Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Hallo,


    nachdem ich meinen CX 3 nun bekommen habe, mache ich mir auch so einige Gedanken über Rostvorsorge, da ich beabsichtige ihn langfristig zu fahren.


    Meinen MX 5 habe ich vor 9 Jahren mit Mike Sanders Fett versiegeln und den Unterboden mit Permafilm behandeln lassen und der sieht heute noch absolut top aus (im Gegensatz zu einigen anderen MX 5 des Jahres 2007, die ich so gesehen habe).


    Das war allerdings eine ziemliche Aktion, da ich bei mir hier in Mittelhessen keine Werkstatt auftreiben konnte, die das professionell gemacht hätte. War damals in Köln.


    Deshalb habe ich zwei Fragen:

    • Kennt jemand eine Werkstatt, die das durchführt in Mittelhessen (Marburg, Gießen, Wetzlar, etc.)?
    • Wie gut ist eigentlich die von einem Mazda Händler durchgeführte Versiegelung, die wohl einige hier in Anspruch genommen haben (und bietet das jeder Mazda Händler an)?

    Dank und ein schönes Wochenende


    Lars

  • Ich bin kein Vielfahrer, deshalb sind auf jedem Fall 8+ Jahre beabsichtigt (können also auch 10-14 werden). Mein erster Mazda 121 war 15 Jahre als ihn mir jemand geschrottet hat und hatte zu dem Zeitpunkt so gut wie keinen Rostansatz, mein MX 5 ist neun Jahre und sieht tadellos aus.


    Zudem bin ich bei Autos leider etwas pingelig mit der Optik. Rostflecken am Fahrzeug kann ich selbst bei älteren Wagen für mich persönlich gar nicht leiden (auch wenn noch keine Durchrostungsgefahr besteht).


    Viele Grüße


    Lars

  • Selbst wenn man den Wagen nicht über 5 Jahre fahren möchte, so könnte eine entsprechende Vorsorge ein gutes Weiterverkaufsargument sein (auch wenn man den gezahlten preis dadurch nicht wieder reinholt). Obwohl ich mich mit Mazda wenig auskenne, habe ich das Thema "Rost" auch bereits von mehreren Seiten und Modellen zu hören bekommen, was auch dem Image des Herstellers m.E. schadet. Sehr traurig, dass Mazda hier scheinbar etwas lernresistent ist. Umso lobenswerter, wenn ein Händler das von sich aus anbietet.
    Tendenziell verwenden viele Hersteller wieder weniger Schutz weil die (gesetzlich angeordnete) Entsorgung behandelter Metalle teuer ist (lt. Aussage eines Lackiermeisters). So gibt es bekannte Fälle bei recht neuen Audi, BMW und Mercdes. Auch bei unserem Audi MJ2008 rostete nach 7 Jahren die Heckklappe an bestimmten Ecken. Wurde aber sofort zu 100% Kulanz ersetzt und zum Glück wurde die Farbe (silber) auch exakt getroffen (waren meine größten Bedenken).

    • Wie gut ist eigentlich die von einem Mazda Händler durchgeführte Versiegelung, die wohl einige hier in Anspruch genommen haben (und bietet das jeder Mazda Händler an)?

    Dank und ein schönes Wochenende


    Lars

    Moin,


    das Mazda Care Plus Paket ist recht ordentlich durchgeführt.


    Mein erster Mazda Händler hat dies bereits bei Auslieferung von sich aus aufgetragen.


    Bei Erstinspektion (neuer Händler) wurde Qualität der Schutzmaßnahmen für gut befunden und der Allgemeinzustand gelobt.


    Ich wurde direkt auf die gute Versiegelung angesprochen.


    Meiner Meinung nach macht das (geringe) Investment von 199-299€ Sinn, um den Wagen nach Jahren im neuwertigen Zustand erhalten oder verkaufen zu können. Ich bin überzeugt eingesetztes Geld beim Wiederverkauf durch einen Topzustand ohne Weiteres mehr als nur rausholen zu können.


    Ich kann entsprechend das CarePlus nur empfehlen. Vorallem für Bedingungen in salzhaltigen Winterregionen als Wohnsitz.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Danke für die Infos.


    Dann werde ich erstmal meinen Mazda Händler nach dem Care Plus Paket fragen.


    Viele Grüße


    Lars

  • So, war nun beim Händler.


    Von einer erneuten Unterbodenkonservierung hat er mir schon fast massiv abgeraten. Das sei von Seiten Mazdas inkl. Fahrwerkteilen vor Anlieferung gemacht worden. Die Hohlraumversiegelung hat er mir für 150 € angeboten und die sei durchaus sinnvoll.


    Ich werde wohl nun erst einmal die Hohlraumversiegelung machen lassen und evtl. dann vor dem nächsten Winter den Unterboden neu schützen lassen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Meiner ist 2 wochen alt ich werde wie ich meinen MX5 NC nachbehandeln das ich in der Werkstatt tätig bin leider aber bei Peugeot.Mein NC war 3 Jahre alt und 6 Dosen Hohlraum und Unterbodenschutz drunter kein Rost leider mßte ich aus Gesundheitlichen Gründen ein Neuen kaufen den CX3

  • Ich bekomme am Dienstag meinen CX-3 und überlege, ihm zusätzlich Hohlraum- und Unterbodenschutz zukommen zu lassen, weil Mazda so für Rostprobleme bekannt ist (war?).
    Wie seht ihr das?
    Folgenden Thread habe ich im Netz zum Thema Mazda und Rost gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum…ostprobleme-t4870842.html


    Nachtrag:
    Und eventuell eine Lackkonservierung?!?


    Ich habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben. Der nowodka