Beiträge von Tristan

    Zur Info: Für den deutschen CX-3 2020/2021 ist wohl Apple Carplay Wireless/Kabellos angekündigt (ggf. optional). Die neue CMU (MZD Steuergerät/Recheneinheit) dafür ist neu ca. 400 € teurer, als die alte und hat beim CX-3 die Teilenummer: DEVM-66-9C0 - damit wird nur Carplay wirless/kabellos funktionieren. Android Auto ist auch damit weiterhin nur kabelgebunden möglich. So steht`s zumindest wohl im Teilekatalog. Leider. Einen Grund dafür kenne ich nicht.


    Ob man die neue CMU in einem älteren CX-3 1:1 gegen die alte CMU austauschen kann, ist noch nicht bekannt. Es könnte sein (muss nicht), dass die Stecker/Kabel/Steckerbelegung unterschiedlich ist. Die Zeit wird`s zeigen. Auch ob diese statt der alten einbaubar wird und so originales Mazda Wireless Carplay nachrüstbar wird. Das wäre schön und allen iPhone-Nutzern zu wünschen, die das interessiert.

    Richtig, das ist die neuste Version, die den Händlern (und inoffiziell uns) zur Verfügung steht. Aber in den nächsten Wochen wird wohl die .367 kommen (mit .367 ist kein serieller Zugriff mehr möglich ID7/ID7v2 - also keine Installation von AIO Tweaks mehr möglich). Ein cx5-Fahrer hat sie bereits installiert bekommen, aber da hat der Händler die .367 auf Nachfrage von Mazda Deutschland bekommen (gab wohl Probleme trotz der neusten .352 - genaueres weiß ich nicht). Die .367 ist noch nicht im Downloadportal für die Händler verfügbar.

    ...und falls sich jemand fragen sollte, ob beim Juli 2020 Update die Deutschland-Karte überhaupt erweitert/upgedatet wurde (oder nur die anderen Länderkarten): Ja, die Deutschland-Karte wurde upgedatet. Hier der Vergleich der Dateien aus dem "map"-Ordner auf der Navi-SD-Karte:
    Unterschied.PNG

    In den oben verlinkten inoffiziellen Links kann man z.B. die aktuelle MZD Firmware finden: Version 70.00.352 EU - samt englischer Update-Anleitung. Mazda sieht zwar nur die Installation durch die Händler vor, aber updaten können tut man das auch auf eigene Gefahr. Wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält, die für die Händler geschrieben ist, dann kann man das MZD kaputt machen - neu kostet es ca. 1000 €. Muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut vom Können & Risiko her.


    Mit den obigen Links von cristian kann man meines Wissens nach kein Navi-SD-Kartenupdate vornehmen, auch wenn dort auf dem Server auch (unvollständige) Navi-Karten zu finden sind.

    Bitte nicht irritieren lassen vom ersten Link von cristian. Der Link ist für das neue Mazda Connect System (Version 2 sozusagen), welches bisher nur ab Mazda3 2019 und ggf. im CX-30 eingesetzt wird. Vielleicht auch bald in anderen neuen Modellen. Dort ist die kostenlose Kartenversorgung wohl 5 Jahre gegeben. Anders als die 3 Jahre kostenlose Kartenversorgung des ersten MZD Systems, welches bisher im CX-5 und CX-3 (und den meisten anderen Modellen) eingesetzt wurde.


    Sunny-72: Ab Erstinbetriebnahme Deines CX-3 hast Du 3 Jahre kostenlose Karten-Updates Deines Navigationssystems. Diese machst Du, indem Du die Mazda Toolbox Software auf Deinem PC/Mac installierst und Dich dort registrierst. Dann die Navi-SD aus dem Auto in den PC/Mac stecken und dort via Internet das neuste Update runterladen & auf die Navi-SD installieren (es wird dann immer nur das neuste runtergeladen). Nach den kostenlosen 3 Jahren kann man einzelne Kartenupdate oder eine Verlängerung um weitere 3 Jahre kostenpflichtig dazu kaufen bei Mazda. Oder man installiert sich, oder lässt es sich installieren, das Android Auto/Apple Carplay und nutzt dann Google Maps oder Apple Maps statt dem dann immer noch vorhandenen Mazda Navigationssystem.

    CX3_Fahrer: Habe zwar die .352 und bin zufrieden damit, habe aber keine Erfahrung mit der Mazda Navigation, da ich immer Google Maps via originalem Android Auto nutze. Mit der FW .352 (und der vorigen .335) ist der Kontrast von Google Maps besser geworden, als er z.B. mit der .100 war. Soviel weiß ich.

    Welche MZD Firmware Version hast Du denn installiert? Kann man nachschauen im MZD -> Einstellungen -> System Reiter ganz rechts -> Über -> Versionshinweise (glaube ich).


    Sollte sie unter 70.00.335 sein, so melde Dich beim fMH mit dem Problem und sage, dass Du gehört hast, dass ein Firmware Update das Problem löst. Dann soll er Dir die neuste .352 draufspielen. Denn ab .335 scheint der Kontrast in Google Maps besser zu werden. So hat es jemand aus dem cx5-Schwesterforum hier berichtet.


    Und die allgemeinen MZD Kontrast- und Helligkeitseinstellungen (MZD HomeScreen -> Einstellungen -> runterscrollen auf 1. Reiter) wirken auch auf Android Auto und auch auf Google Maps. Man kann also z.B. den Kontrast erhöhen.

    Neue offizielle Update-Infos - wenn auf 70.00.352 upgedatet wird.


    Heute wurde eine neue Service-Information von Mazda an Ihre Händler in ganz Europa ausgegeben. Habe das mal aus dem englischen übersetzt:

    "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 59.00.545 oder 70.00.100 upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware updatet."


    Die aktuellste MZD FW ist derzeit 70.00.352 (Downloadlink).


    Ob diese Anweisung auch die vorige Version 70.00.335 betrifft, weiß ich nicht mit Gewissheit. Aber ich würde empfehlen, bevor man auf .335 oder .352 updatet und bisher auf einer FW kleiner 56.00.100 ist, zuerst die 59.00.545 oder 70.00.100 zu installieren (auf dem hi-drive-server im Ordner z develop->outdated zu finden), bevor man auf die neuste FW updatet.


    Bisher war die offizielle Aussage, dass man ab FW 31.00.100A direkt auf jede FW 70 updaten kann. Dies gilt dann wohl nur bis 70.00.100.


    Weiterhin gilt: Haltet Euch an die neuste offizielle FW-Update-Prozedur und lest sie vorab. Alles geschieht auf eigenes Risiko. Mazda sieht eigentlich nicht vor, dass Endkunden ein FW Update machen & die Anleitungen sind nur für die Händler.