Beiträge von Tristan

    Habe das Problem auch sehr sporadisch - allerdings beim CX-5 2016. Das Display geht zwar, aber kein DAB Sender wird angezeigt und kein DAB-Empfang ist vorhanden (einfach tot) - Umstellen auf FM oder USB geht dann aber. Beim nächsten Start ist das Problem dann wieder weg und DAB geht wieder ... das Problem wird leider nicht durch ein MZD FW Update auf die neuste MZD Firmware 70.00.352 EU gelöst. Ich vermute eher, dass sich der DAB-Tuner (=TAU=Tuner & Amplifier Unit) hinterm Handschuhfach "aufhängt". Hatte es auch schonmal beim fMH angesprochen, aber da dazu kein Fehler/DTC in den Modulen gespeichert wird und es nur sehr selten auftritt (bei mir auch bei normalen und kalten Temperaturen), ist`s halt so... Außer Dein fMH updatet nicht das MZD, sondern die TAU - dann könnte der Fehler natürlich weg sein. Aber meines Wissens nach kann der fMH auf der TAU kein Software-Update aufspielen. Bin gespannt, was Dein fMH weiß und ob er den Fehler beheben kann - wünsche es Dir!

    onkel88: Dir bleibt nur der aufwändige serielle Zugriff: www.mazdatweaks.com/serial .Danach ist es wieder möglich Tweaks und den Speedcampatch per USB zu installieren. Den Speedcampatch kannst Du danach von mir bekommen. Aktuell ist das noch eine Grauzone, soweit ich weiß. Mit der neuen StVO könnte der Speedcampatch verboten werden... aber recherchier das lieber selbst nochmal.

    Beim CX-5 kann man die Lautstärke der PDC-Töne/Parkpiepser einstellen - aber das weiß wohl nicht jeder fMH. Vielleicht ist`s ja beim CX-3 ähnlich ... einen Versuch wäre es wert.


    "[...]Lautstärke vorne und hinten separat in 4 Stufen (Aus/Leise/Normal/Laut) einzustellen. Dazu solltet ihr den Parktronikausschaltenknopf gedrückt halten und die Zündung anmachen. Nach 10 Sekunden ist die Einstellung für die vordere Sensoren aktiv. (Die Leuchtdiode geht an/aus in Sekundentakt) Taste loslassen und erneut drücken um die Lautstärke zu ändern. Falls die Taste für 10 Sekunden nicht mehr gedrückt wird den Einstellungsmodus automatisch beendet. Um die Lautstärke für die hintere PDC Sensoren einzustellen solltet ihr den Knopf drücken, Zündung anmachen und 20 Sekunden gedrückt halten. Danach genau so vorgehen wie bei den vorderen Sensoren."


    Quelle: https://www.cx5-forum.de/f10/a…erke-einstellen-1588.html

    Habe nur Update-Erfahrung (positive) mit dem CX-5, sorry.


    Können tust Du, aber sollen nicht (lt. Mazda).


    Firmware-Downloadlink (inoffiziell) - dort ist auch die neuste englische Update-Anleitung zu finden - halte Dich genau daran. Alles auf eigene Gefahr, da Updates von Mazda nur durch den fMH vorgesehen sind.

    Dass pacha in Österreich mit den speedcam-Ansagen Probleme hatte (siehe Post #213), kann viele Ursachen haben. Meiner Meinung nach wird es wohl eher nicht an einer Überlagerung der Blitzer aus der speedcam.txt und denen von der SD-Karte gelegen haben, glaube ich nicht. Denn genau das gleiche Phänomen hatte ich früher auch mal hier in Deutschland (Neubaugebiet, wo vielleicht früher mal statt nem Kreisel ein Blitzer stand), dass dauernd die Ansage in Schleife kam (auch je aufm Hin- und Rückweg), bis sie irgendwann von alleine wegging oder ich das MZD rebootet hatte. Das Problem habe ich seit längerem schon nicht mehr an der Stelle (evtl. durch speedcam.txt-Update oder MZD-FW-Update oder Navi-Update). Und da kann sich in Deutschland ja nichts überlagert haben, da es auf der SD-Karte keine originale Deutschland-Datei gibt. Und in Österreich ist es bei pacha ja wohl auch nur an einer Stelle aufgetreten.



    In Post #62 wird die offizielle SCDB Installationsanleitung zitiert, worin steht, dass man alle Dateien im speedcam-Ordner auf der SD-Karte löschen soll und nur die neue speedcam.txt hineinkopieren soll. Dies könnte man als Hinweis nehmen, dass es vielleicht doch Probleme mit doppelt vorhandenen Daten geben könnte - oder sie empfehlen das nur, um Probleme von vorne herein auszuschließen. Da die Europa-speedcam.txt z.B. einige Länder mehr bei den Speedcams beinhaltet, als auf der originalen SD-Karte vorhanden sind, könnte man die auf der SD-Karte wohl komplett löschen (am besten vorher Backup ziehen). In Deinem Fall mit DACH - dann halt nur die für Austria löschen, da es ja keine Dateien für D und CH auf der SD-Karte gibt.


    Editiert, weil Link gefunden.

    Die Update-Anleitung und die Firmware (FW)-Version aus dem vorigen Post sind veraltet.


    Es gibt keine offizielle Website, auf der man nach der aktuellsten FW schauen kann. Das kann offiziell nur der fMH (freundliche Mazda Händler) im System. Genauso darf offiziell nur der fMH ein Update machen.


    Inoffiziell gibts hier die neuste EU FW Version 70.00.335 inklusive neuster englischer Anleitung, die man aber aufs Wort befolgen sollte, damit man sich das MZD, bzw. die CMU nicht kaputt macht (kostet ca. 1000€). Wenn man das selbst macht, macht man alles auf eigenes Risiko.