Beiträge von Enzo

    Jetzt wo ich den Post von @Schrauberopa lese, fällt mir unser Alfa 147 ein, den wir vor Jahren gefahren sind. Da hatten wir das gleiche Phänomen, ein einsetzenden Pfeifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten bzw. höherer Drehzahl. Hatte sich als Riss im Ansaugrohr (aus Gummi) herausgestellt und wenn der Turbo auf Touren gekommen ist, fing es an zu pfeifen.

    Da Mazda scheinbar keinen Überblick über das eigene Zubehör hat, habe ich einfach mal das Kontaktformular auf www.prange-shop.de ausgefüllt und nachgefragt, ob der Sebring für den CX-3 mit 121 PS nun eine ABE hat oder nicht.
    Keine zwei Stunden später habe ich eine Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Lange Zeit war die Aussage richtig, dass der Endschalldämpfer für den neuen Mazda CX-3 Facelift nicht lieferbar/bestellbar ist.
    Mittlerweile gibt es nun aber die langersehnte EG-Typengenehmigung. (Sprich, es ist Eintragungsfrei-)
    Das erklärt dann auch Ihre Frage ob es sich um ein erlaubtes Anbauteil handelt. --> (Ja es ist erlaubt und Original von Mazda.)


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Autohaus Prange GmbH
    Teile & Zubehör



    Ich schätze mal, dass ich da auch bestellen werde. :thumbup:

    Mein fMh hat sich eben wegen des Sebring für den FL FWD gemeldet (Teilenummer 1CX3-RA-IPM). Er hat von Mazda die Information bekommen, dass die Teilenummer korrekt ist, der Sportauspuff jedoch für Deutschland noch keine Freigabe erhalten hat, da die ABE noch nicht vorliegt bzw. erstellt wurde.
    Mein fMh kann zwar eine Bestellung über die Teilenummer ins Bestellsystem eingeben, der Lieferstatus ist dann jedoch "zurückgesetzt" (seine Worte), da eben die Freigabe noch nicht vorliegt. Wenn diese Freigabe irgendwann vorliegen sollte, könnte er ihn auch bestellen. Insgesamt verwirrt mich das jedoch ein wenig, da man ihn bei www.prange-shop.de bereits bestellen kann und die von @chrissie22 geposteten Fotos bzgl. der ABE etwas anderes aussagen.

    Nach mehreren Tagen mit der neuen Softwareversion kann ich nun vermelden, dass es sich um eine Eintagsfliege gehandelt hat.
    Aber gut, ist dann halt so, ich werde damit leben können (ist ja nur ein Knopfdruck, um ins Entertainmentmenü zu kommen).

    Sind erstaunlicherweise nicht sehr pflegeintensiv. Bevor wir den Wagen durch die Waschstraße jagen, sprühe ich sie mit Felgenreiniger "Bilberry Wheel Cleaner" (mit Wasser im Verhältnis 1:2 verdünnt) ein. Nach der Waschstraße werden sie dann mit einem Microfasertuch getrocknet, dabei nimmt man dann den restlichen Dreck mit auf, allerdings ist dann nicht mehr viel Dreck auf den Felgen.