Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

  • Also ich weis nicht von was für Gefällestrecken ihr redet.


    Wir sind gestern bei uns den Münchner Ring runter gefahren und es nervt mich immer das da nur 70 erlaubt ist. Stoßbremsen liegt mir nicht und ewig auf der Bremse stehen ist ja auch nicht gut.
    Also habe ich mir angewöhnt den Tempomaten anzumachen und in aller Ruhe den Berg runter zu zockeln. Gestern waren es 72 km/h bergab und die Abweichung ist völlig im Rahmen. Unser alter Leon hat da immer mal knapp 80 aufm Tacho gehabt, trotz Tempomat.


    Aber wenn man das weis stellt man einfach 5 km/h weniger ein und so gleicht sich alles aus. :w0025:

  • Guten Morgen,
    ich bin derzeit Berufspendler. Mein Kleener fährt die A9 jeden Monat mehrfach hoch und runter. Hier gibt's mehrere Steigungen und Gefälle (z.B. Bindlacher Berg). Sowie Kitty stelle ich den Tempomat immer auf die vorgegebene Geschwindigkeit ein. In der Regel hält er dies Tempo. Nur selten liegt er mal 1 oder 2 km/h drüber. Wer die Strecke kennt weiß, dass hier gerne Blitzer stehen. Ich gehe da grundsätzlich kein Risiko ein.
    Mit den verschiedenen Dienstwagen meines Arbeitgebers habe ich schon ganz andere negative Erfahrungen machen müssen.

  • Hallo,


    Ich habe das All Inclusive Paket mit Automatik, und er bremst ganz sicher. Er hält die Geschwindigkeit auch bergab. Bei meinem 6er Mazda war das wie bei euch, Tempomat ja, aber den Berg runter, wurde er trotzdem schneller. Also kein Bremsen. Beim CX-3 geht das jetzt.


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • 'Afralu' gottseidank hab ich mir nicht den q3 gekauft :thumbup: aber gut dass du mir das sagst. Also sparen sie da auch schon...ein jammer die vag

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ok, hätten wir das geklärt. Der Standard Tempomat regelt NICHT über Bremseingriff, alle Glücklichen mit Technik Paket können sich hingegen auch auf Gefällstrecken entspannt zurücklehnen und dem oder der Beifahrer/in entsprechend mehr Aufmerksamkeit widmen. ;) Mit dem Technik Paket scheint die notwendige Kommunikation der entsp. Steuergeräte mit Bremseingriffsmöglichkeit im Zuge des MRCC verbaut.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Also, wenn ich mal dem Handbuch (seite 4-166) vertrauen darf, dann bremst der "Geschwindigkeitskonstanthalter" (welch Wort) das Fahrzeug auch ab, wenn bei der Berabfahrt das Fahrzeug schneller wird.


    Tempomat.JPG


    Wenn dem also nicht so ist, dann dürfte es sich offensichtlich um einen Fehler handeln.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Ok, hätten wir das geklärt. Der Standard Tempomat regelt NICHT über Bremseingriff, alle Glücklichen mit Technik Paket können sich hingegen auch auf Gefällstrecken entspannt zurücklehnen und dem oder der Beifahrer/in entsprechend mehr Aufmerksamkeit widmen. ;) Mit dem Technik Paket scheint die notwendige Kommunikation der entsp. Steuergeräte mit Bremseingriffsmöglichkeit im Zuge des MRCC verbaut.

    Hat @Kitty-CX3 denn das Technik-Paket? Ich dachte sie fährt mit dem Standard Tempomat?! Und bei ihr klappt es doch einwandfrei.
    Ich selber habe an Gefällstrecken bisher keine Erfahrung mit Tempomat gesammelt.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • @CX3-weazle


    Also unserer bremst definitiv nicht ab, sondern wird schneller..... D.h. die Geschwindigkeit weicht nicht mal kurz von der eingestellten Geschwindigkeit ab. Und über das Wort " Geschwindigkeitskonstanthalter" mußte ich auch erstmal schmunzeln... ;) Ich hab vor Erstellung des Threads auch in der Bedienungsanleitung geschaut. Damit bin ich allerdings nicht ganz klar gekommen. Vor allem waren mir die zwei in dem Kontext erwähnten Optionen des Geschwindigkeitskonstanthalters (S. 4-165 )


    - MIT Geschwindigkeitsbegrenzer und
    - OHNE Geschwindigkeitsbegrenzer


    nicht klar. Interpretiere das mittlerweile so, daß es neben dem Geschwindigkeitskonstanthalters noch einen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt!!??? Hier scheinen wirklich unterschiedliche Systeme - also mit und ohne MRCC - im Wagen verbaut.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Also man muss unterscheiden:


    OHNE TECHNIKPAKET hat der CX3 einen Tempomaten, der nicht eigenständig bremsen kann. Dies ist, meiner Ansicht nach, bei den meißten Fahrzeugen so. Mein Peugeot 307cc bremst auch nicht. Höherpreisige Fahrzeuge können dies wohl.


    MIT TECHNIKPAKET kann der Tempomat im CX3 eigenständig bremsen. Ob dies nur passiert, wenn Fahrzeuge zu nahe sind oder auch bergab, kann ich mangels CX3 nicht sagen.
    Interessieren würde mich beim Technikpaket auch: Wenn ich die Wunsch-Geschwindigkeit deutlich zurückregle, bremst der CX3 dann auch oder geht er nur vom Gas?

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Hat @Kitty-CX3 denn das Technik-Paket? Ich dachte sie fährt mit dem Standard Tempomat?! Und bei ihr klappt es doch einwandfrei.Ich selber habe an Gefällstrecken bisher keine Erfahrung mit Tempomat gesammelt.

    Ja tut sie auch. Ich fahre täglich 11% Steigung und den selben Weg Gefälle und mehr wie 3 km/h war ich noch nie schneller.