Beiträge von CX3_Fahrer

    Der Sinn und Zweck des Austausch des USB-Hub bei AA/AC ist doch, dass der Original Hub nicht genügend Ladestrom liefert und man ja auch eine Datenverbindung zum MZD braucht. Deswegen ist ja auch nur eine Buchse mit dem Handy-Zeichen versehen.
    Gibt es denn ein Y-Kabel das hier funktionieren würde? So das man ggf. zusätzlichen Strom vom Zig.-Anzünder nehmen könnte?

    Das sollte man nicht versuchen.... ein Y-Kabel dient dazu, 2 Verbraucher an 1 Stromquelle anzuschließen, nicht umgekehrt!

    Folge 11 zeigt, wie unsere Mazdas in Antwerpen ankommen. Interessant...


    ... bis auf die Zuschauerfragen, die sind echt basic: "Wird das Schiebedach erst in Antwerpen eingebaut?" Ja, klar! Da sägt jemand mit einer Stichsäge ein Loch ins Dach..... oh Mann... ;(
    Aber ansonsten recht sehenswert!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hmm ... ein zu häufiger achsweiser Wechsel ist auch nicht gut für die Reifen, sie verschleißen dann mehr, als wenn man nur alle 10.000km von vorne nach hinten wechselt.
    Hintergrund:
    Da die Achsgeometrie der Vorder- und der Hinterachse unterschiedlich sind (Spur, Sturz und Nachlauf), steht der Reifen nach jedem Wechsel anders auf der Straße und das Profil wird jedesmal anders "angefahren", bis der Reifen nach einigen 100km endlich wieder sauber steht. Das ist jetzt kein übermäßig starker zusätzlicher Verschleiß, aber mehr als bei seltenerem Wechsel.


    Das von @hjg48 beschriebene Phänomen, dass das Geräusch nach 500km weg war, hängt vielleicht genau damit zusammen.

    @Tristan
    Ja, dass Display ist aus.
    .... Akkustand beim Start 32% und am Ende der 25km dann bei 30% :thumbdown: ...

    Hallo @Afralu,


    es ist tatsächlich nicht unwichtig, wie voll bzw. leer der Akku zu Beginn der Fahrt ist.
    Wenn der Akku ziemlich leer ist (ca. kleiner als 25-30%), dann ist der Ladestrom in dieser Ladephase viel größer, als in der Ladephase, um den Akku von ca. 85% auf 100% zu bringen.
    Der Ladestrom ist anfangs hoch und wird dann zum Ende des Ladevorgangs viel niedriger, bis er schließlich auf 0 zurückgeht, dann ist der Akku voll.


    Wenn Dein Handyakku also bei Fahrtbeginn nur zu 32% geladen ist, reicht der Ladestrom von 1.000mA vermutlich nicht aus. Bei 70% würde es vielleicht reichen.
    (Sooo wenig sind 1.000mA = 1A ! Ladestrom eigentlich gar nicht und bei der entsprechenden Ladespannung kommt da schon einiges an Leistung zusammen.)

    Hallo


    nachdem ich vor einigerZeit die Winterräder montiert habe, ärgern mich die auftretenden Wummergeräuschen. Die waren definitiv letztes Jahr noch nicht und ich habe die Räder wieder so montiert, wie diese im Vorjahr drauf waren
    Es handelt sich um Hankook evo2 215/65-16 ich vermute eine Sägezahnbildung, die dieses unangenehme Geräusch verursacht. Alle vier Räder sind ausgewuchtet und das Lenkrad ist vollkommen ruhig, also an einer Unwucht, kann es nicht liegen. Laut einem erfahrenen Reifenspezialisten (der selbst Mazda fährt) gibt es nur den Austausch der Reifen, als Abhilfe.
    Welche Erfahrung mit Hankook - Reifen habt ihr gemacht bezüglich Wummergeräusche.

    Hallo @Rotex209,


    auf meinem MX-5 fahre ich den Hankook Winter i'cept evo2 in 205/45 17. Ich fahre den Reifen jetzt schon den dritten Winter und bin zufrieden damit. Die Reifen sind vollkommen unauffällig, sehr leise und laufruhig.


    Bzgl. Sägezahnbildung ist das leider ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da der MX-5 ja Hinterradantrieb hat. Da werden die Reifen im Vergleich zum CX-3 anders belastet.
    Aber generell kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.

    Wenn ich die Geschichte mit dem Flottenverbrauch richtig verstanden habe, errechnet der sich aus dem Durchschnittsverbrauch aller Modelle (nicht aller verkauften Fahrzeuge) eines Herstellers. Damit können ein oder zwei E-Modelle den Flottenverbrauch eines Herstellers signifikant nach unten drücken, unabhängig davon, wie viele dieser E-Modelle verkauft werden. Anders könnte es sich kein Hersteller mehr leisten, Fahrzeuge mit 200 oder mehr PS anzubieten (zumindest keine Volumenmodelle zu einem angemessenen Preis).

    Hallo @Enzo,


    wenn ich diesen Artikel hier richtig verstanden habe, dann kommt es doch auf die verkauften Autos an, nicht auf das Vorhandensein eines Modells in der Fahrzeugpalette.
    Zudem kommt es beim Berechnen des Flottenverbrauchs und der Strafzahlungen an Brüssel beim Überschreiten des Hersteller spezifischen (!) Grenzwertes auch auf das Durchschnittsgewicht der Fahrzeugflotte eines Herstellers an. Mercedes wird ein höherer Flottenverbrauch zugestanden als z.B. einem Hersteller, der viele Kleinwagen verkauft.
    Wobei auch sog. Pools gebildet werden können, in denen sich unterschiedliche Hersteller zusammentun können.
    So habe ich es aus dem zitierten Artikel verstanden.