Beiträge von Sunny-72

    @Tristan


    Danke für Deine Erklärung, aber das meinte ich nicht. Wie ich meine Karten Updates mache weiß ich schon. Ich wollte lediglich nur wissen was diese anderen Tools beinhalten und ob man diese einfach über ältere Versionen auch Fahrzeuge drüber installieren kann.

    Is ja schön mit den Links, aber kannst du auch was für die nicht so versierten was dazu schreiben.
    Z.B. Was beinhaltet "Navi Extras Toolbox" und kann man da einfach die aktuellste Version installieren oder muss jede Version einzeln nacheinander Instaliert werden. ;)

    Was genau meinst du mit ‘Matten‘?
    Die Fußmatten sind hier uninteressant, es geht um die Dämmung, welche unterhalb des Fahrzeugteppich liegen. Da kommt man nicht dran ohne etwas wegzuschrauben und den Teppich hochzuklappen.

    Ja genau die Fußmatten und darunter. Wenn es da wirklich so nass sein soll da drunter wie du vermutest, dann müsste das schon durchsuppen oder zumindest würde man etwas hören wenn man drauf drückt. Alles was geschraubt werden muß geh ich nicht ran, hab ja schließlich noch Garantie. Da soll'n die sich in der Werkstatt nen Kopp machen.


    Eventuell mal die Zwangsbelüftung kontrollieren ob da alles in Ordnung ist. Müsste sich ja irgendwo im Lofferraum befinden ist zumindestens bei VW so.

    Ja aber dann müsste es doch schon im Kofferraum feucht sein wenn die nicht entlüften würde, werde es aber trotzdem mal abchecken.
    Hat jemand ne Ahnung wo ich da in etwa nachschauen muss? Ich glaube mal was gelesen zu haben an den Seiten hinter der Verkleidung, komme ich da einfach so ran (ohne schrauben)?


    Wie gesagt zur Zeit hab ich ruhe. Scheiben beschlagen nur leicht was dann aber nach 1 min Fahrt weg ist. Ich werde es beobachten wenn es bei uns wieder kälter wird. Dann ist es immer am schlimmsten. Zur Zeit ist bei uns immer so ein Niesel Wetter bei 5°C in der Nacht.


    Ach ja, bei mir schmiert der Enteiser nicht. Erst nachdem ich mal meine Frontscheiben Imprägniert habe mit dem Rain-X Regenabweiser, seit dem habe ich immer einen Schmierfilm wenn ich den Wischer betätige.


    Danke für Eure vielen Tipps ;)

    Hab alles kontrolliert, Matten sind alle trocken, Innenraumfilter ist auch i.O. Zur Zeit sind die Scheiben auch nicht mehr Beschlagen wegen der milden Witterung. Vielleicht auch weil ich meine Belüftung jetzt grundsätzlich auf Automatik gestellt lasse. Geht aber nur wenn die Frontscheibe nicht zu stark beschlagen ist, ansonnsten wartet man ewig bis die frei sind. Klima ist grundsetzlich an wird aber von der Automatik auch hin und wieder abgeschalten.


    Nutzt du evtl. über Nacht eine Alumatte als Abdeckung für die Frontscheibe und steckst diese dann ins Auto?

    Hab zwar eine im Kofferraum liegen, aber nutzen tue ich sie eigentlich nie. Wenn die Scheiben gefroren sind nehme ich immer Enteiserspray.

    @hellew


    Du bringst es auf den Punkt. Das Scheiben beschlagen ist mir bekannt. Ich hatte schon fünf verschiedene Fahrzeuge in meinem Leben. Ein Trabant, Ford Fiesta, Ford Focus, Mazda 3 und jetzt Mazda CX-3 und bei keinem trat dieses Problem so extrem auf wie jetzt bei dem CX-3, alle wurden in der selben Region gefahren und standen immer im freien also keine Veränderungen. Es sei denn der Klimawandel macht sich jetzt auch in meinem Auto bemerkbar. :whistling::huh:

    Aber vielleicht hilft es, kurz vor dem Ziel mal richtig durchzulüften und damit die feuchte warme Luft raus, und trockene kalte Luft rein zu lassen.

    Auch schon durch, hat auch nicht geholfen.
    Hab sogar das Auto richtig hochgeheizt 29°C eingestellt, es war richtig bullig, dann Fahrer-und Beifahrerseite voll aufgemacht bei 80 KmH, ein paar Tage war es halbwegs besser dann wieder feuchte kalte Witterung, wieder beschlagen. ?(
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich meine Werkstatt wirklich drängen muß das die sich das mal anschauen, weil normal is das nicht!

    Danke für deine ausfürlichen Anregungen die ich so noch gar nicht in Betracht gezogen habe mangels Kenntnis der Öffnungs-und Entlüftungsvorichtungen an meinem Fahrzeug. ;)
    Werde ich alles mal Inspizieren.

    @alex68
    Ja klar hab ich doch auch schon alles durch. Hab mir Videos angeschaut, sämtliche Tipps schon ausprobiert, sogar das man 3-4 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten soll, aber nichts hat geholfen. Deshalb meine Vermutung das bei mir am Auto irgendwas undicht ist. Nur wenn man solche dummen Antworten von seiner Service Werkstatt bekommt da ist man auch schon am Überlegen ob man vielleicht doch mal zur Konkurenz geht. Denn eigentlich darf ich ja bei jeder Meisterwerkstatt meine jährliche Inspektion machen lassen die nach Vorgaben des Herstellers die Inspektion durchführt. Nur weiß ich nicht ob das noch im Garantierahmen geschieht.