Beiträge von CX3_Fahrer

    ... die Sorge, dass der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, ist tatsächlich nicht unbegründet - zum Glück scheint es so etwas bei unseren CX-3 noch nicht gegeben zu haben, aber z.B. beim Nissan Qashqai. Hier z.B. nachzulesen.



    Nur wie hier schon beschrieben...das "letzte Wort" hat der Fahrer...

    Wenn der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, hat der Fahrer nicht das letzte Wort. Das Teil setzt einen vor vollendete Tatsachen und leitet nach der Warnmeldung eine Vollbremsung ein...

    Fast unmöglich! Glaube ich nicht. Wenn ich will, kann ich jeden Tag auf meinem Tiefgaragendoppelparkerstellplatz (was für ein schönes Wort ;) ) den Assi testen. Da sieht er allerdings Beton.

    So einen Stellplatz hatten wir auch mal. Inclusive Tiefgaragendoppelparkerstellplatzhebemechanik... ;)


    Auch ich glaube, dass man solche Testsituationen nur sehr schwer nachstellen kann.
    Hier ein wirklich interessanter Test des ADAC auf YouTube. Die Silhouette der Test-Fussgänger und die realistische Beinbewegung beim die-Strasse-überqueren scheint auch eine Rolle zu spielen.

    In der aktuellen Fernsehwerbung von Carglas erklärt ein Carglas Mechaniker werbewirksam, dass sie nach dem Tausch der Windschutzscheibe die Kamera (neben dem Innenspiegel) neu justieren und somit die Funktion des Notbremsassistenten nach einem Windschutzscheiben-Tausch wieder hergestellt ist.
    Bei Karosserie-Reparaturen müssen z.B. auch die Crashsensoren für die Airbags neu justiert werden.


    Wie wird so etwas allumfänglich getestet? Gute Frage...


    Wann die Systeme übernehmen, entscheiden Algorithmen in den Steuersystemen, z.B. anhand von Schwellwerten und Mustererkennung. Das sind hochkomplexe Systeme.


    Wir werden zukünftig bei vollautonom fahrenden Autos und ebensolchen Algorithmen auch ethische Fragen klären müssen. Ich habe hierzu vor 2 Wochen einen sehr interessanten Vortrag von Karl-Heinz Land zum Thema AI / KI (Artificial Intelligence/ Künstliche Intelligenz) gehört. Sehr interessant...

    Ich vermute, es kann mehrere Gründe geben, weshalb der Notbremsassistent nicht eingegriffen hat:


    - Das Ding reagiert nicht auf Pappkameraden...
    - Das Ding reagiert nicht, weil der Fahrer leicht eingegriffen hat (also leicht gelenkt hat oder ein klein wenig stärker oder weniger stark Gas gegeben hat). Beim Nissan Qashqai war es so, dass der Fahrer den Notbremsassistenten so überstimmt hat - bewusst oder unbewusst. Getreu dem Motto "das letzte Wort hat immer der Fahrer" und solange er das Zepter in der Hand hat und agiert, gibts keine Vollbremsung durch den Notbremsassistenten.


    Der zweite Punkt macht es halt so schwer, eine Situation nachzustellen, sodass der Notbremsassistent eingreift.
    Kommt natürlich darauf an, wie sensibel der Notbremsassistent eingestellt ist, also wieviel Lenkbewegung, etc. er zulässt und doch noch eingreift.

    Hallo @Georg 67,


    überhaupt kein Grund, sich zu entschuldigen. War doch gut, dass einige diesen Test gemacht haben, ob die Bremsleuchten bei Auto Hold leuchten. Alles gut !


    Dir viel Erfolg beim Diskutieren mit Deinem fMH und der Fehlerbeseitigung. So etwas ist natürlich sehr ärgerlich.
    Aber lasse Dich nicht ärgern, das ist es nicht wert.


    Schönes 2. Adventswochenende!

    @Lu Yeah, alle CX-3 mit Ausnahme derjenigen, bei denen der ominöse Gummipuffer gefunden wurde, müssen nachgerüstet werden...
    :whistling: