Alufelgen auf euren CX3

  • Endlich wirst Du einsichtig. :D
    Bei den Kanadiern ist doch auch nicht viel mehr zu bekommen.
    Andere Felgen kann ich hier auch sehr gut kaufen.

    Die ATH-felgen sehen schon klasse aus, muß einem Vorredner jedoch beipflichten, daß man ab nem gewissen Alter mehr Wert auf ein bißchen Komfort legt, als auf sekündliche Bandscheibenstauchung. Jedem also das seine.


    Beim Stöbern durch verschiedene Felgenseiten fällt auf, daß sobald man "wintertauglich" anklickt, die polierten schwarzen Felgen bei allen Anbietern verschwinden. Gehe daher davon aus, daß die sportsline 18 " nicht wintertauglich sind.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Moin Ostalpinaut,


    laut unserem Händler sind die Sports Line-Felgen sehr wohl wintertauglich. Er sagte, dass das eine Frage des verwendeten Schutzlacks sei. Und in den ganzen letzten Jahren sei nur in einem einzigen Fall eine Mazda-Felge reklamiert worden. Hierbei hätte es sich erkennbar um einen Materialfehler gehandelt und die Felge sei anstandslos getauscht worden.


    Schaun mer mal...


    Oldschool

  • Moin Mai,
    bisher leider ja ;( Aber ich habe meinen jetzt losgeschickt, um zu schauen, in wie weit vielleicht 225/45/18 Zoll auf die Serienfelgen passen könnten. Sind eigentlich für 7,5 Zoll Felgenbreite gedacht, aber vielleicht passt es ja.
    Und wenn nicht.... Da habe ich im Netz inkl. ABE und nicht eintragungspflichtig die Alutec Monstr in Racing-Schwarz gefunden. Sind wintertauglich, haben 7,5 Zoll Breite in 18'', sehen nach meinem Geschmack geil aus.... Sind dann aber mit ordentlichen Winterreifen auch wieder 1200€ on top. Aber zumindest wäre man dann für alle Jahreszeiten ordentlich bereift.


    Oldschool :?:

  • Hallo zusammen,


    bei der Auswahl der Rad-Reifen-Kombination muß man darauf achten, daß die Fahrzeughöhe (also Radhöhe) nicht zu sehr von der Serienbereifung abweicht. Habe gelesen, daß bei einem Unterschied ab 1,5 bis 2 cm die Helferlein neu eingestellt werden müssen.
    Also Abstandsradar u.ä.


    Gruß
    Ulrich

  • Moin Uli,


    Wenn ich bei Sommer- und Winterreifen bei der selben Felgengrösse bleibe und davon ausgehe, dass ein Winterreifen im Neuzustand max. 2mm mehr Profil hat, sollte das zu vernachlässigen sein.


    Ich denke, dass das eher bei Tieferlegungen greifen dürfte. Aber trotzdem, besten Dank für den Hinweis :0008:


    Oldschool

  • Hallo Oldschool,


    anbei ein Link in dem man das ausrechnen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite. Auf der linken Seite die Maße der originalen Breifung eingeben und auf der rechten das Wunschformat....dann berechnen lassen und vergleichen!


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Daher habe ich auch als Winterreifen auf Felge die Kombination 17 Zoll auf 215-55-17
    gewählt, da der Höhenunterschied nur 0,2 cm ist..


    Gruß
    Ulrich

  • Macht eu nicht kirre betreff den Winterreifen und Felgen :0016:
    Der erste 215/50 Winterreifen ist bereits zu haben, und es werden bis in zwei drei Monaten noch einige dazu kommen 8) Winterreifen der Erste
    Auch mache ich mir keine Sorgen dass die 18 Zoll Felge nicht wintertauglich sein solll.
    Ich für meinen Teil werde sie auf jedenfall aber einwachsen, wie auch das ganze Auto, das heisst wenn er dann auch kommt bis dar, und halt auch den Winter hindurch dementsprechen pflegen.
    Übrigens, man kann und darf ganz offiziell ohne grosse Veränderungen zu machen auf eine 7 Zoll Felge 225er Reifen aufziehen. Die optimale Reifenbreite ist zwar etwas schmäler, aber wenn der Reifenhersteller es erlaubt, ist es machbar.
    Hier eine Tabelle der zugelassenen Reifendimensionen auf die jeweiligen Felgenbreite
    Felgen / Reifenkombi ...... max. / min Breite
    Damit und dem von Ulrich geposten Reifenrechner kann nun jeder spielen :D


    GRuss Röbi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Guten Morgen in die Runde ,


    ein paar Angebote meiner Anfragen von Winterreifen bei verschiedenen Mazda/Händlern.


    Freydank Leipzig : Alufelge 16 Oberon OXXO 5 kristallsilber mit Kumho M+S 215/60 R 16 790,- plus 60 ,- Euro Versand
    : Stahlfelge mit Toyo Snowprox S943 725,- plus Versand


    Autohaus Wuttke Gummersbach Mazda Alufelge 16er mit Pirelli 1110,-
    Toyo 970,-


    Auf Stahlfelge Pirelli 818,-
    Toyo 685,-



    Frankfurt ALU 16er mit WR Nokian D4 Finnische Marke 792,-


    Gab noch weitere Anfragen aber die waren vom Preiss noch teurer...


    Gruß und weiterhin gute Fahrt

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012: