CX3 Versicherungseinstufungen

  • Heute von der HUK Coburg Post bekommen, Erhöhung auf 957,80 €, das sind 222€ mehr. Und das bei Schadenfreiheitsklasse 32(22%). Sicher kann ich den Rabattretter rausnehmen und die Selbstbeteiligung erhöhen. Aber
    beim Tiguan waren es bei mehr Leistung und gleichen Konditionen nur 522 €. Ich werde wohl nicht nur die Versicherung, sondern gleich das Auto mit wechseln.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • ..... beim Tiguan waren es bei mehr Leistung und gleichen Konditionen nur 522 €. Ich werde wohl nicht nur die Versicherung, sondern gleich das Auto mit wechseln.


    Meiner Meinung nach bringen diese Vergleiche der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle nichts bzw nicht viel. Je nach Betrachtungsweise.


    Zum 31.12.2016 waren knapp 423.000 Tiguan (alle Typen) zugelassen und etwas über 20.000 CX-3 (alle Typen). Es macht einen nicht unerheblichen Unterschied, ob 420.000 Versicherungsnehmer für die höheren Versicherungsausgaben löhnen müssen oder 20.000.
    Der CX-3 befindet sich inzwischen in den Top 30 der meistentwendeten Pkw, der Tiguan ist nicht in den Top 50.


    Es ist also mehr dem Fahrzeug als der Versicherung geschuldet, dass die Beiträge für den CX-3 so anziehen.



    Servus
    Peter

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Heute von der HUK Coburg Post bekommen, Erhöhung auf 957,80 €, das sind 222€ mehr. Und das bei Schadenfreiheitsklasse 32(22%). Sicher kann ich den Rabattretter rausnehmen und die Selbstbeteiligung erhöhen. Aber
    beim Tiguan waren es bei mehr Leistung und gleichen Konditionen nur 522 €. Ich werde wohl nicht nur die Versicherung, sondern gleich das Auto mit wechseln.

    Ist ja schon extrem wo man in Berlin mit den Tarifen liegt.
    Habe gerade mal Check24 für 2018 angeschmissen, mit deiner SF32 und allen Kriterien wie Rabattschutz, erweiterter Wildschadenschutz, 24 Monate Neuwagenersatz usw.
    Das günstigste Angebot was ausgeworfen wurde ist bei AllSecur (ALLIANZ) und liegt bei 477,61 € im Jahr. Fast 500 € weniger.
    Wenn ich die ganzen Verbesserungen raus lasse, kriege ich HF mit VK und 300 € SB
    im Jahr schon für 350 €.
    Wenn ich die Kriterien so eingebe wie ich die aktuell habe, bin bei der AllSecur, würde die Versicherung bei mir um ungefähr 25 € teurer werden. Da kann ich mit leben. Aber ich bin erst im Mai dran. Mal schauen was dann ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Es ist also mehr dem Fahrzeug als der Versicherung geschuldet, dass die Beiträge für den CX-3 so anziehen.

    So habe ich es geschrieben, das ich für einen Kleinwagen(CX-3), die Versicherungssumme eines "Porsches" bezahle. Das liegt nicht an der Versicherung, sondern am CX-3. :( Montag erst mal mit der HUK telefonieren.
    Die AllSecur hatte ich gecheckt, lag bei 916,72€(HUK 957,80€) bei gleichen Bedingungen.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da spielt vermutlich die Regionalklasse ne große Rolle, da in Berlin ja reichlich CX3 geklaut worden sind. Die Einstufung nach PS wurde ja schon vor einigen Jahren abgeschafft. Jetzt zählen nur noch die Unfall- und Diebstahlzahlen. Is schon heftig was ihr da in Berlin löhnen dürft, ich liege da 202,-€ drunter hier im ländlichen Bayern. Mein Beileid ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bin auch bei Allsecur. Zahlte (freie Wekstattwahl, erweiterter Wildschaden (alle Tiere), Tierbiss (Folgeschäden bis 1000 €)) bisher für HF/VK 369 €/Jahr (SF 35), ab 2018 386 €/Jahr.
    Da kann ich nicht meckern.


    LG
    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

    Einmal editiert, zuletzt von friedel ()

  • @friedel


    Hallo Nachbar,


    da macht sich doch ganz schön bemerkbar, das wir auf dem Land am Niederrhein
    und nicht in unserer sauteuren Hauptstadt leben. Wir zahlen ja gerade mal 40 % auch nach der Erhöhung. Aber man kann nicht alles haben. :D

  • Ihr müsst beim Preisvergleich aber auch mal alle Daten des Vertrages nennen. Ich kann auch nicht einfach einen Skoda Yeti mit dem CX 3 vergleichen, ohne weitere Daten zum Motor und der Ausstattung zu nennen.


    Ich war im öffentlichen Dienst und bin bei der HUK versichert, habe deshalb schon einen günstigeren Tarif und wohne auch noch im günstigeren Landkreis Kassel, nicht in der Stadt.
    Ich habe eine Erhöhung vom letzten zu diesem Jahr von 135,-- €. Zahle jetzt 552,-- € bei folgenden Konditionen:
    HP 100 Mio: 175,-- €
    VK 500€ / TK 150 €, keine Rückstufung bei 1 Schaden: 377,-- €
    Bin als "alter" Autofahrer in der SF 35 bei 20% Beitrag.
    Jährliche Fahrleistung 20.000 km
    Kein Haus, aber Garage
    Tarifgruppe B aufgrund des Wohnortes.


    So, jetzt könnt ihr vergleichen.
    Ich glaube, ich habe eine günstige Versicherung, bin aber trotzdem über die massive Erhöhung sehr erstaunt. Die zuerst niedrige Einstufung beruhte eben auch auf Schätzungen der Versicherungen, wie die Versicherungsfälle sein könnten - aber es kam eben anders.
    Ich hätte aber nicht geglaubt, dass so viele CX 3 geklaut werden!!!


    Und wer hier von Verhandlungen mit den Versicherungen spricht, um einen niedrigeren Beitrag zu erhalten, das glaube ich nicht so recht. Wir sind ja hier nicht bei einem Neuwagenkauf und Rabattverhandlungen. Diejenigen meinen wahrscheinlich, dass sie aufgrund von Beratungen den Betrag der Eigenbeteiligung oder ähnliches geändert und somit einen günstigeren Tarif erhalten haben - oder?

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Nein Holdi stimmt zumindest bei mir nicht. Versicherung angerufen gesagt ist mir zu teuer. Haben von sich aus bei gleicher Leistung um 46 Euro reduziert.

    Jetzt frage ich gar nicht mehr nach:
    welche Versicherung, wie hoch wäre der Beitrag etc......


    Ich wollte damit nur den Gedanken anstoßen, dass es schwer ist, die Angebote zu vergleichen und dass man mit der Aussage, meine ist x-% teurer geworden, für die Personen, die sich ernsthaft mit Sache auseinandersetzen, nicht genügend Daten zur Verfügung werden, um das reell zu vergleichen. Ich bin leider so ein penetranter Kerl, der nachfragt, wenn jemand etwas in die Welt setzt, was man mit vernünftigem Nachdenken nicht akzeptieren kann. Ich lasse mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Ich werde dann nicht auf meiner Meinung beharren. Aber ich möchte es bitte v e r s t e h e n !
    Ansonsten, nichts für ungut :)<3:thumbup:

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016