Sommerfelge

  • @CXDREI


    Ich habe jetzt meine Reifenkombi mit der Wasserwaage nachgemessen (Brock 33 auf 8,5J mit 225/40/R19 ET45)


    Hinten bin ich bündig & vorne stehen die Räder ca. 2-3mm leicht über den Radkästen.
    Für diese Kombination gibts eine Freigabe & diese habe ich immer dabei.


    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.


    Grüße, moonrun

  • @moonrun


    Herzlichen Dank für deinen Einsatz!! Jetzt geht die Suche wieder von vorne los ;(


    Zusammenfassend: 8.5x19 Felgen sollten eine ET von 45 haben. Kleinere ET nur in Verbindung mit schmälerer Felge...

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Bitte gerne...ich würde jedenfalls eine 8,5J empfehlen! Wenn die ABE Freigabe passt...dann rauf mit den Dingern!

  • @CXDREI


    Guckst du in meine Signatur (Galerie). Vorn stehen sie ca 2-3 mm über.
    Im Gutachten für diese Kombination stand auch K1c K2b.
    Genau das selbe bei derselbigen Felge in 19 Zoll mit ET 40.
    BeTÜVt wurde es zusammen mit der Tieferlegung. Gemacht werden an der Karosse mußte garnix.
    Also sollte das, was du willst ohne Probleme mach bar sein.


    Gutachten - Tomason TN-12 - 8,5x19 , ET 40.pdf

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Hinten bin ich bündig & vorne stehen die Räder ca. 2-3mm leicht über den Radkästen.

    Ich war immer der Meinung das die Räder überhaupt nicht überstehen dürfen! Ist das bei euch in Ö vielleicht anders geregelt als hier in D? Oder liege ich völlig falsch? ?(


    Gruß,
    Andy

  • @Andy CX-3


    Hi Andy,


    ich glaube das das jetzt so geregelt ist, das die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein
    muß. die Reifenflanken dürfen überstehen. Kannste auch bei manchen alten Golfs sehen.
    Die haben zwar breite aber kleine Bereifung. Und da sind die Flanken manchmal wie aufgepumpt.


    Aber ich weiß nicht wie das beim CX-3 mit dem Einfedern ist, wenn der dann auch noch tiefergelegt wird und dann mit 19er oder 20er Rädern.


    Gruß
    Helmut

  • @Andi CX3


    Ich bin sicher kein Experte, aber ich denke in Ö herrschen die gleichen Bedingungen wie bei Euch. Wenn es eine ABE Freigabe gibt...ohne Auflagen...,dann soll mir das Recht sein. Ich denke 2-3mm sind womöglich Toleranz?! Wird schon keinen stören.

  • In Deutschland dürfen die Räder nicht aus dem Radkasten überstehen.


    Auflagen dafür wären Bördeln oder ggf. Verbreiterungen aus Kunststoff.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka


    Sei gegrüßt,


    meine Angaben mit nur Lauffläche war mal. Ich habe da was im Netz gefunden.


    Ist leider sogar noch krasser.


    Die Lauffläche muss immer abgedeckt sein.


    Die Felge darf überstehen.


    Falls du aber einen Wagen mit einer europäischen Zulassung hast.


    Also in deinem Fahrzeugschein so was wie: e*98xxxxxx oder ähnliches steht ( wichtig ist das E ) dann kannst du es komplett vergessen.


    Die fallen unter die neue Norm ( seit ca. ´99 ´00 bei vielen Auto schon vermerkt und bei den ganz neuen Baujahren gibts nur noch die Zulassung ) da dürfen weder die Felgen, noch das Profil überstehen.


    Also hast völlig recht.


    Grüße
    Helmut

  • Und warum gibt's dann eine Freigabe von einem deutschen Felgen Hersteller, ohne Auflagen (ET45)?! Und ich messe dann nach & stelle fest, das vorne die Räder leicht über stehen?! Oder ist meine 'Messung' ev. nicht relevant?! Da soll sich einer auskennen 8|