Sommerfelge

  • Ich glaube das man in den Grenzfällen am besten gleich den Herrn TüV aufsucht,
    und das ist dann wahrscheinlich wie Roulette. 3 Prüfer, 4 verschiedene Auslegungen.
    Aber ist halt Deutschland. Bestes Beispiel unsere MAL an Anfang eintragungspflichtig,
    ich habe dafür letzte Woche wenigstens eine ABE bekommen. Geht's noch ?


    Helmut

  • Dann scheint es bei unserem Tuner einen gut gelaunten TÜV-Mann zu geben.
    Nicht nur dass der Gummi vorn etwas übersteht, obendrein stehen die "Haken" der (Tomason) Felgenspeichen über den Gummi hinaus.
    Es lohnt sich daher bestimmt, im Bekannten-/Kollegenkreis nach einem netten TÜVer zu fragen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ja, hat der Händler gemacht , 150 Euro habe ich bezahlt :D

    Jeder so wie er möchte , jeder hat einen anderen Geschmack . DAS IST AUCH GUT SO . Ich möchte niemand kränken oder evtl. sogar beleidigen , ganz im Gegenteil .
    Aber mein Kommentar hier ist alleine meine Meinung , brachte es aber doch nicht übers Herz , ihn doch nicht zu schreiben .
    Obwohl die Felge sehr schön ist , ist diese , für den CX 3 zu leer . Man sieht vor lauter Bremsscheibe im Hintergrund keine Felge ,dann noch die schmalen Fahrradreifen von Toyo 215er . Und dann noch mit dem roten Bremssattel . Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat , bei ATU den Speziallack besorgen , Sattel ringsum abkleben , aufsprühen ,oder wem das zu riskant ist mit Pinsel ans WERK . Natürlich muss das Teil zuvor richtig gereinigt sein. Mir gefallen die original 7x18 Mazda Alus. Wenn der Tüv mitspielt ,kommen bei mir die 225x45x18 Ganzjahresreifen /Quadrax 5 / Vredestein drauf . Nochmals ,das ist so meine Vorstellung und Meinung.

  • @cx3bernd , du kannst es uns ja zeigen , ob du keine zwei linke Hände hast , bei den Bremsattel , 215 er sind Fahrradreifen , was sind denn 225 er , etwa Rennreifen , also mir gefällt die originale Felge überhaupt nicht , aber alles Geschmacksache , jeder so wie er möchte .

  • Moin,


    da gebe ich mattu recht. Mein Ding ist die auch nicht wirklich, aber die Chefin und Eignerin findet die total toll :0004:


    Nun denn, zumindest lässt sie sich gut sauber halten... Waschen, trocken wischen, einmal Armor All Felgenversiegelung drüber und fertig.


    Oldschool (Waschknecht)

  • Mir gefallen die original 7x18 Mazda Alus. Wenn der Tüv mitspielt ,kommen bei mir die 225x45x18 Ganzjahresreifen /Quadrax 5 / Vredestein drauf .

    Als Flachlandtiroler denke ich auch über Ganzjahresreifen nach. Laut meinen Informationen (kann man hier im Forum auch nachlesen) passen die 225x45 R18 auf die Originalfelge, die mir auch gut gefällt.
    Zu deinen aufgeführten Reifen gibt es noch einen Pirelli P7 Cinturato als runflat und einen Kleber Quadraxer. Bin aber auch noch am überlegen...


    Gruß,
    Andy

  • Hallo Andy-cx 3 . Die 225x45x18 Vredestein Quadrax 5 Ganzjahresreifen sind auf den original 7x18 Alus . Der Reifen steht satt in der Felge , anders als der lumpige Toyo bei dem der Felgenrand übersteht. . Der TÜV hat auch seinen Segen gegeben. Beim Ganzjahresreifen , auch darauf achten, dass das Schneeflocken-Symbol drauf ist , sonst darfst Du sie über den Winter nicht fahren bzw. kannst Probleme bekommen.

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Informationen, das bringt einen echt weiter! :thumbup:
    Hast du jetzt schon einige Kilometer mit dem Vredestein runter und kannst was zur Performance sagen? Ich habe in der Kundenbewertung eines Reifenhändlers gelesen, daß dieser Reifen recht laut sein soll. Was ist dein Eindruck zur Lautstärke?
    Konntest du ihn auch schon bei Nässe testen?


    Gruß,
    Andy

  • Hey Andy der Reifen ist nicht gerade leise , recht laut kann ich nicht so sagen ,aber schon etwas lauter und gefühlt rauher als die 235x50x18 Hankook die ich auf meinem Tiguan fuhr . Ist ja auch logisch . Die Hankook waren Sommer und auf dem Mazda die Vredestein sind Allwetter und das Profil ist schon grober , ist ,denke gewöhnungsbedürftig . Bei Nässe habe ich ihn eigentlich noch nicht so richtig gefordert. Ich habe bis jetzt erst 1000km runter und muss auch erst den Mazda richtig kennen lernen. Der CX3 fährt sich doch schon etwas anders als der Tiguan 2L Diesel Allrad . Gruß be.

  • Wir hatten die Vredestein Q 5 letzten Herbst noch auf einen Ibiza geschnallt. Allerdings nur in 165 Breite. Waren leiser als die Winterreifen die ersetzt wurden. Fuhren sich gut. Wenn man keine Rundenrekorde aufstellen möchte ist der Reifen zu empfehlen. Ich habe ihn nach Testberichten und Meinungen ausgesucht.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45