Nageln in der Warmlaufphase G121 BJ2021

  • Hallo Maverick,


    die Autodocs schaue ich auch, dass Problem bei den "Rasenmähermotoren" ist ein sich auflösender Zahnriemen, weil falsches Motoröl eingefüllt wird, dass hat nichts mit der Qualität des Motors zu tun.

    Der Fiesta meiner Frau hat mit dem "Rasenmähermotor" die 100.000 Kilometer geknackt, einzigstes Problem bisher eine defekte Lambdasondenheizung.

    Das kein Hersteller der Welt eine 0 Fehler Produktion schafft, ist mir klar. Ich bin aber ja offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem. dessen CX3 Motor mit der Zylinderabschaltung, Geräusche macht.

    Der evt. anstehende Rückkauf ist vielleicht übertrieben, aber ich habe keine Lust darauf, das sich der Motor nach der Garantiezeit zerlegt, weil ein möglicher Folgeschaden auftritt.

    Da der Fehler bis jetzt (der Wagen steht also schon mehr als 4 Tage in der Werkstatt), nicht gefunden und beseitigt wurde, kann von "effizient beseitigt" wohl keine Rede sein, dass würde ich aber nicht MAZDA, sonder eher der Wekstatt anhängen wollen.

  • Und ein Fehler wäre ja nicht das Problem, die Karre besteht zumindest bei mir gefühlt nur aus Fehlern. Sollten vielleicht besser FIAT draufkleben. Knackende Federn, hakende Lenkung, nagelnder Motor, kaputte Spiegel, kratzende und hakende Schaltung. Selbst die Kupplung hat irgendein Problem. Der Schleifpunkt ist extrem giftig und man kann kaum ohne Ruckeln losfahren. Das macht das Anfahren unentspannt, weil man sich immer auf das Einkuppeln konzentrieren muss. Ich hatte schon andere Mazdas, die einen viel gutmütigeren Druckpunkt hatten, wo die Kupplung auch wirklich schleift und nicht zubeißt wie ein Kampfhund.
    Ich denke inzwischen, dass die ihre Gütequalität der Teile nicht im Griff haben. Es gibt offensichtlich immer wieder Teile, bei denen Toleranzen zu groß sind. Und da fängt dann der Ärger an.

    Steuerkette halte ich für ausgeschlossen. Wenn die extrem gelängt ist sodass die Steuerzeiten stark verstellt sind, kann das auch zu einem Nageln führen. Kennt man von Opel Corsa C Motoren. Aber das Nageln ist anders, nicht so tief und schlagend. Das klingt für mich nichtmal nach Zylinderkopf. Ein solches tieftöniges, metallisches Schlagen kommt zu 99% aus dem Motorblock und nicht vom Kopf. Und wäre die Steuerkette nach 25.000km schon so krass gelängt (was unwahrscheinlich ist), dann würde man das auch an der Leistung merken. Die ist bei mir aber unauffällig. Da schlägt im Block irgendwo Metall auf Metall, wo das nicht passieren sollte. Das kann durchaus lange halten. Wie gesagt: Die alten VW 1.4er mit quasi Ab-Werk Kolbenkipper laufen auch sehr lange damit. Aber das kann trotzdem nicht der Anspruch von einem Autohersteller sein, so viele Probleme einfach ungelöst dem Kunden zu überlassen.

    Wäre meiner nicht mehr in der Garantie, würde ich ein dickeres Öl a la 5w40 oder sogar 5W50 versuchen, was den Öldruck im Betrieb etwas erhöht. Aber innerhalb der Garantie geht das nicht.


  • Wäre meiner nicht mehr in der Garantie, würde ich ein dickeres Öl a la 5w40 oder sogar 5W50 versuchen, was den Öldruck im Betrieb etwas erhöht. Aber innerhalb der Garantie geht das nicht.

    ... Es geht hier doch um ungewöhnliche Geräusche in der Warmlaufphase, richtig?

    Da ist das Motoröl doch noch recht kalt. In dieser Situation ist ein 5W40 oder 5W50 Motoröl nicht dickflüssiger als das freigegebene Mazda Ultra 5W30. Das sind alles 5W Öle...

    Einzig das Mazda Supra 0W20 ist da dünnflüssiger. Aber das kannst Du doch beim nächsten Ölwechsel gegen das freigegebene Mazda Ultra 5W30 tauschen lassen.


    Generell sind die Mazda Skyactiv Motoren für den Betrieb mit dünnflüssigem Motoröl ausgelegt.

    Ich glaube nicht, dass Du dein Problem mit den seltsamen Motorgeräuschen durch ein 40er oder 50er Motoröl gelöst bekommst. Du handelst dir unter Umständen andere Probleme ein, da der Skyactiv Motor nicht für so dickflüssiges Motoröl ausgelegt ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • segoii

    Ich fahre das Öl 5W30 bereits seit 4 Jahren und habe keinerlei Probleme damit gehabt.

    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau


  • Das 0W20 ist dünnflüssiger als das 5W30. Mein Händler benutzt allerdings das 0W20,daher wäre ein Wechsel ggf. ein Versuch wert. In der Warmlaufphase heißt irgendwo zwischen 20°C und 60°C Öltemp in etwa schätze ich. Das wäre zwischen den beiden Zahlen. Da wäre ein 5W40 oder 5W50 schon dicker als ein 5W30 und als ein 0W20 sowieso. Meine Idee war: Wenn irgendwo zwischen 2 Metallteilen etwas zu viel Spiel ist, könnte das Aufeinandertreffen ggf. durch etwas höheren Öldruck durch das dicke Öl verhindert werden. Aber wg Garantie ist das eh nicht sinnvoll.
    Die dünnen Öle sind hier in Europa nur wegen Umwelt und Verbrauchsregeln zu nutzen. In den USA gelten für die Skyactiv-G Motoren u.a. auch die Normen API SG/SH/SJ/SL/SM/SN. Und das heißt im Grunde, dass der nahezu alles frißt, was nach Öl aussieht.

    Die Frage ist halt, was das ist. Kolbenkipper oder Spiel im Verbindungsstück Kolben/Pleulstange kann lange halten. Pleullager wie baer es vermutet, wäre aber das Todesurteil für den Motor.

  • Hallo segoii ,


    stimmt, da hatte ich einen Denkfehler beim 0W20 - das ist dünnflüssiger als das 5W30. Ich habe es oben in meinem Beitrag korrigiert, damit niemand verwirrt wird.


    Das mit dem Ölfilm / Schmierfilm zwischen zwei metallischen Reibpartnern (z.B. Kolben und Laufbuchse oder Kurbelwellenlager und Lagerschale) und dem Verschleiß ist physikalisch betrachtet kurios:

    Tatsächlich ist es so, dass die Reibung und somit auch der Verschleiß dann minimal ist, wenn die beiden metallischen Reibpartner ein wenig aneinander reiben und der Ölfilm nur sehr dünn ist. Dann ist der Verschleiß und die Reibung tatsächlich geringer, als wenn ein dicker Ölfilm vorhanden ist.


    Die Amis fahren häufig sehr dünnflüssige Motoröle. Die haben damals im MX-5 NC schon 0W20 Öle gefahren, wo wir hier in Europa 5W30 fahren. Die dünnen Öle fahren die Amis im NC auch auf dem Track.


    In diesem Video hier wird das mit dem Verschleiß und der Reibung von einem Öl-Guru von Ravenol gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,


    mein CX3 steht jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt. Lt. Aussage vom Meister ist das Geräusch nicht normal.

    Bis jetzt hat die Werkstatt den Fehler noch nicht gefunden (hatten wohl wenig Zeit). Der Meister vermutet einen Fehler im Kettentrieb für die Nockenwelle, nächste Woche soll der Motor geöffnet werden.

    Moin baer,

    sorry, mein sfMH und ich sind sehr besorgt, ob der laienhaften Fehldiagnosen von "angeblichen" Meistern (Einbildung ist auch eine sehr schlechte (Aus-) Bildung.

    Bequemlichkeit und Leseschwächen von vorhandenen Technischen Informationen sind bei dieser Klientel leider alltäglich.


    Auf keinen Fall ist es erforderlich den Motor zu öffnen!!!

    Maximal ist der Ventildeckel zu demontieren.


    Denn höchstwahrscheinlich ist die Ursache für die abnormalen Geräusche ausgehend von den nicht perfekten

    "schaltbaren Hydrostößeln" (8x verbaut), welche sich zu lange nicht entlüften (Luftsack).


    Weitere Details folgen in den nächsten Tagen.

  • Moin hjg48,


    die erste Vermutung vom Meister (Mazda Autohaus) waren auch die Hydrostößel. Die haben dann so ein "Zusatzs Zeugs" zur Reinigung der Hydrostößel in das Motoroel gekippt, ohne Erfolg.

    War von dem "Reparaturversuch" nicht begeistert, so ein Problem mit dem Motor hätten die bisher nicht gehabt, weil das auch etwas anders klingt als das, auch in der Werkstatt, bekannte Problem mit den Hydrostößeln. Bin diese Woche im Urlaub (mussten mit dem Fiesta meiner Frau fahren, einen Leihwagen gab es nicht) und hoffe, dass ich dann ein Ergebniss bekomme. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass Autohaus scheint mit dem Problem überfordert.

    Möchte ungern einen Anwalt einschalten müssen, wie lange darf man denn einem Autohaus Zeit zur Fehlerdiagnose geben, habe schließlich noch Garantie?

  • die erste Vermutung vom Meister (Mazda Autohaus) waren auch die Hydrostößel. Die haben dann so ein "Zusatzs Zeugs" zur Reinigung der Hydrostößel in das Motoroel gekippt, ohne Erfolg.

    War von dem "Reparaturversuch" nicht begeistert, so ein Problem mit dem Motor hätten die bisher nicht gehabt, weil das auch etwas anders klingt als das, auch in der Werkstatt, bekannte Problem mit den Hydrostößeln. B

    Moin baer,

    sorry, aber mein Tipp mit den Hydrostößeln ist leider auf einen Hörfehler (CX-30 anstatt CX-3) hin zustande gekommen!


    Aber laut meinem sfMH hat er in den letzten Tagen bei einem gleichen Fall das Geräusch durch das Erneuern

    des hydraulischen Rippriemenspanners eliminieren dürfen.

    Man / Mann / Meister muss also nur mal kurz seinen Rücken krumm machen, seinen Blick mit Unterstützung

    einer LED-Lampe klären und zum Abschluss dann einen Teiletausch veranlassen.

    Und die Laufruhe nach einem Kaltstart ist wieder gegeben!!!

  • Kurzer Zwischenstand:

    Die Werkstatt hat heute das "GO" von Mazda bekommen, dass Sie den Motor öffnen dürfen.

    Der Wagen steht seid dem 22.05. in der Werkstatt, jetzt endlich tut sich was. Die Kommunikation mit Mazda bei Garantiefällen, ist wohl nicht so ganz einfach.

    Auf eine Info zur Übernahme der Kosten für einen Leihwagen, warte ich aber immer noch und auch auf ein Angebot für einen Rückkauf.

    "hydraulischen Rippriemenspanners", zum Antrieb der Lichtmaschiene etc.?

    Dann müsste der Motor ja nicht geöffnet werden, ich lass die erst einmal machen und hoffe Morgen auf ein Ergebnis.