ja, per Klammergriff auf drei Tasten rund um den MZD Controller zwischen den Sitzen... und dann die Meldung "Sind Sie sicher - ja / nein / weiß nicht" auf dem Bildschirm per Controller Druck bestätigen...
Beiträge von CX3_Fahrer
-
-
... die Sorge, dass der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, ist tatsächlich nicht unbegründet - zum Glück scheint es so etwas bei unseren CX-3 noch nicht gegeben zu haben, aber z.B. beim Nissan Qashqai. Hier z.B. nachzulesen.
Nur wie hier schon beschrieben...das "letzte Wort" hat der Fahrer...Wenn der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, hat der Fahrer nicht das letzte Wort. Das Teil setzt einen vor vollendete Tatsachen und leitet nach der Warnmeldung eine Vollbremsung ein...
-
Fast unmöglich! Glaube ich nicht. Wenn ich will, kann ich jeden Tag auf meinem Tiefgaragendoppelparkerstellplatz (was für ein schönes Wort ) den Assi testen. Da sieht er allerdings Beton.
So einen Stellplatz hatten wir auch mal. Inclusive Tiefgaragendoppelparkerstellplatzhebemechanik...
Auch ich glaube, dass man solche Testsituationen nur sehr schwer nachstellen kann.
Hier ein wirklich interessanter Test des ADAC auf YouTube. Die Silhouette der Test-Fussgänger und die realistische Beinbewegung beim die-Strasse-überqueren scheint auch eine Rolle zu spielen. -
In der aktuellen Fernsehwerbung von Carglas erklärt ein Carglas Mechaniker werbewirksam, dass sie nach dem Tausch der Windschutzscheibe die Kamera (neben dem Innenspiegel) neu justieren und somit die Funktion des Notbremsassistenten nach einem Windschutzscheiben-Tausch wieder hergestellt ist.
Bei Karosserie-Reparaturen müssen z.B. auch die Crashsensoren für die Airbags neu justiert werden.Wie wird so etwas allumfänglich getestet? Gute Frage...
Wann die Systeme übernehmen, entscheiden Algorithmen in den Steuersystemen, z.B. anhand von Schwellwerten und Mustererkennung. Das sind hochkomplexe Systeme.
Wir werden zukünftig bei vollautonom fahrenden Autos und ebensolchen Algorithmen auch ethische Fragen klären müssen. Ich habe hierzu vor 2 Wochen einen sehr interessanten Vortrag von Karl-Heinz Land zum Thema AI / KI (Artificial Intelligence/ Künstliche Intelligenz) gehört. Sehr interessant...
-
Ich vermute, es kann mehrere Gründe geben, weshalb der Notbremsassistent nicht eingegriffen hat:
- Das Ding reagiert nicht auf Pappkameraden...
- Das Ding reagiert nicht, weil der Fahrer leicht eingegriffen hat (also leicht gelenkt hat oder ein klein wenig stärker oder weniger stark Gas gegeben hat). Beim Nissan Qashqai war es so, dass der Fahrer den Notbremsassistenten so überstimmt hat - bewusst oder unbewusst. Getreu dem Motto "das letzte Wort hat immer der Fahrer" und solange er das Zepter in der Hand hat und agiert, gibts keine Vollbremsung durch den Notbremsassistenten.Der zweite Punkt macht es halt so schwer, eine Situation nachzustellen, sodass der Notbremsassistent eingreift.
Kommt natürlich darauf an, wie sensibel der Notbremsassistent eingestellt ist, also wieviel Lenkbewegung, etc. er zulässt und doch noch eingreift. -
Hallo @Georg 67,
überhaupt kein Grund, sich zu entschuldigen. War doch gut, dass einige diesen Test gemacht haben, ob die Bremsleuchten bei Auto Hold leuchten. Alles gut !
Dir viel Erfolg beim Diskutieren mit Deinem fMH und der Fehlerbeseitigung. So etwas ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber lasse Dich nicht ärgern, das ist es nicht wert.Schönes 2. Adventswochenende!
-
Hi,
definitiv doch ... ich habe es gerade mit unserem CX-3 ausprobiert und meine Frau hat geschaut, ob die Bremslichter bei Auto Hold an sind. Ja, sie bleiben an, wenn man bei aktivem Auto Hold die Bremse loslässt.
-
Belastung würde ich jetzt eher so einschätzen,, als wenn ich normmal die Handbremse benutzen würde. Also gleich.
Sehe ich auch so, wie @Lupoo.
Die Auto Hold Funktion nutzt die Betriebsbremse, nicht die automatische Handbremse (ePB/ elektronische Parkbremse).
Eine Berganfahrhilfe ist noch einmal etwas anderes und nicht identisch mit Auto Hold. -
Ich könnte mir vorstellen, daß unsere Kamera im CX-3 bei
Zusatzschildern, wie "gilt nicht an Feiertagen" einen leichten
Kollaps erleidet und wir unser HUD nachrüsten müssen, weil
der FHM ein weiteres Warnzeichen wie"TILT"
einpflegen müsste.
@Lu Yeah, alle CX-3 mit Ausnahme derjenigen, bei denen der ominöse Gummipuffer gefunden wurde, müssen nachgerüstet werden...
-
Lauf Mazda alles im grünen Bereich wegen dem Wetter kann das mal vorkommen.
... ja, es ist noch ein langer Weg bis zum vollständig autonom fahrenden Auto. Oder findet die autonome Revolution bei schlechtem Wetter nicht statt?