Beiträge von Tristan

    Maverick : Sicher, dass es die 74.00.200 EU schon als Update-Datei in den Systemen der Mazda-Händler gibt und damit den Kunden aufgespielt werden kann? Meines Wissens nach gibt es in der EU (und damit in Deutschland) bisher als neuste Version nur die 70.00.367 EU. Nur bei ab Werk ausgelieferten neuen CMUs (in Neuwagen oder als Ersatz für defekte CMUs) ist die 74.00.200 EU aufgespielt. Eine Update-Datei 74.00.200 EU bei den Händlern im System ist meines Wissens nach nicht verfügbar. Ist auch fraglich, ob/wann das überhaupt kommt. Bisher gibt es nur für Nordamerika (NA-Version) ein Update auf 74.00.230, welches aber nur Bugfixes für`s Sirius-XM-Radio enthält, weswegen dieses Update bei uns in der EU nicht kommen wird, da wir hier kein Sirius-XM-Radio haben.

    mk4486 : Beschrieben sind meiner Meinung nach 2 Probleme, die Du aber, sofern noch Garantie besteht, alle vom Händler prüfen/beheben lassen kannst:

    - Querlinien Rückfahrkamera -> ggf. Prüfung der Kabel/Stecker/Kamera durch den Händler (oder durch Dich) - manchmal hilft es wohl schon den Stecker zur Kamera hinten in der Klappe oben mal zu ziehen, mit Kontaktspray zu behandeln und wieder neu zu verbinden, also Stecker einfach wieder rein

    - Lenkradtasten vertauscht - nur beim Radiohören -> könnte auch an einer defekten Software der TAU liegen (dem eigentlichen Radio). Geh dazu möglichst noch im Garantiezeitraum zum Händler und beschreibt ihm zuerst das Problem, danach kannst Du dann den Hinweis auf die TSI R025/21 geben, die es seit dem 30.04.2021 gibt. Betroffen von der defekten TAU können (nicht müssen) CX-3 sein, die zwischen 08.05.2018 - 24.07.2020 gebaut wurden. Eigentlich geht es da um andere Fehler (Reset der Einstellungen der Lautstärke/Bass etc.), aber wenn die Tasten nur beim Radiohören vertauscht sind, könnte das evtl. auch mit der TAU zusammenhängen - meine Einschätzung, keine verifizierte Tatsache.

    Ich muss mich entschuldigen und korrigieren... scheinbar hatte ich mein Handy damals (siehe Geschichte in meinem vorigen Post) nicht oder nicht korrekt verbunden. Habe eben mal mit 3 Handys im Auto getestet. Mann kann zwar 2 Handys gleichzeitig via Bluetooth verbinden, aber nur jeweils eines für eingehende Telefonate auswählen. Aber man kann eines für Telefonate und das andere für Musikabspielen auswählen... tja, so hab ich auch wieder was gelernt... Maverick : Da hattest Du also doch die ganze Zeit Recht :)


    Fotos vom Test:

    MZD_BT_immer_nur_ein_Handy_für_Telefonie_koppelbar_01.jpg MZD_BT_immer_nur_ein_Handy_für_Telefonie_koppelbar_02.jpg MZD_BT_immer_nur_ein_Handy_für_Telefonie_koppelbar_03.jpg

    [...] sonst versuchen beide Handys die Koppelung und das MZD kann nur 1 Handy. [...]

    Bist Du Dir da sicher? An meinem MZD kann ich definitiv 2 Handys via Bluetooth koppeln und es klingelt dann nur das jeweils angerufene Handy (Handys haben unterschiedliche Rufnummern).


    Hatte mal den Fall, dass ich mein Handy mit dem MZD verbunden hatte, alleine im Auto saß und aus der Tiefgarage rausgefahren bin (kurz stand). Dann kam meine Frau mit ihrem Auto gerade an die Tiefgarageneinfahrt (andere Spur) von draußen rangefahren und plötzlich hatte ich ihr laufendes Telefonat auf meinen Lautsprechern im Mazda, weil sich ihr Handy automatisch mit meinem MZD verbunden hat (hatten wir früher mal/vorher gekoppelt, wenn sie mal mitfährt und sie lässt Bluetooth immer an am Handy). Das war eine komische Situation, die ich so auch erst 1x erlebt habe.

    segoii: Kann da Maverick nur beipflichten - Spracherkennung bei mit dem Auto verbundenen Handy kann sich ganz anders verhalten, als die Spracherkennung, ohne Verbundenes Auto. Je performanter das Handy, desto besser.

    Tipp: Du kannst es auch mal ohne "Hey Google" versuchen... ich nutze bei mir nur den Spracheingabe-Knopf am Lenkrad (CX-5), drücke ihn einmal und sage dann z.b. "Navigation - Musterstr. 123 in Musterstadt" - das klappt recht gut.

    Bei meinem CX-5 KE 2016 hatte ich nach ca. 2,5 - 3 Jahren Rost an den Scharnieren - habe es damals reklamiert und neue Scharniere + Schrauben kostenlos auf Garantie eingebaut bekommen, die nun seit ca. 2 Jahren ohne Rostbefall sind. Habe sie nach dem Austausch mit FluidFilm AS-R Korrosionsschutz eingesprüht. Es ist schon immer ein Garagenwagen, der so gut wie nie bei Wind&Wetter draußen steht. Anbei ein Fotovergleich der alten/neuen Scharniere:


    vergleich scharniere.JPG


    ...bei uns im cx5-forum hatten das Problem aber auch nur sehr wenige - scheint also eher Zufall zu sein und kein großes Serienproblem.

    Hat bei mir im CX-5 KE (mit FSC Gen.1) damals beim Testen gut mit leeren gestapelten Umzugskartons geklappt. Einfach mal ohne Bremsen/Lenken reinfahren. In den Modellen mit FSC Gen.2, z.B. CX-5 KF, soll das nicht mehr so gut mit den stehenden Umzugskartons zu testen gewesen sein.

    Das wird wohl nur klappen, wenn Du das passende Kabel (von der CMU zum USB Hub) durchtrennst, aufdröselst, rausfindest, welche Leitung im Kabel für den Strom zuständig ist und das verlängerst und über nen Schalter unterbrichst. Aber ob das so bei Apple klappt, oder nicht, kann ich Dir nicht 100%ig sagen. Aber so könnte man das testen. Wenn Du Dir das zutraust & wirklich machen willst, meld Dich hier im Post, dann versuche ich weiterzuhelfen.