Beiträge von Gilgamesch

    elsener..


    zitat:
    Im Gegensatz zur sonst in der unteren Mittelklasse üblichen Verbundlenkerachse erlaubt diese aufwändigere Konstruktion, das Auto komfortabel über Wellen gleiten zu lassen, ohne dass die Seitenneigung in den Kurven zu groß wird. Dies wird durch getrennte Verstrebungen erreicht, die die Achse in Längsrichtung beziehungsweise quer zur Fahrtrichtung stabilisieren - den Längs- und Querlenkern. : Zitat-Ende


    So wurden z.B. beim VAG-Konzern meist Fahrzeuge mit höherer Leistung und sportlichem Fahrwerk mit Multilenkhinterachsen ausgerüstet. Auch soll dieses Sytem eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulassen.


    Technisch ist die Multilenkhinterachse ( Mehrlenkerachse) aufwendiger und meist auch schwerer.


    Generell wird man den Unterschied wahrscheinlich nur im direkten Vergleich merken.


    Gruß
    Ulrich

    Hallo Mai19,


    gebe mal Mazda cx-3 verbundlenker bei google ein und warte was kommt...


    die ersten 3 Angaben sind schon Treffer.
    1. Mazda
    2. http://ford-bischoff.de/mazda-…rkteinfuehrung-juni-2015/
    3. http://www.focus.de/auto/neuhe…-suv-cx-3_id_4284068.html


    als Beispiel der erste Treffer -> diese Seite von Mazda..


    http://www.mazda.de/news/model…azda-cx-3-in-los-angeles/


    scroll mal etwas runter unter dem Thema


    Der neue Mazda CX-3 – Auf einen Blick

    • Neues Crossover-Modell für die schnell wachsende Fahrzeugklasse der B-Segment-Crossover
    • Reibungsoptimierte Stoßdämpfer und besonders leichte Verbundlenker-Hinterachse

    Ich hoffe mal daß nicht "alles" gestrichen wird , was bei der Ankündigung geplant war.


    Gruß
    Ulrich

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt etwas verwirrt...


    In den ersten Berichten über den CX3 wurde von einer Multilenkerhinterachse gesprochen.
    Jetzt finde ich in einigen Beiträgen "nur" noch eine Verbundlenker-Hinterachse.
    Habt Ihr das auch bemerkt. Nicht daß es so weitergeht wie mit der 2-Zonenklimaanlage ?(


    Gruß
    Ulrich

    @svenmum1


    So wie ich die Animation verstanden habe sind die einzelnen zuschaltbaren LED für die schmal bzw. breite Ausleuchtung da. Da beim ALH auch die Weite angesteuert wird, ist dies durch die Neigung einer Linse hinter der auch LED sind geregelt.


    Schau mal in diese Video ab cirka ab 2:35 und achte auf den roten Pfeil links im Bild.
    Für mich sieht es aus, als soll durch die Neigung der Linse um die horizontale Achse die Reichweite verändert werden..?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Ulrich

    Hallo...


    Das mit dem " Nachrüsten" per Software wäre eine Möglichkeit.
    Ginge aber nur wenn die Scheinwerfertechnik identisch wäre.
    In der animierten Darstellung der Funktion von ALH (Trickfilm von Mazda)
    meine ich aber einen beweglichen Linsenkörper gesehen zu haben, durch den die Abstrahlung gesteuert wird. Und beim CX-3 ist die Linse statisch...wenn ich richtig nachgeschaut habe :huh:


    Gruß
    Ulrich

    Hallo zusammen,


    also ein wenig muß ich Robert in Schutz nehmen :huh: .
    Anbei eine offizielle Mazda Händler Page mit genau dieser Beschreibung ..


    http://www.autohaus-wiermann.d…,5,qbbd2ecg/neuwagen.html


    es werden auf einigen Seiten hier im Netz die Eigenschaften von CX-3 und CX-5 (da die Neuerscheinung des CX-3 und der Modellwechsel vom CX-5 dicht bei einander lagen und meist in einem Bericht zusammen erwähnt wurden ) zusamengewürfelt. Und eben nicht nur bei den Autotestern sondern auch von Mazda selber.
    In der Beschreibung etwas weiter unten steht nämlich auch noch Memorysitzverstellung und die hat der CX-3 auch nicht.


    Gruß
    Ulrich


    ..der sich auch über ALH gefreut hätte
    :whistling:

    Hallo Robert,


    habe vor einiger Zeit einen Bericht von einem Besitzer eines neuen Mazda mit Voll-LED Ausstattung gelsen. Finde de Beitrag gerade nicht..
    Er ist voll des Lobes wie gut alles fuktioniert, also die Umstellung von Fern auf Abblendlicht und die Ausleuchtungsanpassung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Auch erwähnt er, daß er bis jetzt nicht vom Gegenverkehr mit Lichthupe aufgefordert wurde "abzublenden"..


    Anbei noch ein älterer Vergleichstest zwischen Halogen, Xenon und LED.
    Wobei die LED-Ausstattung beim CX-3 jetzt noch weiterentwickelt sein dürfte.
    Jedenfalls haber wir laut Test ein Oberklassefahrzeug :thumbup:


    Test ist zwar in Schweizerdeutsch aber mit Übersetzung :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Ulrich