Ladevorgangs-Systemfehlfunktion

• Hallo zusammen, wir haben schon wieder das Problem, der Wagen macht es nun das vierte Mal. Könnt ihr mir helfen?

Also Problem doch nicht gelöst.

Ich würde mal versuchen, nur noch mit deaktiviertem Start/Stop System zu fahren und schauen, ob der Fehler dann wieder auftritt.

Eventuell versteckt sich der Fehler in diesem System.

Mazda MX-30 R-EV Nagisa, Multi Tone Matrix Grau, EZ 05/2025

• Das wurde uns auch empfohlen. Leider hat das auch nicht ganz geholfen.

Wir haben den Fehler lesen lassen ohne das Auto auszuschalten. Es soll der DCDC wandler schuld sein. Wir haben es aber nicht reparieren lassen da es anscheinend nur eine Fehlermeldung ist. Sobald das Auto ausgeschaltet und sofort eingeschaltet wird, ist der Fehler weg.

• Guten Morgen, ich fahre immer ohne start/stopp System. Daran kann es nicht liegen. Was ist ein DCDC Wandler? Bei uns springt der Wagen irgendwann nicht mehr an, das kann man 3-4 mal versuchen dann ist er tot.

• ich habe mal beide Threads zusammengeführt, geht ja um das gleiche Problem. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Guten Morgen, ich fahre immer ohne start/stopp System. Daran kann es nicht liegen. Was ist ein DCDC Wandler? Bei uns springt der Wagen irgendwann nicht mehr an, das kann man 3-4 mal versuchen dann ist er tot.

Uns würde gesagt, dass es damit zutun hat. Es gab auch seitens Mazda wohl einen Rückruf Aktion und deshlab wollten sie das bei uns austauschen. Aber 1500 Euro war für mich nicht rentable, da der Wagen ohne Probleme weiterfährt und Keinerlei Probleme hat. Sobald man irgendwo anhält und der Motor ausgeschaltet wird und sofort wieder eingeschaltet wird, ist das wieder weg.

Für mich steht leider fest: Mein nächstes Auto wird kein Mazda. Ich bin einfach nicht von der Marke überzeugt auch wenn der Preisleistung sehr gut war. Mittlerweile habe andere Marken deutlich die Nase vorne.