Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Das Fett scheint oftmals die Symptome deutlich zu mildern - aber das zugrunde liegende Problem bleibt bestehen.


    Was Du von Zeit zu Zeit machen solltest, damit das Fett gut helfen kann:

    Drehe die Lenkung bei langsamer Fahrt (z.B. auf einem leeren Parkplatz) von Anschlag links bis zum Anschlag rechts und wieder zurück. Und das mehrmals. Dadurch verteilt sich das Fett gleichmäßig, auch dann, wenn Du häufig längere Strecken auf der Autobahn nur geradeaus fährst.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Laut seiner Auskunft hat er von Mazda die Auskunft erhalten, dass bei meinem Modell, laut Fahrgestellnummer die Lenkung nur mit einem extra von Mazda bestelltem Fett geschmiert wird.


    Das ist interessant. Wenn du das nächste Mal da bist, könntest du fragen, welches Bauteil die genau geschmiert haben (z.B. Zahnstange oder Zahnrad)?

  • Handballfan

    Hallo,

    Wie schaut es bei dir aus?. Ist die Lenkung deines CX 3 inzwischen repariert?


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Hallo reine,

    leider ist noch nichts passiert. Mitte Februar war Jörg zur Probefahrt da. Der Mitarbeiter von Mazda hat es auch sofort gemerkt. Nur leider hat er nicht wie besprochen, einen Antrag bei Mazda gestellt. Jetzt ist er langzeitkrank. Im System finden sie nichts, die Vertretung weiß auch nichts. Da er nicht der einzige Langzeitkranke aus der Werkstatt ist, haben wir jetzt einen neuen Termin für den 17. Mai. Sie brauchen nochmal das Auto, sonst können sie nichts machen. Es dauerte schon fast 3 Wochen, bis ich das telefonisch klären konnte. Echt ätzend. Ich hoffe nur, dass es als "Entschädigung" dann wenigstens schnell geht.

    Gruß Steffi

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Handballfan

    Hallo,

    Das sind ja noch einmal 4 Wochen bis zum Termin, da würde ich nochmal nachbohren, schließlich hat es der Angestellte verschlammt.

    Ich fahre, wie oben geschrieben morgen ins Zillertal, da kann ich dann testen ob die Schmierung was geholfen hat, werde dann berichten.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Ich war schon sehr vehement, aber sie haben zu viele Kranke und nicht genug Mechaniker, die sich mit Mazda auskennen. Der Händler hat auch noch Renault und Dacia. Mazda kam erst 2015 dazu.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Handballfan

    Dann such dir einen anderen Mazda Händler, der freut sich sicher.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Der nächste Mazda-Händler ist 35 km entfernt. Und den finde ich überhaupt nicht nett. Wir waren damals da, als wir unseren ersten Mazda, den neuen Mazda 2 kaufen wollten. Den Händler in Kiel gab es damals noch nicht. Wir haben den Mazda 2 dann in Hamburg gekauft.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Das ist natürlich blöd


    Servus aqus Bayern

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Hallo,

    Ich bin gerade aus meinem Kurzurlaub aus dem Zillertal zurück,

    Die Lenkung funktioniert bei jeder Geschwindigkeit perfekt, auch auf der Autobahn bei 130- 160 Kmh.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.