Beiträge von CX3_Fahrer

    @goldmull, Du durftest nicht während der Inspektionsarbeiten im Wartebereich bei einer Tasse Kaffee warten und Dir ein paar ausgestellte Wagen in der Ausstellungshalle anschauen??? Echt jetzt? Die reinen Arbeiten dauern ca. 1 bis max. 2 Stunden...wenn überhaupt...

    Zum Glück ist das Thema "Mitbring-Öl" nur ein Randthema des eigentlichen Threads "Inspektionsintervall". :)


    Ich würde gerne eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Erkenntnisse der letzten Tage erstellen. Nur für die bessere Übersicht...sind schliesslich schon mehr als 1.000 Beiträge...
    Wenn ich einen Aspekt vergessen oder nicht ganz richtig dargestellt haben sollte, gerne verbessern und ergänzen.


    Was scheint wichtig fürs Inspektionsintervall zu sein:
    - ca. 1 000km bzw. ca. 2 Wochen vor Fälligkeit erscheint eine Warnlampe im Kombiinstrument (oranger Schraubenschlüssel)
    - In der Statusanzeige im MZD Menü kann zu diesem Zeitpunkt die errechnete Ölqualität auf 0% stehen, es kann aber auch noch ein besserer Wert hierfür angezeigt werden. Dann ist ein anderes Kriterium für das orange Warnsymbol verantwortlich. (12 Monate bzw. 20.000km erreicht.)
    - Frage von mir: Erscheint das orange Warnsymbol auch, wenn zwar nur noch 0% Ölqualität vorliegen, aber noch keine 12 Monate bzw. 20.000km seit dem letzten Service erreicht sind?
    - Die Anzeige für die Ölqualität kann vom Fahrer resettet werden.
    - Sie hat Relevanz beim Diesel, da hier die Ölqualität anhand von mehreren Kriterien wie Öldruck, EGR-Rate , Öltemperatur, DPF-Regeneration aktiv gemessen und berechnet wird.
    - Sie hat keine Relevanz beim Benziner und dient hier nur der My Mazda Servicestrategie. Sie wird nicht anhand von technischen Kriterien berechnet.
    - Frage von mir: Was bedeutet das Resetten beim Diesel für Garantie- oder Kulanzleistungen, solange der 12 Monats- / 20.000km Rhythmus eingehalten wird?
    - Die Viskosität des tatsächlich verwendeten Öls wird nicht bestimmt.


    Alles korrekt wiedergegeben? Fehlt etwas?


    Schönes Wochenende!

    Ein sehr interessanter Artikel in der Online-Ausgabe der AMS.
    Mir gefallen die Aussagen des Mazda Managements zur Ökobilanz von Elektroautos, zur Zukunft des Verbrennungsmotors und zum Wankel als Range-Extender sehr gut. Sehr vernünftige Einstellungen!


    Zitate:
    "Es mache nur dort nachhaltig Sinn, den Absatz von Elektroautos signifikant zu steigern, wo auch sauberer Strom gewonnen wird."
    Oder:
    "Würde man also beispielsweise den indischen Markt mit Elektrofahrzeugen fluten, müsste der Mehrbedarf an Strom durch Kohlekraftwerke abgefangen werden. Dass am Ende der Gleichung keine Reduktion von Emissionen erzielt wird, liegt auf der Hand."
    Oder:
    "Insgesamt geht dabei auch in die Rechnung mit ein, dass der Bau eines Elektroautos die Umwelt stärker belastet, als die Herstellung eines konventionellen Verbrenners – wenn man den kompletten Lebenszyklus von Rohstoff-Beschaffung bis Entsorgung des ausgedienten Autos betrachtet. "


    https://www.auto-motor-und-spo…mazda-zukunft-hersteller/

    Das Abgas der Benziner enthält weniger Ruß, aber generell gibt's auch bei Benzinern das Thema Verkokung der Einlassventile durch die Abgasrückführung (AGR). Das ist speziell bei Benzinern mit Direkteinspritzung ein Thema, weil da die Einlassventile nicht durch den eingespritzten Sprit gereinigt werden. Daher das Verkoken der Einlassventile durch die Abgasrückführung...


    Hoch lebe der alte Saugrohr Einspritzer in meinem MX-5 NC ^^ . Der hat das Problem fast nicht...

    Hallo @sumsel ,


    das schaut nicht gut aus und sollte definitiv auch beim aktuellen nasskalten Wetter nicht so sein.
    Hast Du noch Garantie auf den Wagen? Wenn ja, würde ich dies mit Fotos dokumentieren und dann freundlich aber bestimmt mit der Mazda Werkstatt sprechen, sodass das Problem behoben wird.
    Das Gehäuse der Kameraeinheit hat kleine Belüftungsschlitze über die Feuchtigkeit entweichen kann. Wenn Du Feuchtigkeit direkt innen an der Kameralinse hast, dann ist das nicht gut... das sollte nicht passieren.

    Na dann mal los. Ich freue mich auch immer wenn jemand ohne Fachkenntnisse meine Fachkenntnisse bewertet. Sieht man heute ja öfters Google.z.b.
    Ich habe auch nicht zur Diskussion eingeladen sondern nur erklärt das es nun mal so Fakt ist wie Mazda das macht. Muss man dann noch diskutieren? Die Banane ist eben krumm und die Erde eine Kugel.


    Ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Aber mich als "Fachidiot" oder sonst was hinzustellen indem man selbst nur Autobild und die Doktoren kennt finde ich sehr frech.


    @Rocksteddi ,


    lies bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe.


    Ich habe keineswegs Deine Fachkenntnisse in Frage gestellt (darüber weiß ich mangels Kenntnisse Deiner Beiträge im CX-5 Forum gar nichts), sondern ich habe kritisiert, daß Du Deine berufliche Nähe und Deinen Zugriff auf Mazda-interne Systeme benutzt, um anderen das Recht abzusprechen, Deine Aussagen in Frage zu stellen.
    Was ist daran falsch? Argumentiere sauber und in freundlichem Ton und dann werden andere das auch akzeptieren.


    Deine Reaktion zeugt allerdings von wenig Kritikfähigkeit und wenig Stil.
    Wie kommst Du dazu, meine Fachkenntnisse zu bewerten? Kennst Du sie? Ich glaube nicht.