Tagfahrlicht und i-Stop

  • Moin Kitty,


    wenn Du den Wagen startest, ist das System immer aktiv. Erst wenn Du, wie nowodka schon schrieb, links unterhalb des Lenkrades am Armaturenbrett den Schalter länger drückst und einen Doppel-Piepton hörst, ist das System ausgeschaltet. Dann siehst Du links unten im Instrumentenbereich auch ein gelbes Licht als Bestätigung. Dauerhaft.


    Oldschool :0008:

    Hmm ich versuch mich jetzt nochmal zu erklären............. :w0018:


    Ich weis ich bin ein Mädchen aber Jungs ich weis schon seit ein paar Tagen wie das System funktioniert.


    Was mich interessiert ist wie das System mechanisch funktioniert. Auf Bildern habe ich gesehen dass die Kolben alle in einer Art Schwebe sind auf selber Höhe. Wie kommen sie dahin? Normalerweise sind sie doch versetzt oder? Kann sich die Kurbelwelle so in Stellung bringen dass sie alle gleich hoch sind? nowodka sagt viel Elektronik, was verständlich ist mich aber nicht befriedigt. :w0026:


    Diese Dinge interessieren mich.

  • ein Arbeitskollege hat um sage und schreibe 10 € an seinem Passat das Tagfahrlicht umprogrammieren lassen, es leuchten jetzt auch die Rücklichter wenn das Tagfahrlicht an ist. Außerdem hat ihm der Typ den Regensensor umprogrammiert, so daß sich jetzt bei einsetzendem Regen die Seitenscheiben automatisch schließen. Der Typ meinte, das und vieles mehr kann er an den meisten Autos umprogrammieren.
    Wenn ich dann mal mein Wägelchen habe, werde ich bei ihm (Bad Kissingen) anfragen, was alles am CX 3 geht.
    Das teuerste für meinen Kollegen waren die 2 Stunden An- und Rückfahrt.

    Redest du etwa von dem Typ aus dem "Schulzengrund" ?


    Ich bin aus der Umgebung und der Ruf des Programmschreiberlings ist hier überall bekannt.

  • Hey Kitty,


    sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden :0004:


    Bei Mazda funktioniert das Prinzip so:
    "Zwar nutzt Mazda auch noch den Anlasser, doch der eigentliche Kraftakt zum Neustart erfolgt direkt im Zylinder. Schon während das System den Motor abschaltet, werden Kolben und Kurbelwelle so justiert, dass ein Zylinder immer im Arbeitstakt ist. Soll es wieder losgehen, reichen eine Kraftstoffinjektion, ein Zündfunke und ein kurzer Drehimpuls an der Kurbelwelle, um den Vierzylinder wieder zum Laufen zu bringen."
    Konkret heißt das, dass immer ein Kolben von allen so stehen bleibt, dass er unmittelbar nach dem weiteren Drehen der Kurbelwelle des Anlassers direkt zündfähiges Luft/Benzingemisch eingespritzt bekommt und dann die Kerze zündet.


    Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte...


    Oldschool :0005:

  • Kein Problem ich kann mich ja erklären. :)


    Das habe ich jetzt verstanden :w0025: aber wie ist das mit der Lichtmaschine? Mein Nachbar liegt mir schon seit Jahren in den Ohren dass man Start Stop Systeme auf keinen Fall nutzen darf (an seinem A3 hat er es aus) weil die Lichtmaschine kaputt ginge, auf Dauer zumindest.
    Das haben die letzte Zeit auch andere Bekannte gesagt und der CX-3 ist mein erstes Auto mit dieser Funktion.


    Ist es wirklich schlecht für die Lichtmaschine? Oder nur ein Irrglaube?

  • hmmmmm.... das höre ich zum ersten Mal. Bisher kannte ich nur Befürchtungen zur Lebensdauer des Anlassers.


    Ungeachtet dessen bin ich auch kein Freund dieses An/Aus/An/Aus. Es stört meine innere Ruhe :D


    Oldschool :0010:

  • Und sind die Befürchtungen gerechtfertigt? Ich bin mir unsicher ob ich es nutzen soll oder lieber nicht.


    Ich würde so gerne ein Bäumchen retten .... :w0020:



    Du bist dann also wie ein Baby das der laufende Motor beruhigt und sanft in den Schlaf wiegt? :0009:


    Kitty :0018:

  • Befürchtungen? Naja, ich traue dem ganzen Quatsch nur bedingt. Vieles davon ist politisch bedingt. Und die meisten politischen Entscheidungen sind nicht gerade Pro-Bürger


    Bäumchen retten? Kaufe Dir einen Weihnachtsbaum mit Wurzeln und pflanze ihn hinterher im Garten ein


    in den Schlaf wiegen? Ha, eher nicht. Ich gebe/gab eher glucksende Baby-Glücksgeräusche von mir, wenn ich in Oschersleben, ATP oder Padborg über die Rennstrecke gejagt bin :D


    Oldschool

  • Na ja...


    ich stehe der Start-Stopp -Sache auch etwas skeptisch gegenüber.


    Auf der Autobahn im Stau stört es ungemein, dann schalte ich die aus.


    Ok beim Neustart wird beim CX3 der Anlasser durch den Motor entlastet, so daß die "Abnutzung" des Anlassers


    geringer ausfällt als bei den Mitbewerbern.


    Andererseits ist diese Einsparung des Start-Stopp Systems nur ein Puzzleteilchen in der Rechnerei um den "Normverbrauch"


    nach unten schön zu reden :thumbdown:


    Gruß
    Ulrich

  • Also, ich denke schon, dass Mazda den zusätzlichen Verschleiß bei der Dimensionierung der Bauteile berücksichtigt hat.
    Eine relevante Zusatzbelastung für die Lichtmaschine kann ich mir nicht erklären. Den Zusatzstrom zum Starten produziert bei den CX3-Benzinern zu einem großen Teil das i-Eloop-System durch Bremsenergie-Rückgewinnung. Der gewonnene Strom wird in einem Kondensator gespeichert, der die elektrischen Verbraucher bei "Motor aus" versorgt und die Batterie damit nachlädt. Eine Überwachung deaktiviert das i-Stop, wenn die Batterie zu leer ist.
    Der CX3 Diesel hat das i-Eloop-System nicht. Bei ihm kommt der Startstrom komplett von der Batterie und muss über die Lichtmaschine wieder nachgeladen werden.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Hier noch ein kleines Video, das die grundlegensten Funktionen von i-Stop erklärt : i-Stop
    Es ist zwar nicht viel aber dafür recht anschaulich gemacht.
    Und erklärt eigentlich auch gleich, warum i-Stop schneller und efiziennter ist als herkömmliche Start-Stop Systeme :0020:


    Und Betrefff des Anlassers kannst du deinen Nachbarn lächeld beruhigen. :0011:


    Auch nicht Premiumhersteller haben zukunftsweisende Systeme und Technologien an Bord :0032:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup: