Tagfahrlicht und i-Stop

  • Nachdem ich das hier von Nowodka gelesen habe, habe ich gestern beim Heimfahren mal drauf geachtet.
    Lichtschalter ist auf Automatik, Tagfahrlicht an, Anhalten an Ampel, i-stop schaltet Motor aus und bei mir ist das Tagfahrlicht angeblieben.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Nachdem ich das hier von Nowodka gelesen habe, habe ich gestern beim Heimfahren mal drauf geachtet.
    Lichtschalter ist auf Automatik, Tagfahrlicht an, Anhalten an Ampel, i-stop schaltet Motor aus und bei mir ist das Tagfahrlicht angeblieben.

    Ist ja so auch ok.
    Aber wenn Du jetzt noch auf "P" geschaltet hättest, wäre das Tagfahrlich ausgegangen.
    Gehst Du dann wieder auf "D" bleibt es aus und erst beim Anfahren geht es wieder an..


    Gruß
    Ulrich

  • Ja aber wenn ich an der Ampel steh, dann schalt ich doch nicht auf P sondern bleib auf D deswegen hab ich doch mir den Automatik geholt damit ich nicht mehr so viel schalten muss :0017:

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Ja ist schon richtig. Das I-Stop schaltet ja nur den Motor aus. "Offiziell" nimmst Du aber noch aktiv am Straßenverkehr teil.
    Daher bleibt das TFL an. Anders ist es eben wenn Du Dein Ziel erreicht hast und parkst, dann geht bei laufendem Motor und Stellung "P" das TFL aus. Andersherum wenn Du bei Tag losfahren möchtest und den Motor anmachst ist das TFL noch nicht an. Erst wenn der Wagen sich in Bewegung setzt geht das TFL an... :0026:


    Gruß
    Ulrich

  • Sehr intelligentes kleines Wägelchen so zu sagen. 8o:thumbup:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Ich mein zu wissen das beim gebrach von der Handbremse das Tageslicht ausgeht.

    Jetzt weiß ich endlich warums in Landshut immer hell und dunkel wird, wenn der Leo mit der Handbremse spielt. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich mein zu wissen das beim gebrach von der Handbremse das Tageslicht ausgeht

    @nowodka,
    falls du das noch nicht probiert hast:
    Stand an der Ampel, Automatik auf D, i-stop und Tagfahrlicht an, hatte dann mal die Handbremse gezogen, Tagfahrlicht ging aus, Handbremse wieder gelöst, Tatfahrlicht ging sofort wieder an !!

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ähmmm, also ich soll mit meinem Schalter auf D stellen. Grübel, Grübel.
    Ich versuche es mal.
    1. Gang Klack 2. Gang Klack 3.Gang D Klack 4. Gang Hmmm war da nicht ein D ? :0033:


    Leo kauft jetzt ein E und möchte Lösen. :0035:


    Ich versuche es mal so wie Du geschrieben hast und lege statt D einen Gang ein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich versuche es mal so wie Du geschrieben hast und lege statt D einen Gang ein

    Sehr gut kombiniert :0020::0050:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017