Key-Warn LED blinkt (zeitweise) während der Fahrt rot

  • Grüß euch,

    vor drei Tagen berichtete mir meine Frau, dass sich das Auto weder mittels "Drücken" des schwarzen Gummi-Knopfes beim Türgriff, noch bei betätigen der FB öffnen ließe. Ich tippte auf die Knopfzelle. Schließlich gelang es ihr nach mehrmaligen Versuchen doch. Sie konnte auch problemlos heim fahren. Laut ihren Angaben leuchtete/blinkte WÄHREND der Fahrt keine Key-Warn-LED.

    Zuhause angekommen, entsperrte ich das Auto mittels dem in der FB befindlichen Schlüssel. EINE Türe ließ sich öffnen. die FB hielt ich in der Hand, ca. 40cm vor dem Lenkrad. Das "Drücken" des Start/Stop-Tasters nutzte überhaupt nichts. KEINE Kontrolllampe leuchtete ! Daraufhin öffnete ich die FB, baute die Knopfzelle (CR2025) aus und maß die Spannung: 2,6 VDC. Ok, dachte ich mir und setzte eine neue Duracell ein.

    Ein paar Mal konnten wir anstandslos fahren.

    Heute, bei der ersten Fahrt konnte man das Auto zwar aufsperren, Starten konnte man jedoch nicht. Im Auto sitzend sperrte ich es mittels FB zu, wartete ein paar Sekunden, entsperrte es wieder und plötzlich ließ es sich starten. Zu Beginn einer zweiten Fahrt blinkte diese Warn-LED pausenlos "rot", egal welcher Gang eingelegt war. Ich deaktivierte den automatischen Ampel-Stop, fuhr heim, stellte den Motor ab, sperrte das Auto zu.......auf.......setzte mich hinein und startete erneut. Plötzlich alles ok ! Kein rotes Blinken der Warnleuchte. Ein erneutes Prüfen der Knopfzelle ergab 3,4 VDC, also in Ordnung !

    Hatte schon jemand diesen seltsamen Fehler ?

  • also wenn das Schlüsselsymbol blinkt oder leuchtet, dann ist das der Hinweis auf eine leere Schlüsselbatterie. Starten geht dann nur noch per direkten Druck mit dem Schlüssel auf den Startknopf. Nach deren Wechsel sollte eigentlich alles wieder ganz normal funktionieren. Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme nach dem Tausch der Knopfzelle. Meine funktioniert auch bisher immer noch und ist schon seit 02/21 drin.

    Einfach mal weiter beobachten, vielleicht hatte sich das Keyless-Steuergerät einfach nur "verschluckt", falls es keine Probleme mehr gibt ist ja alles ok, sonst mal zum FMH fahren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Guten Morgen… aus meiner Erfahrung habe ich festgestellt das die Funk Übertragung des Schlüssels

    Auch beeinträchtigt wird auch durch andere Störfaktoren zum Beispiel…

    Durch Zu viele Schlüssel am (Haken) und durch ein Schlüsselchip...


    Bz. wenn ich meine Hausschlüssel (5 an der Zahl) Haustüren + Zusatzschloss + Keller + Briefkasten

    Und der Schlüssel vom Auto…da kann es durchaus zu Störungen kommen.

    Meist funk es aber…


    Nachhinein habe ich festgestellt, wenn ich meine Arbeits-Schlüssel (Karabinerhaken) mit 3 Schlüssel

    Plus mit zwei Schlüsselchips, an den Rest dranhänge… oder die sich im Innenraum befinden, funktioniert die Autoschlüssel Übertragung NICHT.

    Das ganz passiert auch mit Hosentaschen, Jacken-Taschen, oder auch Portmonees die eine RFID - Schutz Funktion (Radio-frequency identification) haben.


    Als aller erstes wie auch Axel geschrieben hat... die Schlüsselbatterie Austauschen.


    Ich wünsche euch allen, ein schönes Wochenende.

  • Hallo Georg,

    erst einmal recht herzlichen Dank für diese Info ! Ja, es stimmt, meine Frau hat da Unmengen von Schlüsselringen und weiteren Schlüsseln und einen "Bier-Öffner" dran hängen ! Mach ich alles weg !!!!!! :thumbup:

  • So, ich gab in die Reserve-FB eine NEUE Knopfzelle ! An dieser hängt lediglich ein Kunstleder-Anhänger des Mazda-Händlers. Gleiches Problem wieder ! Manchmal blinkt die rote "Key-Warnleuchte" während des Fahrens, beim nächsten Mal wieder nicht. Dann steigt man MIT dem Schlüssel aus.......es piepst nichts, er sperrt nicht zu. Beim nächsten Mal Aussteigen piepst er und sperrt nach gefühlten 10sek. zu.

    Ein Mechaniker meinte, dass sowohl in den beiden vorderen Türen und in der Heckstoßstange "Antennen" verbaut sind, die eventuell "spinnen" können. Es ist zum wahnsinnig werden !

  • Servus Leute.... folgendes Problem


    mein Schlüssel geht für zum Starten und zeigt auch grün Start/Stop knopf ... aber im Tacho leuchtet dauerhaft den schlüssel rot an


    und beim abschließen fängt er an durchzudrehen ... schließt ab und auf im sec tackt .... der Knopf zum abschließen geht mal dann wieder nicht das Problem ist seit gestern .... und am Donnerstag hab ich ein Termin in der Werkstatt..


    wisst ihr was das vill sein könnte ?? Gruss Thomas