Beiträge von CX3_Fahrer

    So dann jetzt zum letzten mal.


    ...


    Naja ich klinke mich aus. Ich als Fachmann mit WHB Zugang hab natürlich kein Wissen.

    Immer wieder erstaunlich, dass einzelne Leute glauben, durch das Erwähnen der fachlichen Nähe des Themas zum eigenen Beruf und der Möglichkeit, auf Mazda-interne Systeme zuzugreifen, müssten ihre Aussagen widerspruchslos und ohne weitere Diskussionen akzeptiert werden.


    Foren und Diskussionen allgemein funktionieren anders. Es werden Argumente ausgetauscht und Themen erklärt. Derjenige, der seine Argumente fachlich belegen kann, findet Zustimmung und Gehör. Eigentlich ganz einfach...

    Das ist doch Quatsch, @Rocksteddi.


    Entscheidend ist, welche Rückschlüsse der Algorithmus aus den aktuellen gemessenen bzw. errechneten Werten ableitet, sprich welchen Prozentwert für die Ölqualität er errechnet und anzeigt.
    Das hängt von viel mehr Parametern ab, als nur vom Öldruck. Der Öldruck ist nur eine Momentaufnahme und ändert sich in Abhängigkeit von mehreren Parametern. Einer davon ist die Viskosität.


    Aber bleibe ruhig dabei. Jedem seine Meinung.

    Öldruck ist tatsächlich nicht gleich Öldruck, da hat @stephan-jutta meiner Meinung nach Recht.
    Ein 0W-20 Öl verhält sich bei niedrigen und auch bei hohen Temperaturen anders in Bezug auf den Öldruck, als ein 5W-30 Öl. Das 0W-20 Öl ist dann dünnflüssiger, das wirkt sich auf den Öldruck aus.


    Und nochmal:
    Der von Mazda verwendete Algorithmus verwendet mit Sicherheit noch viele weitere Parameter, nicht nur den Öldruck. Der sagt im Zweifel nichts über die Ölqualität aus, wenn das Öl z.B. schon 15 000km im Motor ist und die Additive versagen, weil sie bereits größtenteils abgebaut wurden.

    Opel Corsa mit Skyactiv D Motor uns 100000km mit demselben Öl? Auf den Vergleich gehe ich mal nicht ein
    1. Warum sollten sie? Es gibt kein festes Ölwechsel Intervall, nur ein maximales.
    2. Spielt doch keine Rolle - Öldruck ist Öldruck. Es gibt ein Fenster in der Software für guten und schlechten Druck zwecks Ölwechsel.
    3. Es werden noch andere Parameter genutzt die den Öldruck beeinflussen z.b. EGR-Rate , Öltemperatur, DPF-Regeneration

    In diesem Zusammenhang: Wir haben ja den gleichen fMH. welches Öl fährst du eigentlich?Ich habe ja bald die zweite Inspektion anstehen und hatte bei der ersten das Thema Öl-Viskosität nicht angesprochen. Fahre zur Zeit das 0w20.

    Hallo @gresh ,


    beim letzten Mal haben wir das 0W-20 einfüllen lassen. Ich muss gestehen, dass ich mir da keinen Kopf gemacht habe. Beim nächsten Mal werde ich aber auch das 5W-30 vorschlagen. Mir sind die dünnen 0W-20 Öle nicht geheuer...
    Wobei es ja auch beim 5W-30 Öl bei unserem gemeinsamen fMH in Bedburg das original Mazda/Total Öl ist. Da gibt's bessere, aber davon will dieser fMH nix wissen... :|

    Hallo @Tigi21,


    herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Welche Rückfahrkamera hast Du denn nachgerüstet? Welches Modell, welcher Hersteller? Es ist nicht die Mazda Rückfahrkamera, richtig? Daher auch dieser Thread.
    Weshalb möchtest Du die Kamera nutzen, wenn die Zündung aus ist? Weshalb sollte sie Dauerplus brauchen?


    Typischerweise schaltet sich eine Rückfahrkamera nur dann ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Daher schließen viele die Kamera an das Pluskabel des Rückfahrscheinwerfers.

    ... und noch eine Frage:


    3. Wird in der Tat nur der Öldruck gemessen, um die Ölqualität zu errechnen? Welche anderen Parameter werden gemessen?


    Denn ... unter anderem gehen die Additive in die Ölqualität ein, sie sichern wichtige Eigenschaften des Öls. Die Frage ist, inwiefern verschlissene und abgebaute Additive dazu führen, dass das Öl dicker wird. Das würde naheliegen, wenn tatsächlich nur der Öldruck gemessen wird.