die Lüftungsdüsen?
Schon mal die richtige Spur.....falls Du nicht die runden Dinger meinst.
die Lüftungsdüsen?
Schon mal die richtige Spur.....falls Du nicht die runden Dinger meinst.
Aber bei aller Kritik am Mercedes Cockpit....hab ihr jetzt die Gemeinsamkeit mit unserem CX3 bemerkt oder nicht![]()
Auch für mich ist es schwer, die Zukunft zu akzeptieren.....aber die geht nun mal in Schmierbildschirme und Digitalisierung von Allem.
Tesla hat das vorangetrieben mit ihrem Zentralbildschirm.
Dahinter sitzt aber ein Rechner, der das ganze Fahrzeug steuert.
In dt. Autos sitzen die Rechner (Steuergerät) nicht so zentral, sondern sind übers ganze Auto verteilt.
Das bedeutet: der Tesla wurde neu gedacht....und das ist in dem Fall ein Vorteil!
Die alten, haptischen Zeiten sind- leider- erst einmal vorbei und die zentrale Steuereinheit gewinnt immer mehr an Bedeutung!
Die Assis finde ich schon heute richtig gut, sogar bei so einem "Billigprodukt" wie unserem CX3.
Aber den Fahrer in allen Situationen ersetzen.....das wird noch lange dauern.
Irgendwo habe ich eine Innortsfahrt mit einem Model3 gesehen....eine Katastrophe![]()
Also....keine Sorge, auf ein gewohntes Auto müssen wir noch lange nicht verzichten![]()
Was gibt es denn am Klima zu "retten" ?
Ist das nicht ein wenig zuviel Hybris?
Wir sollten wieder mehr zum Threadtitel zurückkommen, finde ich.
Ich bin letztens eine ganze Weile hinter 2 EQS Limos hinterhergefahren.
Das Auto soll den niedrigsten CW-Wert haben und setzt auch bei der Elektronik Maßstäbe.
Interessant, daß dich das Auto innen beobachtet (so sollen sich die Außenspiegel automatisch nach dem Blick einstellen).....
also der "gläserne Mensch" wird da zur Realität.
Fehlt nur noch eine Schnittstelle zum Gehirn![]()
Übrigens finde ich am Amaturenbrett ein Detail, das wir alle von unseren CX3 kennen.
Wer findet es auch?![]()
Rost an DER Stelle beunruhigt mich nicht.
Hatte mein Caddy auch.
Oh Gott, schon wieder ein Weltuntergang.
![]()
Alles anzeigenhttps://www.auto-motor-und-spo…r-2021-mit-turbobenziner/
In Kalifornien müssen Autos nicht zum TÜV aber zur Abgasuntersuchung. Meines Wissens sind die Abgasverordnungen da mit die strengsten der Welt. Aber selbst da kann man den Mazda Turbo fahren.
Beim Flottenverbrauch kann ich es bei zunehmend Hybrid und E auch nicht nachvollziehen das man sich nicht ein, zwei solche Autos leistet. Alle anderen können es ja auch.
Ford -Fiesta ST, Focus ST, Mondeo St, Mustang V8
Hyundai- i20n, i30n
Toyota Supra, Yaris Gr
jede Marke hat sowas.
Selbst wenn man es sich im Flottenverbrauch nicht leisten kann ,kann man die Strafe die man zahlen muss auf den Verkaufspreis aufschlagen. Das Auto (bei Maazda der Turbo) ist ja fertig und muss nur mit kleinen Veränderungen anstatt in die USA zu uns geliefert werden.
Aber Mazda macht das schon das die in ein paar JAhren wieder da sind wo sie vor Jahren waren
Die Zeiten von Turbo und PS sind in Deutschland vorbei, es wird Zeit daß das der Vollgasfraktion langsam klar wird,
vielen ist es offensichtlich nicht klar.
Das ist aber noch nicht das Ende......das mit der autonomen Mobilität ist für viele auch bald vorbei, es sei denn man läuft zu Fuß oder fährt Fahrrad.
Noch ist "das Auto" nicht Geschichte....aber es werden immer mehr Steine in den Weg geworfen, vor allem in und um die großen Städte.
"Autofrei" ist das Gebot der Zukunft....zumindest hierzulande.
Das betrifft natürlich auch Eautos......man will das nur noch nicht wahrhaben.
Aber es wird schneller gehen als viele glauben....im Herbst sind Wahlen und die Zeichen stehen immer deutlicher auf "Grün" +X.
Zur Zeit hat das "X" nicht mehr viel mit der CDU zu tun.
Ein Blick nach Berlin zeigt, wohin die Reise geht......
Insofern ist der Threadtitel längst überholt
Nicht Diesel, Benzin oder Elektro......nein nix und etwas Elektro, der große Rest darf ÖPNV fahren
ALso- genießt eure Autos mit viel PS noch so lange es geht, wir werden die letzte Generation sein, die das von Anfang bis Ende genießen durften. Wetten![]()
Darüber hinaus braucht es jede Menge an Brennstoffzellen um die geforderte Peakleistung bis zu 210KW auch längere Zeit zu erreichen....sonst dauert das Laden ewig.
https://www.bosch.com/de/stories/brennstoffzellen-stack/
Ich vermute daher, daß sich in der mobilen Ladesäule auch ein nicht unerheblicher Akkuanteil steckt, der in der Lage ist den Peak abzufangen.
4 Autos / Tag sind das Eine,
mehrere Autos gleichzeitig das Andere.
Ich möchte keine Vorurteile abliefern....aber wenn ich mir die Dame in dem von mir verlinkten Video anschaue, habe ich "Verdachtsmomente"
und das Ganze erinnert mich an die Fuelzellen "Technologie" zweier Schweizer Tausendsassas
https://www.nanoflowcell.com/de/
von denen man auch 0,0garnichtsmehr hört![]()
Den Bericht über die mobilen Ladesäulen habe ich auch gesehen.
Da wird aus Methanol Strom gemacht.
Eine Methanol Füllung reicht für 50 - 70 Vollladungen.
So eine Kiste kostet 100 T €, braucht keine extra gelegten Stromleitungen und ist überall plazierbar. Sowas kann man dann an jeder größeren Tankstelle hinstellen.
Ne feine Sache.
Ich habe das auch gesehen.
Behauptet wird, daß eine Füllung Methanol 12 Wochen reichen würde, wenn täglich 4 Autos laden.
Mit diesem Demostatiönchen für 100000€ wie im Film im Leben nicht!
https://www.n-tv.de/mediathek/…utos-article22385592.html
Der Energiegehalt von 1l Methanol liegt bei 4,4KWh.
Das Methanol muß zum Strom gewandelt werden.....aus dem Gerät entfleucht oben ein Dampf.
Im Innern sitzt ein Reaktor, der aus Methanol Strom macht. Vermutlich eine Methanol Brennstoffzelle.
Nehmen wir einmal an, daß die Brennstoffzelle besonders effektiv ist und der Wirkungsgrad bei der Umwandlung bei optimistischen 60% liegt.
Beim Laden eines Elektroautos entstehen Verluste, wird mit 120 KW geladen, kommen also auch noch ein paar Verluste auf die 60% obendrauf.
Wenn 4 Elektroautos/ Tag 12 Wochen lang geladen werden sollen, ist die nötige Anlage dann doch ein wenig größer als der gezeigte Prototyp....und damit auch teurer.
Dennoch halte ich die Idee dahinter für eine Überlegung.
Eine andere Überlegung aber wäre, das Methanol in ein Elektroauto zu tanken und direkt im Auto in Strom umzuwandeln.
So zB.
https://www.rolandgumpert.com/…-news/methanol-fuel-cell/
Reizvoll ist es, unseren Plastikmüll in Methanol umzuwandeln, statt nach Malaysia zu transportieren, wo er dann ins Meer gekippt wird.
Aber auch dazu braucht es Energie, saubere Energie, die wir nur sehr begrenzt haben.
Ist das der neue CX 3?
Videolink entfernt, der Maverick
Das ist kein echtes Bild sondern ein computergeneriertes Bild.
Und ZOOM macht da gar nichts......langweilig
.
Der Alterungsprozess des Akkus ist in der Tat etwas, was man bedenken sollte. Allerdings liest man dort bisher wenig über Probleme, Aber die nächsten paar Jahre werden zeigen, was dort Sache ist.
Kommt draufan. Die LiFepo4 Akkus der Chinesenteslas machen mitunter schon heute Probleme!