Anleitung zur Einstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung (nur LED Scheinwerfer)

  • richtig, das aktive System hat keinen Knopf mehr zum anlernen. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das ist nur Deine persönliche Meinung, @Ma3da !
    Es gibt sehr wohl CX-3 Fahrer hier im Forum, die sich dafür interessieren, welche anderen technischen Lösungen es links und rechts noch gibt.


    Den Knopf zum Anlernen muss man beim CX-3 nur dann drücken, wenn sich der Reifendruck zwischen den Sommer- und Winterreifen unterscheidet. Wenn diese Reifen den gleichen Druck verwenden, braucht man keinen Knopf zu drücken.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Wenn diese Reifen den gleichen Druck verwenden, braucht man keinen Knopf zu drücken.
    Punkt!

    Und was ist, wenn Raddurchmesser (z. B. von 18" auf 16") sich unterscheiden, aber Reifendruck nicht?


    Und wenn ich vor der Fahrt feststelle, dass vorne 0,3 bar und hinten 0,2 bar mehr sind und ich entsprechend Luft rauslasse?


    Kein Anlernen notwendig?

  • Genau diese Dinge sind die Knackpunkte und Nachteile des passiven Systems beim CX-3 - im Gegensatz zum aktiven System.


    Das passive CX-3 System kann nur einen Druckverlust in einem Reifen erkennen (indirekt über den ABS Sensor). Wenn sich der Druck in allen vier Reifen ändert, dann kann das passive CX-3 System keine Differenzdrehzahl über die ABS Sensoren feststellen und dann reagiert das System nicht.


    Unterschiedliche Felgendurchmesser bei 18 und 16 Zoll werden ja durch niedrigere Reifenquerschnitte ausgeglichen. Stichwort Abrollumfang. Daher würde das passive CX-3 RDKS System diesen Wechsel nicht bemerken. Dieses System arbeitet ja eben nicht mit dem Messen von Reifendrücken, sondern mit dem Messen der Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens und errechnet hieraus einen (indirekt festgestellten) Druckverlust.
    Manche passiven Systeme analysieren neben der Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens auch Schwingungen des Reifens, um einen Druckverlust zu identifizieren. Ob das auch beim CX-3 System der Fall ist, weiß ich nicht.


    Wenn der Reifendruck an einzelnen Reifen geändert wird, dann erkennt das passive System das, wenn nach dem Luftablassen weniger Druck im Reifen ist, als zum Zeitpunkt, wo ich über den Knopf den Referenzdruck festgelegt habe.
    Wenn ich Luft ablassen und danach beim vorher definierten Referenzdruck lande, dann erkennt das passive System nicht, dass ich Luft abgelassen habe.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Sehr gerne, @Ma3da !
    Und bitte entschuldige meine doch etwas ruppige Antwort in Post 103. Das war so nicht in Ordnung. Sorry !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • So, kleiner Bericht nach meinem Werkstattbesuch heute. Beiden LED Scheinwerfer waren viel zu hoch eingestellt, kein Wunder das mir jeder zweite Lichthupe gegeben hat <X . Winterräder sind jetzt auch montiert und ihr hattet recht es sind keine Druckventile verbaut, es wir über das ABS gemessen. Und man muss die Werkstatt mal loben, da ist doch dem Monteur aufgefallen das meine Motorhaube ca. 4mm zu hoch war und er hat dies gleich korrigiert. Top :D

    CX-3, 6 Gang Automatik, Mondsteinweiss, 120 PS, Parksensoren vorne und hinten, anklappende Spiegel,

  • ... Und man muss die Werkstatt mal loben, da ist doch dem Monteur aufgefallen das meine Motorhaube ca. 4mm zu hoch war und er hat dies gleich korrigiert. Top :D

    Das ist das neue Sondermodell "NSU Prinz TT" ... :D


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/NSU_TT

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)