Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

• hallo , da ich Neuling bin und dieser Thread schon kilometerlang gew0rden ist, meine Frage:

ich habe auch von ali express eine sd-karte gekauft. Am 15.10 bringt meine Tochter den CX3 vorbei und ich möchte dann natürlich die "neue" Karte einsetzen. Klar weiß ich, dass da der Kartenslot in der Nähe des Schalthebels sitzt.

Reicht es nun einfach, die ggf. im Slot steckende Karte zu entfernen ( klar, vorher Zündung aus) und die "neue" rein zu stecken und das Auto zu starten ? Wie verheiratet sich der Klon mit dem Auto? Macht er das von selbst? Oder muss ich irgendas im menü machen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nicht einfach eine Sicherungskopie der neuen SD-Karte anlegen und diese dann benutzen. Kann die Karte schreibgeschützt eingesetzt werden? Muss sie danach im Slot verbleiben? Ehrlich gesagt, weder meine Tochter noch ich haben nachgesehen, ob im Moment eine Karte drin steckt. Wenn dann sicherlich noch die aus 2019.

Kann denn die Karte auch entnommen werden und das Navi funktioniert anschließend immer noch?`

Ich muss mich da erst einmal aufschlauen lassen

Grüße

Thomas

• falls vorhanden ..... alte Karte raus....neue Karte rein :thumbup:

verheiraten geht automatisch, sobald die Zündung an ist.

wichtig:  Karte darf nicht schreibgeschützt sein!!!

Karte muß im Slot bleiben, sonst kein Navi...da sind ja auch die ganzen Karten drauf. ;)

Sicherungskopie mußt Du testen, bei den älteren Fahrzeugen sollte das noch funktionieren.

Einfach ne gute 32GB SD-Karte (SDHC/SDXC) kaufen....die verheiratete Karte im PC in einen Ordner kopieren (alle Dateien!) und danach aus diesem Ordner auf die neue Karte übertragen.....fertig.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Hallo Axel,

Erst einmal herzlichen Dank. Verstehe, da wird demnach wohl als erstes die Signatur des navis auf die Karte geschrieben dadurch dürfte die Karte dann nur in diesem einen Fahrzeug oder auch im einzigen navi benutzbar sein.

Ich brauche somit wohl auch keine Update-Software.

Schöne Grüße

Thomas

• da Updates an die FIN gekoppelt sind dürfte der Zeitraum für freie Updates bereits abgelaufen sein. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Das ist klar, es wird keine gratis Updates geben andererseits wenn man alle 2-33 Jahre mal ein neue so Karte kauft ist das okay. Die werksnavis sind halt immer noch Luxus. Oder nicht ganz aktuell.