Beiträge von nrw

    Da mein Seat Arosa mit 13 Jahren und 196.000 km zwar noch super lief, aber ich nun trotz frischen TÜVs doch mal einen Wechsel angedacht hatte, wurde das Auto inseriert und ich pflügte mich durch die "welcher ist dein Nächster" Welt :D dabei bin ich recht flexibel gewesen, wollte mich aber eigentlich in Sachen Größe schon etwas verbessern, obwohl es mir nie an etwas gefehlt hat. Opel Astra, VW Polo und Golf, Audi A1 + A3, Mazda 3, Mazda 2 und den Seat Leon habe ich mir als jeweils aktuelles Modell angesehen. letztlich wollte ich weiter nen Saugmotor fahren, aber das Design des 3 war mir einfach einen Tick zu unspektakulär. Ausstattung usw. natürlich als Sportsline total toll, da konnten die o.g.
    Mitbewerber nur blass aussehen, auch wenn die Qualität und die Materialien eines Audi unglaublich hochwertig sind. Alles kostet extra und das nicht zu knapp. dann kam der CX3 und er wurde es nun. so viel Auto zu diesem Preis, dazu ein Motorenkonzept, das mich absolut überzeugt und das tolle Design...einfach genial. nun hoffe ich, dass Mazdas guter Ruf sein Wort hält und ich einfach lange Freude an dem Auto haben kann. die Vorfreude ist gigantisch. ach so, das wird er: sportsline g120 in Arachneweiß <3

    interessant zu lesen war das hier, ich bin ja ein Freund kritischer Meinungen. da ich aber zur Probe gesessen und ausreichend auch gefahren bin, erlaube ich mir hier auch (m)einen Kommentar: Das Lenkrad passt mir gut, konnte gern aber optisch sportlicher sein und weniger knopflastig bestückt. Die Sitze sind für mich gut, können aber nicht mit straffen Sportsitzen konkurrieren. dafür sind die Flanken und Sitzwangen zu weich. sie vermitteln aber definitiv angenehm Halt. das Kunstleder ist als solches leider rasch erkannt, wirkt aber deutlich wertiger als die Glanzstoffsitze im Mazda 3, den ich zur Probe hatte. Yokusuka oder so ähnlich... die Stoffvariante im cx3 exclusiv fand ich hingegen gefühlt und optisch auch ok. Welchen Wagen hat der gegrustete TE denn nun gekauft? den cx nicht zu nehmen, war sicherlich die richtige Entscheidung. das Feeling muss stimmen - sonst hat man keine Chance auf Zufriedenheit mit dem Auto. die Reaktion des Händlers finde ich auch nicht sehr professionell, aber man war natürlich auch nicht dabei... er wird den cx3 jdf sicher schon vermittelt haben können. Und zur hier mal genannten Vergleichs- Konkurrenz, Xc60 und Evoque, da liegen in der Anschaffung Welten dazwischen!!!

    beruflich habe ich Einblick hinter die Kulissen vieler Menschen und muss dazu leider noch ergänzen, dass es keine Seltenheit ist, dass der BMW X6 Fahrer in der gammeligsten Bude wohnt und neue Reifen für den Brenner schonmal gerne zum Kostenproblem werden können... ist natürlich ein Extrem, gibt es aber. genügend finanzierte Autos werden auch vom Vertragspartner zurückgeholt... große wie auch kleine.

    Nicht missverstehen, ich habe ja nichts dagegen einzuwenden. Auto ist Emotion, jdf für einen großen Teil der fahrenden Bevölkerung. überzeugt bin ich allerdings davon, dass so viele neue Wagen auf den Straßen fahren, weil Finanzierung und Leasing mittlerweile Standart sind. auch übernehmen sich viele dabei, Stichfrage: "kann ich mir das Auto leisten?". aber da soll jeder seine Entscheidung selbst treffen, so er sie denn vorher gut durchdacht hat. Nachher über Dinge zu maulen, die vorher schon berechenbar waren, ist dann aber untunlich. Gruß!

    Ein Neuwagen ist immer großer Luxus. allein die Tatsache, einem anderen, späteren Käufer die Möglichkeit zu geben, nach tausenden Euro des Wertvetlusts einen gut gewarteten Gebrauchtwagen kaufen zu können, dessen Restwert nur noch langsam sinkt, ist ja schon ein großzügiger Akt. nun fragt es sich bloß, was die Motive hierfür wirklich sind. Mancher hat das Geld und ist vom cx3 so begeistert, dass er einfach einer der ersten sein will, denn schon die Vorschusslorbeeren lassen den kommrnden Ruhm dieses Autos erahnen. andere brauchen halt in absehbarer Zeit ein Auto und finanzieren den neuen zu guten Konditionen. bei 1.99 % tut der Wertverlust schön geredet nicht mehr so weh... meist ist die Planung aber doch ohnehin, 3 oder 4 Jahre zu zahlen und dann zu wechseln. Ziel ist dabei gar nicht, den Wagen zu besitzen. das bezahlte Geld ist quasi eine Nutzungsgebühr. im Gegenzug gibt es kalkulierte Kosten und gute Garantien. völlig ok. wieder andere, ob nun Barzahler oder Finanzierer, sind dich einer langen Haltedauer gewiss und können daher getrost über den besonders anfänglich schmerzvollen Wertverlust hinwegsehen. dieser realisiert sich ja erst beim Verkauf. nach 5 - 8 oder mehr Jahren ist das dann im Verhältnis zu den Jahren des Fahrens eines tollen Wagens alles relativ...Mazda macht es sicherlich richtig. das Auto wird gut verkauft werden, warum also Spottpreise ermöglichen? aber das eigentliche Thema war ja die Wartezeit... mein Fahrzeug war im Vorlauf und wird vmtl schon Anfang August da sein. da ich bald in den Urlaub fliege, passt mir das Timing recht gut so. da ich spontan mein Auto gut verkaufen konnte, käme ich mit Verzug bis Weihnachten ider so schon in einige Probleme...

    eigentlich wollte ich das mondsteinweiß, das war auch die Farbe des Vorführers. dieses ist mir aber doch bei wolkigem Himmel zu silbern. nun wird es arachne - die Glanzeffekte sind einfach der Perlmutt-Wahnsinn! :saint:

    Habe bis heute seit 5 Jahren einen Seat Arosa sdi gehabt, das problemloseste Auto, das ich je hatte. dazu das sparsamste. 100.000 km hat er mir treu gedient und mit 196.000 km heute seinen 3. glücklichen Besitzer erblickt. habe für den immer gut gewarteten Kleinen noch gutes Geld bekommen - so kam mein Start im Mazdalager früher als erwartet :) aber er wird mir auch fehlen, der Kleine...

    Hallo zusammen! da ich meinen cx3 im August bekomme, habe ich mir die Frage auch schon gestellt, wie ich es mit der Anschlussgarantie halten soll. da ich den Mazda lange behalten will und manches Mal schon Mängel an Autos meine Nerven zu ruinieren drohten, werde ich direkt die 60 Monate abschließen. die dafür aufgerufenen 599 Euro sind m.A. nach ein guter Preis. und wie schon geschrieben wurde, ist diese xxl Garantie nur im ersten Jahr und bis 10.000 km abschlie§bar. ich machs jdf direkt bei Abholung. mein Händler fand das allerdings etwas ungewöhnlich... dort habe ich übrigens ein Heftchen mit den genauen Garantiebedingungen usw erhalten. Grüße! Michel