Beiträge von Mikka

    Mikka woher weisst du das Neuwagen teilweise mit Verlust verkauft werden? Bei wieviel % Rabatt wird den ein Mazda mit Verlust verkauft?
    Ich hatte bisher nur einmal in meinem Leben (Mazda 3 MPS) die Gelegenheit das ein Händler mir den Einkaufspreis auf seinem PC gezeigt hat

    War mal für ein Jahr bei VW Nutzfahrzeuge - ist jetzt mehr als 12 Jahre her. Habe immer noch sehr gute Kontakte zu einem großen VW Autohaus. Was glaubst Du, was ein Wagen den Händler kostet, der ewig auf dem Hof steht? Die ganze Materie ist wirtschaftlich sehr viel komplexer als Verkaufspreis-Einkaufspreis, Stichwort Lagerkosten, Provisionen usw. Die leben alle von der Mischkalkulation. Rein vom Neuwagenverkauf lebt heute kein Autohaus mehr.
    Ich möchte in dem Haifischbecken Automobilvertrieb jedenfalls nicht mehr arbeiten.

    @Lupoo
    Vielleicht hast du den von dir zitierten Satz nicht verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Sagen will ich damit nur, dass durch die Schnittmenge alle irgendwie zurecht kommen. Der Händler, der an dem Einen etwas mehr verdient, auf der anderen Seite der ein oder andere Kunde, der den Preis bis zur untersten Grenze drückt. Sollte es nur noch die zweite Gruppe geben, wird es schwierig. Hat nichts Gut und Böse usw. zu tun.


    Eins Frage ich mich jedoch: Woher wisst ihr eigentlich alle, welcher Ölpreis für den Händler eine Win-Win Situation ist. Habt ihr selber Autohäuser mit zig Angestellten? Und nochmal zu dem eben genannten, hinkenden Vergleich mit der Gastronomie: Bringst du auch die Cola mit zum Italiener, weil der Wirt dir das Glas für €2,50 Verkauft und für vielleicht 15 Cent einkauf? Ist ja schließlich auch Wucher, für keine Leistung - er muss ja nur einschütten, wie das Öl.


    Was du für dich machst, obliegt nur dir alleine und es ist völlig ok seine Meinung dazu zu vertreten. Das Recht beanspruche ich für mich genauso. Das solls dann von mir auch jetzt gewesen sein zu dem Thema. Denn das wird sich immer im Kreis drehen. :0005:


    Gruss

    Der Vergleich mit der Gastronomie hinkt insofern, da eigentlich allseits bekannt ist, dass die größte Marge im Verkauf der Getränke und nicht der Speisen liegt.
    Und da sind wir wieder beim "Durchreichen vom Öl"...


    Ihr Öl-Mitbringer könnt euch das schönreden wie ihr wollt, Millionär wird ein Werkstattbesitzer nicht vom Ölverkauf. :P

    Achja, die endlose Diskussion über die Händler, die sich am Öl dumm und dämlich verdienen.
    Zum Glück haben die Händler und Werkstätten (noch) die Möglichkeit ihre Betriebe zumindest meistens wirtschaftlich zu betreiben.
    Am Neuwagen wird heute kaum noch etwas verdient, dafür bekommt der Händler Prämien für Finanzierung, Versicherung und Absatzzahlen - wenn er sie denn erreicht.
    Um diese zu erreichen, werden dann auch mal Neuwagen mit Verlust verkauft.
    Ein Autohändler hat doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als den Gewinn über die Werkstatt zu erwirtschaften. Und da geht am Besten über solche Artikel wie Öl, Zubehör und hohe Stundensätze bei Nicht-Garantiearbeiten.
    Mein fMH z.B -glaube es ist der gleiche den auch @Gladbacher hat- ruft mittlerweile € 139,-- für eine Arbeitstunde auf. Das ist BMW und Mercedes Niveau. Beim Scheibenwechsel hatte ich Probleme mit der Versicherung, die maximal € 120,-- / Stunde zahlen wollte.
    Wenn ich dann aber sehe, wieviele Menschen da ihr Brot verdienen und berücksichtige, was so ein Betrieb an laufenden Kosten hat, passt das irgendwie wieder zusammen. Und das wichtigste: Ich bin mit der Werkstatt bisher top zufrieden.


    Zum Glück gibt es noch einen Mix aus Menschen, die bereit sind diese Preise zu zahlen und anderen, die alles immer nur zum allerbilligsten Preis haben wollen. Da wird dann stundenlang Zeit investiert, um irgendwo 3Eurofuffzich zu sparen.
    Ich hoffe das dieses Verhältnis noch lange so bleibt, damit möglichst viele Händler noch lange überleben und weiterhin vielen Menschen ermöglichen, die Brötchen für sich und Ihre Familie zu erwirtschaften.


    Amen ;)

    Heute hat Audi bekannt gegeben, dass bis 2025 mindestens 9.000 Arbeitsplätze abgebaut werden, damit man sich für die Zukunft (E-Mobilität) aufstellen kann.
    Im Gegenzug werden ca. 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, im Bereich Digitalisierung und Forschung. Nützt nur leider dem jetzt 50 jährigen Arbeiter nichts, der für diese neuen Jobs in der Regel aufgrund fehlender Qualifikationen nicht mehr in Frage kommt.
    Ich sehe die ganze Entwicklung in einem unserer wichtigsten Wirtschaftszweige sehr skeptisch. Alles wird wunderbar...…. :/

    ...hmmm, schon interessant und bedenklich.
    Wobei das wohl der erste CX-5 Diesel war, den die zwei Monteure in die Finger bekommen haben.


    Mir stellt sich bei so etwas immer die Frage, ob es sich bei solch einem Problem um einen Einzelfall (oder sehr, sehr seltenen Fall) handelt oder ob das tatsächlich ein häufig auftretendes massives Problem ist.

    Redhead sind wirklich sehr anerkannte Experten, was Motorinstandsetzung angeht.
    Im Video erzählen die einiges interessante dazu. Einige Werkstätten haben den Wagen gar nicht erst angenommen und auch Mazda selber war da schon dran.
    Sie geben auch zu, dass sie es selber abgelehnt hätten, wenn sie gewusst hätten, wie katastrophal dieser Motor aufgebaut ist, was die ganzen Anbauteile angeht. Die Arbeitszeit kann eigentlich kein Mensch bezahlen, wenn man die Wirtschaftlichkeit im Auge behält. Und genau das ist wohl einer der Hauptgründe, warum selten Japaner zur Motorrevision kommen.


    Unter der Verrußung leiden heute leider alle modernen Motoren aufgrund der gesetzlich erforderlichen Abgasreinigungen. Eins der Hauptprobleme warum die Laufleistungen nicht mehr wie früher sind.

    Moin Leute,


    gerade ein sehr informatives Video gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=op8i0nxGoH4&feature=share



    Ist ein sehr empfehlenswerter Kanal von echten Experten in Sachen Instandsetzung.
    Das Video ist sicher ein Schlag für so manchen mit Mazda Brille, zeigt aber, dass ALLE Hersteller mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.
    Interessant sind halt einige Aussagen, warum Japaner so wenig bei Instandsetzern auftauchen. Liegt meist nicht daran, dass sie keine Probleme hätten, sondern einfach nur wirtschaftliche Totalschäden sind.
    Wenn man sich mal die Konstruktion dieses Motors im Video ansieht, weiß man auch warum. Keinen Deut besser als deutsche, italienische oder was weiß ich Hersteller.
    Alles sehr ernüchternd.


    Viele Grüße
    Mikka

    Da die Händler heute nahezu jede Schraube erst durch Mazda genehmigen lassen müssen, könnte es in diesem Fall schon zu Problemen führen. Immerhin ist die Inspektion schon mehr als 10% überzogen.
    Unser Verkäufer hat damals gesagt, bitte sehr genau um die Inspektionen achten, da Mazda hier relativ unkulant reagiert.
    Du wirst es aber wahrscheinlich erst im Ernstfall endgültig klären können. Da nützt dir auch jetzt ein Aussage vom Verkäufer nichts. Er entscheidet im Garantiefall rein gar nichts alleine. Leider.