Beiträge von aelius

    An PKW hatte bisher nur meinen Toyota Auris - davor war ich immer reiner Motorradfahrer. Wobei, vor fünf Jahren wär's schonmal fast ein MX-5 geworden - wollte dann aber doch keinen Handschalter mehr als Alltagswagen haben. :rolleyes:


    Zweiräder:
    - Yamaha XT 660 R
    - Suzuki GSX-R 600
    - Suzuki GSX-R 1300 Hayabusa
    - Ducati Hypermotard 796
    - Aprilia Dorsoduro 750
    - Aprilia RSV 4
    - Yamaha XT 660 Ténéré

    So, hab' mich jetzt mal noch etwas schlau gemacht: für einen Satz 16"-Originalfelgen inkl. Michelin CrossClimate+ will mein FMH insgesamt rund 1.200€ haben. 8o Nachdem da dann beim Reifenhändler meines Vertrauens nur mehr ein guter Hunderter auf Zubehör-18er inkl. Reifen fehlt, werde ich wohl diesen Weg gehen und dann einfach mal bei Gelegenheit kurz beim TÜV vorbei schauen zwecks Nachtragen im Typenschein...


    Habe bisher die Borbet Y oder die MSW 27 im Auge, die sollten dem Kleinen beide stehen. :thumbup:


    Borbet Y (8x18, Titan Matt)
    MSW 27 (7,5x18, Gloss Black)



    Als Kompromissl zwischen Optik und Kosten gäbe es, wenn ich eh schon eintragen fahren muss, noch die Option, 17" zu nehmen, wobei die wohl deutlich günstiger sein müssten damit es das wert ist...

    Hi,
    danke schon mal für die Antworten! Dass es Dir, Takumi, genauso ergangen ist, beruhigt mich mal insofern, dass die Aussage des Prüfers offenbar also nicht ganz daneben war. ;)


    nowodka: Die von mir erwähnten Borbet Y sind auch eintragungsfrei in dem Sinne, dass das Mitführen der Genehmigung im Kfz für die Felge selbst reicht, aber in AT muss trotzdem die exakte Reifendimension noch im Zulassungsschein ergänzt werden.


    Tendiere im Moment fast dazu, einfach die 16" zu nehmen, auf dem Bild oben schauen sie auch recht gut aus. Hm. Andererseits wären die 18er schon fesch, grad zu den lackierten Bremssätteln. ?(

    Hallo Leute,


    da in knapp zweieinhalb Wochen mein CX-3 abholbereit ist, muss ich mir langsam Gedanken wegen der Reifen machen. Das Problem ist, dass das Auto nur mit Sommerreifen auf den 18"-Originalfelgen geliefert wird, dass es hier aber durchaus bis im Mai Schnee haben kann. Also brauch' ich da auf jeden Fall noch was Wintergeeignetes. :huh:


    Nun habe ich folgendes Dilemma: Ich möchte mir am liebsten wieder den Michelin CrossClimate+ montieren, da ich mit diesem in den vergangenen zweieinhalb Jahren sehr zufrieden war. Leider gibt es den nur in 225/45/R18, wofür es seitens Mazda bei den originalen Felgen jedoch keine Zulassung gibt. Wie mir heute der Prüfer beim TÜV erzählt hat, gestaltet sich eine Einzelabnahme in AT auch recht aufwendig und sehr teuer. Daher überlege ich nun Alternativen:


    a) Ich tu' mir das mit der Einzelabnahme an, wobei ich nicht genau weiß, wie ich das am besten anstellen soll, da ich den Wagen ja erst später abholen kann und es da wohl noch Schnee haben wird. Kosten ca 400€+.


    b) Ich kaufe mir 18"-Zubehörfelgen und pack' da die 225/45er drauf. Müsste es dann nur mehr pro forma nachtragen lassen, ist aber mittels Gutachten bei den Felgen kein Thema.


    c) Ich kauf' mir ganz einfach einen Komplettsatz originale (oder Zubehör) 16"-Felgen mitsamt Reifen und muss gar nichts eintragen oder machen lassen. Mit Abstand das einfachste. Die originalen 18er würde ich dann halt als Reserve behalten.


    Was denkt ihr, was in dem Fall die sinnvollste Lösung wäre? ?( Kostenmäßig bleiben sich alle drei Optionen annähernd gleich, die Sache ist eben nur deshalb etwas kompliziert, weil ich ihn ohne wintertaugliche Reifen wahrscheinlich Mitte März gar nicht abholen können werde bzw am Tag drauf schon weiter weg fahren muss. Zwei getrennte Reifensätze möchte ich nur sehr ungern haben weil bei uns von September bis Mai schnee fallen kann theoretisch. Die Zubehörfelgen die ich im Auge habe wären Borbet Y, eben entweder in 16 oder 18 Zoll. Als originale 16er kämen die Mazda-Felgen in dark gunmetal infrage.


    Hab mir den Thread zu den 16"-Felgen schon angeschaut, bin mir aber noch net ganz sicher, wie die sich auf das Fahrverhalten auswirken...


    Danke euch für jeglichen Input und LG,
    Christoph

    Bei meinem Toyota habe ich das Öl grundsätzlich selbst mitgebracht, da die Werkstatt nur das 5W40 eingefüllt hat, ich aber das 0W20 haben wollte - und es noch dazu für ein Viertel des Preises gekauft habe.


    Wenn eine Werkstatt das nicht möchte, dann suche ich mir eine andere. Ich bin definitiv nicht geizig, wenn es um mein Fahrzeug geht (v.a. bei Zubehör etc), aber aus Spaß an der Freude bezahl ich trotzdem nicht ein Vielfaches für die gleiche Leistung. Und bei den Toyota-Partnern war das immer selbstverständlich, die haben mir das sogar selbst vorgeschlagen. :)


    Andererseits bin ich dafür niemand, der beim Kauf eines Wagens groß verhandelt; er kostet, was er halt kostet.

    Hab' meinen zwar noch nicht, aber ihn mit dem Vorsatz gekauft, ihn einige Jahre bzw sogar bis zum "bitteren Ende" zu fahren - mMn bringt er alle Voraussetzungen mit, die für einen Langstreckenrenner vonnöten sind. :) Der großvolumige Saug-Benziner und die Wandlerautomatik sind wohl über alle Zweifel erhaben, das Auto ist dank der kompakten Außenmaße auch in immer dichter besiedelten Gebieten noch brauchbar und der Verbrauch ist niedrig genug, um auch bei steigenden Benzinpreisen noch leistbar zu sein. Dazu kommt, dass Mazda grundsätzlich zu den zuverlässigsten Autobauern gehört.


    "Alltagstauglich" hängt natürlich immer davon ab, was man von seinem Fahrzeug erwartet; für mich wäre zB genauso gut ein MX-5 voll alltagstauglich und als einziges Fahrzeug ausreichend, genauso wie ich auf der anderen Seite auch mit einem Elektroauto wie der ZOE gut auskommen würde. Bei jemandem, der zB eine Familie oder größere Hobbys hat, kann das natürlich ganz anders aussehen. Diese Frage muss also wohl jeder für sich selbst beantworten. :)

    Die App ist leider hoffnungslos veraltet, unter iOS schaut sie aus wie anno 2014.


    Was die Berechtigungen angeht würde ich mir persönlich da allerdings keine allzu großen Sorgen machen, ich vermute mal die stammt a) aus der Zeit, wo Android-Apps sich einfach mal Blanko-Berechtigungen besorgt haben und dass die Programmierer b) einfach mal alles angekreuzelt haben. ;)

    Jeder, wie er mag. Ich finde ihn, ehrlich gesagt, in jeder Hinsicht komplett uninteressant - aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden! :)
    Wie lange müsst ihr denn drauf warten?