• Hallo tusi, eventuell kommt das gerade von dem guten Öl 0W20, voher hattest Du eventuell 5W30 drin, dass dann dicker war. Bei dem Mazda kommt ja auch etwas Kraftstoff in das Öl, dass könnte bei dem dickeren Öl den Ölverbrauch ausgeglichen haben, dass schaft es bei dem dünneren Öl eventuell nicht mehr.

    Hallo goldmull,
    daran habe ich auch gedacht, aber dann gelesen, dass die Motoren IMMER mit 0w 20 vom Werk aufgefüllt werden.
    Ich habe es vor, beim nächsten Inspektion das gutes Ultra Öl mitzubringen. Ich habe bedeneken wegen 0w 20 Öl.


    Danke sehr für alle Antworten Jungs :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • So jetzt mal auf den Punkt.....was für Öl sollte dann rein in den Motor ??? Ich werde meinen nach Abholung gleich mal über 1000 km in den Urlaub kutschieren...
    d.h. in meinem Urlaubsort wird dann das Öl ausgetauscht, machen meine polnischen Supermechaniker ! Und dann noch entweder auf dem Rückweg bei der Darmstädter Luft vorbei bzw. ich mach dann direkt bei einem Kumpel in Polen Kennfeldoptimierung, aber tendenziell wird es die Darmstäder Luft werden da habe ich alles bei mir auf dem Rechner !
    Ja ich weiss mein Wagen ist ein Dienstwagen, aber ich muss die nächsten 7 bis 10 Jahre mit diesem Wagen fahren.
    Ich tendiere zu Fuchsöl in Mannheim, werde da persönlich vorbei fahren und den Kanister mitnehmen

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

    Einmal editiert, zuletzt von Steff71 ()

  • Hallo, ist das sicher mit dem 0W20 ab Werk? Also ich weis, dass bei meinem Auto Kraftstoff in das Öl gelangt, so dass die Viskosität absinkt, dass mit 0W20 könnte ich mir von daher max. im Winter vorstellen. Da Mazda auch 5W30 zulässt nehme ich das. Den 1. Ölwechsel bei 1000 Km halte ich für gut. Wenn ich etwa 22000 Km ruter habe lasse ich wieder eine Ölanalyse mache und dann kann ich sicher genaueres sagen, das kann noch 2 Monate dauern.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @goldmull, thanks werde mir dann einen 5 L Kanister in Mannheim holen, 5W30 habe von denen auch das Öl für meine Harley drin, ich bin zufrieden, da ich einen luftgekühlten Motor habe macht gutes Öl auch vieles aus, sprich aus Erfahrung komme aus der Daimler - Schmiede ;)

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • Skyactive-G 2.0: empfohlenes Öl von Mazda - Supra 0W-20 oder Ultra 5W-30


    Skyactive-D 1.5: empfohlenes Öl von Mazda - Supra-DPF 0W-30 oder Ultra-DPF 5W-30


    (siehe Handbuch 2018 VFL Kapitel 6-23/24) beim Diesel füllt Mazda ab Wwerk das 5W-30 ein, Benziner weiß ich leider nicht, glaube aber gelesen zu haben 0W-20. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moinsen...


    ich weiß die Quelle nicht mehr, ich meine aber, dass es im CX5-Forum war und dass dort jemand schrieb - war es der Kfz-Mechaniker Rocksteddy? - dass das 0W-20 das AGR schneller verkoken lässt, als es das 0W-30 tut. Er empfiehlt das letztere.


    Ich habe das nur dunkel im Hinterkopf behalten und eben fiel es mir wieder ein....


    Oldschool ?(

  • Hallo Maverick, so Angaben wie da ist dies oder das drin, glaube ich nicht. Letzen Endes macht sich keiner die Mühe wirklich zu überprüfen was da eingefüllt wird und wenn Mazda beide Öle einfüllen kann, dann kann es in der Praxis sicher immer zu beiden kommen. Aber das darauf folgende hat man in der Hand, aber auch nur wenn man es selbst macht. Wobei dadurch immer noch nicht sicher ist was besser ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Oldschool, wenn Mazda das 0W30 aber nicht frei gibt, dann kann man im Zweifelsfalle Pech haben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull,


    das Thema "Öl ab Werk" gab es hier im Forum schon einmal.
    Hier zum Nachlesen.
    @nowodka hat damals herausgefunden, daß tatsächlich das 0w20 ab Werk in die Benziner eingefüllt wird.


    Wer 110% sicher gehen will, fragt beim fMH nach ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer, ich habe mir dann auch die Antwort von Mazda durchgelesen und bin diesbezüglich ganz bei denen, die Vorgaben werden erfüllt, es wird genommen was eben gerade da ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.