run flat Reifen

  • Aloahe!


    Da hier im Forum ein paar Leute zu sein scheinen, die sich richtig auskennen, könnten diese ihre Meinung zu runflats abgeben. Ich weiß immer noch nicht, welche Schlappen ich auf meinen CX 3 aufziehen werde. Es werden ganz sicher Allwetter. Es gibt einen Pirelli und einen Goodyear in der Größe 225/50 R 18 (nicht als 225/45 R18) , jedoch nur als runflat. Im Netz findet man wiedersprüchliche Aussagen. Nur in einem sind sich alle einig:sehr teuer!

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Für 225/50 R18 müsstest Du den Tacho angleichen lassen, die kannst Du so nicht auf dem CX-3 fahren.
    225/45 R18 würde gehen aber ohne Eintragung nicht mit den Originalen 18" Felgen der Sportsline Version, die sind nur von Mazda für 215/50 freigegeben.
    225/50 würde auf 17" Felgen gehen, die hab ich auch für den Winter.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Runflat-Reifen sind in der Regel unkonfortabler als die "gleichen" Reifen in normaler Ausführung. BMW hat solche Reifen früher gerne verbaut. In den Tests wurde das in der Regel immer bemängelt...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Bei den RFTs hat sich in den letzten Jahren viel getan und sie werden bei BMW auch weiterhin verbaut. So unkomfortabel wie früher sind sie keineswegs mehr und sie geben ein Plus an Sicherheit.


    Allerdings gehört dazu auch ein darauf abgestimmtes Fahrwerk und das hat der CX-3 nicht. Von daher würde ich dringend davon abraten sie auf dem Mazda aufzuziehen.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Aber zu den Runflats muß zwingend ein TPMS (aktives Reifendruckkontrollsystem) verbaut werden. Weil im Falle Druckverlust darf man nur noch 80km bei 80km/h oder 50miles bei 50mp/h fahren. (Quelle Pirelli ;) )
    Das macht den Einsatz gleich nochmal etwas unattraktiver.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Aber zu den Runflats muß zwingend ein TPMS (aktives Reifendruckkontrollsystem) verbaut werden. Weil im Falle Druckverlust darf man nur noch 80km bei 80km/h oder 50miles bei 50mp/h fahren. (Quelle Pirelli ;) )
    Das macht den Einsatz gleich nochmal etwas unattraktiver.

    Hi @Maverick, TPMS muss sowieso verbauen beim CX3, ich hoffe mal im Winter 2016/2017 das es dann höhere Auswahl an Wnterreifen gibt. :0039:


    Die Toyo scheinen ja dann doch ok zu sein, was ich bislang gelesen habe! :0011:


    :m0043::h96:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Hi @Maverick, TPMS muss sowieso verbauen beim CX3...

    Moin nach Nürnberg :0027:
    nee, das ist so nicht ganz richtig. Der Druckverlust beim CX-3 wird über die ABS-Sensoren erkannt, wenn sich der Abrollumfang ändert. Du bekommst dann auch nur die Meldung, dass es Druckverlust gibt. Es sind in den Rädern KEINE separaten Sensoren verbaut.
    Bei meinem Benz habe ich diese Sensoren in jedem Rad und kann über das KI den Reifendruck auf 0,1 Bar genau ablesen. Teuer wird's allerdings, wenn die Batterien in den Sensoren "den Geist aufgeben", denn dann muss ich neue kaufen :0019:


    Allen 'nen bunten Freitag noch



    Oldschool :0020:

  • Aber zu den Runflats muß zwingend ein TPMS (aktives Reifendruckkontrollsystem) verbaut werden. Weil im Falle Druckverlust darf man nur noch 80km bei 80km/h oder 50miles bei 50mp/h fahren. (Quelle Pirelli ;) )
    Das macht den Einsatz gleich nochmal etwas unattraktiver.

    Was für eine Quelle hast du denn bei Pirelli gefunden? Ein TPMS ist erforderlich, aber ob es ein aktives oder passives System ist, ist egal. Beides ist erlaubt. (http://www.pirelli.com/tyres/d…eifen/runflat-technologie)


    Bis 2014 haben BMW und Mini fast ausnahmslos das System mit der passiven Messung über die vorhandene Sensorik verwendet wie es auch im CX-3 verbaut ist. Die Messung über Sensoren im Rad kam erst danach.


    Musste gerade erst beim Wechsel von F20 auf F20 LCI meine Winter-RFTs umrüsten.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • @haendiemaen: genau die welche Du verlinkt hast. :D Habe da wahrscheinlich etwas zu genau interpretiert und die Bemerkung in den FAQ übersehn. :0004:


    @JUH65: da war der @Oldschool schneller, :D . Im CX3 gibts das passive System ja serienmäßig.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich hatte auf meinem Mini Countryman S die runflat ab Werk.


    Never ever. Das plus an Sicherheit bezahlt man mit der Gewissheit jedes Centstück auf der Straße wahrzunehmen. Bei kleinen Schlaglöchern - und die gibt es ohne Ende hier in Solingen - habe ich immer gemeint mir würden die Dämpfer durchs Dach schlagen.