Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!


    Mir geht es tatsächlich primär darum, den Lack vor kleinen Kratzern und Swirls zu schützen, weniger vor Steinschlag. Ausserdem perlt das Wasser so toll ab und ich bilde mir ein, daß der Lack ein wenig länger sauber bleibt.


    Da das Sonax Protect&Shine und auch das Dodo Juice Lime beides nicht die Welt kostet, die Verarbeitung Spaß macht und der Schutz tatsächlich ca. 6 Monate hält, mache ich mir da keinen Kopf. Mir machts Spaß und ich freue mich auf die Aktion am Samstag.
    Wenn es zeitlich passt, kommt zum Schluss noch eine Schicht Wachs drauf. Danke für den Tipp, @Oldschool !

    Ich meinte auch nicht den CX-3, der ist ja schon rund 3 Jahre auf dem Markt.


    Jedoch bin ich ein gebranntes Kind in Bezug auf Kinderkrankheiten bei neuen Automodellen:
    Ich bin mal mit einem Volvo V40 auf die Nase gefallen. Als der aktuelle V40 im Frühsommer 2012 auf den Markt kam, wollte ich den wegen des genialen 5 Zylinder Diesels sofort haben. Meiner wurde ca. 3 Monate nach Produktionsstart gebaut und hatte einige Macken:
    - Die Dämmung zum Fahrwerk hin war schlecht, Fahr- und Strassengeräusche waren recht laut. Lauter als bei späteren Modellen, mit denen ich gefahren bin.
    - Das Fahrwerk war unausgewogen und bockig. Auch das wurde später besser.
    - Die Karosserie knarzte oft.
    - Bedienelemente waren schludrig verarbeitet.


    Auch die ersten Modelle des Qashqai J11, der 2014 auf den Markt kamen, hatten viele Probleme an der Karosserie, der Elektrik und dem kleinen Downsizing Benziner. Daher habe ich darauf geachtet und erst 2016 einen Qashqai gekauft.
    Das Gleiche habe ich beim MX-5 NC gemacht. Die Modelle aus 2014 sind sehr ausgereift, wurden ja quasi schon seit 2005 nur mit kleinen Änderungen gebaut.


    Aber jeder so, wie er mag. Wir sind alle erwachsen und alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen. Wollte niemandem zu nahe treten.

    Am Wochenende möchte ich den Lack von meinem Neuen mit Sonax Protect&Shine, einer Polymerversiegelung schützen. Das Magmarot ist ja recht empfindlich.


    Daher habe ich heute eine sehr sanfte Politur (Dodo Juice Lime) gekauft, mit der ich den Lack vor der Versiegelung gründlich reinigen möchte.
    Freue mich schon auf die Aktion. Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Sonax Protect&Shine gemacht.

    Hallo @Ahura,


    hmmm, die Filzmatten imprägnieren?
    Das würde ich nicht machen. Je nachdem, wenn das Owatrol bei hohen Aussentemperaturen, die wir diesen Sommer ja öfters hatten, wieder ausgeschwitzt wird, hast Du das Zeugs unter Umständen auf den Reifen. Das ist nicht gut!
    Besser die Falze an der Karosserie in den hinteren Radkästen unter den Filzmatten versiegeln. Habe ich bei meinem MX-5 auch machen lassen.

    Hallo Ahura, die hinteren Radläufe sind, was die Korrosion betrifft, sicher eine Schwachstelle. Dieser Schutz der da aufgeschraubt wurde ist Geräuschtechnisch wohl optimal, aber dahinter ist es in der feuchten Jahreszeit sicher immer nass. Dagegen hilft bestimmt die Konservierung. Immer wenn ich da mal wieder hinter sehe, dann berichte ich hier gern.

    Genau das ist auch bei älteren MX-5 das Problem. (Die haben auch diese korrosionsfördernden Filzmatten...)
    Die Dinger bleiben im Winter tagelang nass, wenn man ein einziges Mal im Regen gefahren ist. Unter den Filzmatten und ganz besonders dort an den Falzen, rostet das Wägelchen gerne... Die Dinger dämpfen Geräusche, sind aber korrosionstechnisch ein Debakel.

    Genau so ist es, die elektrische Parkbremse hat nichts mit Autohold und der Berganfahrhilfe zu tun.


    Bei Ersterer ist tatsächlich akustisch einiges los, wenn sie anzieht oder löst, weil hier über einen Gewindemotor gearbeitet wird.
    Bei Autohold und der Berganfahrhilfe wird anders gearbeitet, ich denke direkt über den Bremskraftverstärker, dem elektronisch mitgeteilt wird, daß die Bremsklötze zum Halten des Autos an die Bremsscheiben gepresst werden sollen, auch ohne daß das Bremspedal dauerhaft betätigt wird.


    Die Handbremse bzw. elektrische Parkbremse und die "Betriebsbremse" müssen zwei komplett separate Bremssysteme sein. Das ist vorgeschrieben.