km" welche ein CX3 auf der Basis einer RDE Zyklus Messung ausstösst?


    Vielen Dank schon einmal für eine hoffentlich 2 stellige Zahl.


    Gruß
    Günter Mönch