Verliert Geschwindigkeit, im 6. Gang, bergauf auf Autobahn

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und stolzer besitzer eines 2018 bj Mazda CX-3, 2.0 Benzin, mit 120 PS. Nun ist mir aufgefallen dass, seid einiger Zeit, das Auto an geschwindigkeit verliert, wen ich im 6. Gang, bei 130 km/h bergauf fahre. Wen ich am Anfang der Bergauffahrt bei 130 km/h bin ( und etwa 3000 u/min ) sing die Geschwindigkeit auf etwa 120 km/h, in rund 500 meter.

    Das auf hat ne Thule Dachbox die leer war. Im Auto waren ich, meine Frau und mein Sohn, mit 2 Gepackstucke. Ich vermute mall dass, mit allem, das Gesamtgewicht des Autos etwa 1.5 Tonen war.

    Bis jetzt habe ich noch solche Fahrten hinter mir, und diese Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hab einen Tester am Auto angeschlossen und da gibt es keine Fehlermeldungen. Das einzige was mir in dem Sinn kommt waren die Zundkerzen. Die haben jetzt fast 80.000 km runter.

    Gibt es da was anderes was ich mir anschaune konnte?


    Dnake,

    Razvan

  • Wie schaut denn der Luftfilter aus - ist der sauber?

    Schlechten, unsauberen Sprit getankt bzw. Kraftstoffilter zugesetzt?

    Das müsste dann aber auch bei anderen Gelegenheiten zu merken sein...


    Wegen der Zündkerzen:

    Hat der Wagen einen sauberen Leerlauf bei ca. 750/Min oder ist der unruhig?

    Nimmt er beim Beschleunigen sauber Gas an?

    Die Zündkerzen sollten deutlich länger als 80.000km halten, aber wenn der Vorbesitzer sehr viel Kurzstreckenbetrieb gefahren ist, könnte es sein, dass sie verrusst sind.

    Oder bist Du der Erstbesitzer des Wagens? Wenn ja, bist Du viel Kurzstreckenbetrieb gefahren?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass der 6. Gang eher ein "Spargang" ist. Er hat also im 6. Gang nicht die volle Kraft, was bei Beladung auch dazu führen kann das er am Berg dann etwas langsamer wird. Die Dachbox ob voll oder leer liegt auf alle Fälle "gut" im Wind. ;)

    Vmax wird auch im 5.Gang angegeben vom Werk.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So ist es, Axel Maverick ... das mit dem 6. Gang als "Spargang".

    Auf der anderen Seite hat der G120 Motor bei 2.800 / Min (also bei ca. 130 km/h im 6. Gang, wie sodoraz schreibt) sein maximales Drehmoment. Das sollte der Motor gut halten können, wenn der Wagen nicht extrem beladen ist...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    Vielen Dank fur die Antworten. Ich bin der erstbesitzer. In den ersten 4 Jahren bin ich ein Mall im Monat Langstrecke gefahren. Seid etwa einem Jahr fahre ich sehr wenig und fast nur Kurzstrecke ( im letzen Jahr bin ich um die 6000 km gefahren ). Luftfilter und Kraftstofffilter sollten bei der letzen inspektion gewechselt sein. Die habe ich auch bei Mazda durchgefuhrt. Als ich das ganze bemerkt habe hatte ich von einer etwas dubioseren Tanke getankt, also kann das auch der Grund sein. Danach habe ich 3 Tankfullungen 100 Oktan getankt.

    Leerlauf ist nicht unruhiger als sonst, gasannahme scheint auch ok zu sein. Beim plotzlichen gas geben ruckelt er einmall aber kommt dan.


    Ich nimm mir mall die Filter vor. Vielen Dank!

  • Das kann natürlich auch sein, das der Kraftstofffilter nicht mehr ganz durchlässig ist. Es gibt leider Tankstellen die auch mal Dreck im Tank haben den man sich dann "einfängt". :|

    Der Spritfilter sitzt beim CX3 unten am Tank, hab ich bei meinem Diesel damals auch mal gewechselt. Filter kostet um die 50€.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    Tut mit Leid, aber ohne die Steigung zu kennen, ist es schon mal nicht zu sagen ob das normal ist. Jedes Auto kann an einer Steigung die Geschwindigkeit nicht halten, wenn es nur steil genug ist. Ist dir der Steigungswinkel an deiner Problemsteigung bekannt?

    Bist du dieselbe Steigung unter gleichen Bedingungen (Wind, Gewicht, Temperatur) schon mal gefahren und ging es dann besser/schlechter? Wenn ja, dann kann man davon einiges ableiten.


    Tut Karre, was sie tun soll?

    Bevor du mit den ganzen Schraubaktionen anfängst, wurde ich erstmal testen, ob sie die maximale Leistung noch hat: 2-3 km Höchstgeschwindigkeit fahren und nach GPS und/oder nach Hektometertafeln & Zeit die Geschwindigkeit ermitteln, NICHT nach Tacho (aber das weiss wohl jedes Kind).

    Bedingungen: Ebene Strecke, wenig Kurven, kein Wind, Fahrzeug original, Beladung nur Fahrer. Bei etwas Wind dieselbe Strecke hin- und zurückfahren und mitteln. Das kann man wegen Verkehr wohl nur Sonntagmorgen um 4:00 oder ähnlich machen.

    Erreicht sie die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit, weisst du erstmal, dass sie die Höchstleistung erreicht. (Das sagt dann nicht alles über die Leistung bei 130 km/h & 6. Gang & 3000 U/m aus, aber schon einiges. Z.B. kann man dann schon den Kraftstofffilter ausschliessen)


    Wass darfst du erwarten, wenn die Karre tut, was sie tun soll?

    Der 6. Gang ist bei deiner Karre sehr lang ausgelegt. Das bedeutet, das bei 130 km/h & 6. Gang & 3000 U/m der bei Leistungsüberschuss bei Vollgas nicht überwältigend ist. In der angehängten Grafik siehst du die errechbare Geschwindigkeiten für eine Kombination von Auto 1350 kg und Bootsanhänger 300 kg (passt nicht ganz zu deiner Situation, aber ist nicht weit davon entfernt).

    Du siehst, dass bei 130 km/h (X-achse) in der Ebene (0%-Kurve) die Leistung im 6. Gang (blaue Kurve) mehr als ausreicht. Geht es aber 5% (5%-Kurve) nach oben, dann reicht die Leistung nicht mehr aus (bei deiner Kombination wahrscheinlich noch gerade). 120 km/h könnte man aber noch fahren, da ist die blaue Kurve noch über der 5%-Kurve. Geht es nur wenig steiler nach oben, kann auch deine Kombination die 130 km/h nicht mehr halten.

    5% Steigung ist auf der Deutschen Autobahn nichts besonderes, bis zu 7 oder 8% sind zu finden.


    Die Lösung? Sich darauf besinnen, wofür ein Schaltgetriebe entwickelt worden ist. Und die Konsequenz ziehen: Schalten!

    Du kannst die 5% Steigung auch mit 150 km/h auffahren, nur eben im 4. Gang und bei 5300 U/m.

    Was nicht geht, ist die 12% Steigung mit 130 km/h aufzufahren, da gehen nur max 100 km/h im 3. Gang. Im 4. bis 6.Gang kommst du da einfach nicht hoch.


    Tut Karre nicht, was sie tun soll?

    „Zündkerzen. Die haben jetzt fast 80.000 km runter“ Laut Wartungsplan sollen die alle 120000 km gewechselt werden, also ist da erstmal noch Luft. Ich habe meine letzten Sonntag bei 128000 km gewechselt, und die Alten waren noch OK (allerdings 50 % Langstrecke). Fehlzündungen können auch vom Tester registriert werden, wenn der das unterstützt.


    Luftfilter und Kraftstofffilter sollten bei der letzen inspektion gewechselt sein“ Laut (US-)Wartungsplan soll der Kraftstofffilter überhaupt nicht gewechselt werden, also erhebe ich da mal Fragezeichen.


    Ciao, Kai

  • Das ist meiner Meinung nach doch völlig normal dass das Fahrzeug bergauf an Geschwindigkeit verliert bei gleicher Gaspedalstellung.


    Bei Tempomat würde nachgeregelt und das Fahrzeug würde nicht langsamer werden, aber es wird eben mehr Gas gegeben. Da würde dieser Effekt bei 130 nicht auftreten.


    Wenn doch, dann ist etwas nicht in Ordnung.

    Bei 130 muss noch genug Kraft vorhanden sein um die Steigung auszugleichen.

    Es sei denn, die Steigung ist abnormal hoch. Dann eben einen Gang runter schalten.