Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo @Georg 67,


    das ist natürlich ärgerlich, kann aber bei diesem miesen Wetter vorkommen.
    Den sog. "City-Notbremsassistent (SCBS) mit Fußgängererkennung" gibt es ab dem Center Line Ausstattungspaket. Beim Sports Line Technikpaket kommt dann eine Variante mit mehr Funktionalität hinzu: City-Notbremsassistent Plus (SCBS R)


    Beide Varianten arbeiten leider nicht (wie oft in anderen Autos) mit einem Radarsensor plus optischer Kamera, sondern beim CX-3 nur mit einer optischen Kamera oben in der Windschutzscheibe. Wenn die Scheibe dort nicht ganz sauber ist oder beschlagen ist, kann es zu fehlerhaften Meldungen kommen. Das erweiterte System aus dem Technikpaket arbeitet zudem noch mit Ultraschall Sensoren hinten am Auto.
    Nachzulesen z.B. im Technikteil der CX-3 Preisliste.


    Mein vorheriger Qashqai hatte beides - eine optische Kamera plus Radarsensor in der Stoßstange und das funktionierte richtig gut. Aber leider auch nicht 100% fehlerfrei. Wenn Schnee oder Eis auf der Stoßstange war, dann gab es manchmal Fehlermeldungen.

    Da ich von Automatik nicht weiss und es sowas bisher auch nur in Leihwagen hatte mal eine Frage (da Automatik gerade hier Thema ist).
    War es früher nicht so das Autos mit Automatik in der Stellung N nicht nzw. nur wenige km abgeschleppt werden durften? Und wie ist das heute, hat sich da was geändert?

    Hallo @stephan-jutta, das ist meines Wissens nach immer noch so.
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Selbst bei Wählhebel-Stellung N drehen sich Teile des Automatikgetriebes, sobald sich beim Abschleppen die Antriebsräder drehen. Da der Motor nicht läuft, steht kein ausreichender Öldruck zur Verfügung, der die Komponenten des Automatikgetriebes schützt und dies führt zur Zerstörung von Teilen des Automatikgetriebes.


    Siehe auch hier.

    Was hier geschrieben wird oder bei YouTube zu sehen ist soll deutschen Ingenieuren unbekannt sein? Bezweifle ich.

    @Ralf, Du meinst in Bezug auf die Skyactiv X Technologie? Das bezweifle ich ebenfalls.
    Mazda hat doch bereits 2013/2014 (natürlich ohne ins Detail zu gehen) berichtet, daß sie etwas in dieser Richtung vorhaben. Und die Wettbewerber schauen auch bei Testfahrten sehr genau hin bzw. "schauen über den Werkszaun"...


    Es gibt wohl nur vier Möglichkeiten, weshalb noch kein Wettbewerber etwas ähnliches anbietet:
    1. Sie sind mit früheren Entwicklungs-Versuchen gescheitert und haben nun mit dem Thema abgeschlossen, weil sie derzeit kein Entwicklungsbudget für klassische Verbrennungsmotoren mehr haben.
    2. Sie sind mit früheren Entwicklungs-Versuchen gescheitert, arbeiten aber noch weiter daran und haben noch nichts serienreif.
    3. Sie haben schon vor einigen Jahren aufgehört, klassische Verbrennungsmotoren weiterzuentwickeln, weil sie sich komplett auf Alternativen, wie Wasserstoff oder Elektromotoren fokussieren.
    4. Sie halten diese Technologie für wenig geeignet, deutlich sparsamere Verbrennungsmotoren auf den Markt zu bringen.


    Man wird sehen...

    Das mit dem Automatikgetriebe beim MX-5 ND RF und der deutlich niedrigeren Höchstgeschwindigkeit stimmt, @Daniel_de !
    Guter Punkt !
    Die Höchstgeschwindigkeit beim RF mit Automatikgetriebe ist 21 km/h niedriger, als mit Schaltgetriebe. Und das, obwohl die Leistung und das Drehmoment bei beiden Getriebevarianten exakt gleich ist.
    Seltsam... es könnte also tatsächlich an der Getriebeübersetzung liegen.

    Daß Mazda auch heutzutage sehr gute Motoren bauen kann, sieht man z.B. beim aktuellen MX-5 ND mit dem neuen G184 Motor. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des bisherigen G160 im MX-5. Es ist ein "klassischer" Skyactiv, kein Skyactiv X.
    Hier hat Mazda durch klassisches Saugertuning den Motor weiter verbessert und gleichzeitig die Leistung erhöht. Der Motor hat über den gesamten Drehzahlbereich bis in höchste Drehzahlen genug Kraft, und er dreht sehr elastisch und leichtfüßig hoch.
    Ich bin den Motor noch nicht gefahren, aber die Motorjournalisten und auch die Fahrer, die im MX-5 ND Forum darüber schreiben, sind sehr zufrieden mit dem Motor. Er passt hervorragend zum MX-5. Und sparsam ist er auch.


    Weshalb bietet Mazda diesen Motor nicht auch im CX-30 an? So viel schwerer ist der CX-30 auch nicht, als daß man dies nicht an die Motorcharakteristik anpassen könnte.