Beiträge von CX3_Fahrer

    Moin @Ahura,


    sehr gut beschrieben, genau so ist es!
    Die aktuellen neuen Autos können vieles (fast alles) besser, als ihre Vorgänger-Modelle.
    ABER ... in einigen Aspekten geht die technische Entwicklung meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Teilweise wissen die Hersteller wohl nicht mehr, mit welchen "Innovationen" sie uns beglücken sollen.


    Beispiel :
    Ich habe ja einen MX-5 NC, also das Vorgängermodell des Aktuellen. Ich habe mich vor gut einem Jahr ganz bewusst gegen den aktuellen ND und für einen gebrauchten NC entschieden.
    Denn wozu brauche ich in einem Roadster einen Müdigkeits-Sensor? Wer in einem MX-5 droht, einzuschlafen, der ist doch eh' scheintot. Sorry...
    Wozu brauche ich in einem Roadster einen Spurhalteassistenten? Ich will nicht, daß es ständig irgendwo piepst.
    Wozu brauche ich bei einem 4 Meter Auto, das recht übersichtlich ist, Rückfahrpiepser oder eine Rückfahrkamera? Unnötig...
    Das sind alles techn. Komponenten, die im Zweifel kaputt gehen können. Hat mein MX-5 NC alles nicht. Brauche ich auch nicht. Kann nicht kaputt gehen.


    Ja, der neue, aktuelle MX-5 ND hat einen besseren, genialen Motor, der noch besser dreht und beschleunigt. Ja, das LED Licht ist super. Ja, das Navi im MZD ist besser als das in meinem.


    Trotzdem zaubert auch mein NC mir schon nach ein paar KM immer ein Lächeln ins Gesicht! Ich liebe den Wagen.
    Und ich verliebe mich gerade in unseren CX-3! Tolles Auto.
    Das Auto kann vieles sooo viel besser, als ältere Autos. Es fährt ruhiger, sicherer, sparsamer. Es hat viel mehr Komfort und Alltagsnutzen.


    Just my 2 Cents. Euch allen einen tollen, warmen und schönen Sonntag !

    ... Ich habe immer von der automatischen Funktion gesprochen, also dem automatischen Lösen der Parkbremse beim Anfahren.
    Sprich, Kupplung kommen lassen, leicht Gas geben und dann löst sich die Parkbremse automatisch, wenn man angeschnallt ist. Sonst nicht... Jedenfalls bei meinem Neuen.

    Hallo @HaRi und alle,


    kann es sein, daß es beim CX-3 und der Sache mit der elektrischen Handbremse länderspezifische Unterschiede gibt?
    Wir haben ein Fahrzeug für den deutschen Markt bei einem lokalen Mazda-Händler gekauft.
    Das ist schon alles recht seltsam ... Bin gespannt, was Du morgen berichten wirst, @HaRi !

    Bei meinem "elektr. Handbremse Test" lief der Motor. Wie gesagt, wenn der Motor läuft und man nicht angeschnallt ist, aber trotzdem losfahren möchte, dann wird das nicht gelingen, denn die Handbremse löst sich nicht! Man muss sich anschnallen... Wenn man dann die Kupplung kommen lässt und ein wenig Gas gibt, löst sich die elektrische Handbremse.

    Bin zu 99% sicher, dass es bei mir nicht der Fall ist. Der Wagen rollt auch, wenn ich nicht angeschnallt bin. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ertönt das von vielen so geliebte Piepen.Kann es sein, dass Du nicht auf der Bremse gestanden hast? :0004:

    Ich habe es soeben bei unserem Neuen ausprobiert :
    Wenn man nicht angeschnallt ist, löst sich die elektrische Parkbremse nicht!
    Daraufhin habe ich mich angeschnallt und siehe da, die elektrische
    Parkbremse löste sich...

    Hi @Lu Yeah, hi @Oldschool,


    many thanks for clarification, makes sense.
    I wasn't thinking of that and the fact that the G165 / G150 engine exactly is the same as our G121, just with another software and setting.
    I was just thinking more generally in terms of naturally aspirated and Turbo charged.


    @Batcave, so give it a try and I am sure you will have a lot of fun! :)

    Can you chiptune this engine to more power?

    Hi Batcave,


    ... my personal opinion: As this is a natural aspirated engine, not a Turbo charged one, chip tuning might not deliver the desired outcome. It needs much more effort to really make a difference.
    Just take a look what Mazda has (technically) invested to uplift the G160 to G184 in the wonderful MX-5 ND. That was way more than chip tuning...
    I am not saying that chip tuning does not work with SkyActive engines, but it will bring you only half way to success.
    Just my 2 Cents...