DPF blinkt nach 400 km BAB Fahrt

  • Moin,

    unser CX-3 hat jetzt ca. 60k runter und noch nie Probleme mit dem DPF.


    Jetzt, während der Fahrt nach Österreich kam nach ca. 400 km gemäßigter Fahrt zwischen 2500 und 3000 min-1 auf einmal die DPF Anzeige. Blinkt stetig gelb und geht auch nach erneutem Starten des Motors nicht weg. Im Display steht nur "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion".

    Am Urlaubsort sind wir mal an eine freie Werkstatt gefahren (Mazda gab's nicht in der Nähe). Die haben mal den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. Einer der Sensoren nach dem Filter soll den Fehler ausgelöst haben.

    Im Urlaub war dann 1 Woche Ruhe, obwohl wir jeden Tag bergauf, bergab gefahren sind.

    Jetzt auf dem Rückweg kam die Anzeige dann nach ca. 200 km Landstraße plötzlich wieder. Kann jemand abschätzen, woher das kommt? Entl. ist ja etwas zu viel Öl drin, aber das "X" auf dem Peilstab war noch nicht erreicht.


    Was mir als Flachlandfahrer von der Küste auch extrem aufgefallen ist, ist der nervige Wechsel zwischen Vortrieb und Schiebebetrieb auf der BAB in den Bergen. Wenn man z.B in der Kolonne fährt und der Vordermann mal etwas langsamer und mal etwas schneller fährt, sodass man selber ständig am Gas "nachregeln" muss, ist das ein ständiges Hin- und Her-Geruckel, sodass man lieber mehr Gas geben will oder komplett vom Gas geht.

    Kennt das jemand?

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Wandlerautomat ()

  • Hallo Wandlerautomat, es könnte sein, dass bei Kurzstreckenbetrieb zuviel Diesel das Öl "verdünnt" hat. Muss aber nicht so sein. Meines Wissens gab es 2018 ein Update für die Software zum DPF. Hilfreich ist auch, wenn eine freie Werkstatt den Fehlerspeicher mal ausliest und schaut wann die letzte Regeneration stattgefunden hat. Die muss sein. Nur nicht verrückt machen lassen. Alle wollen verdienen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Vielleicht hat der Sensor ne Macke. Wäre zumindest die günstigste Möglichkeit. Wenn es wieder derselbe Sensor ist, würde ich den tauschen lassen.


    "Was mir als Flachlandfahrer von der Küste auch extrem aufgefallen ist, ist der nervige Wechsel zwischen Vortrieb und Schiebebetrieb auf der BAB in den Bergen. Wenn man z.B in der Kolonne fährt und der Vordermann mal etwas langsamer und mal etwas schneller fährt, sodass man selber ständig am Gas "nachregeln" muss, ist das ein ständiges Hin- und Her-Geruckel, sodass man lieber mehr Gas geben will oder komplett vom Gas geht."


    Ich habe zwar den 2L Benziner, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Lastregelung sehr dürftig umgesetzt ist bei Mazda. Von Schubabschaltung nach Last und umgekehrt ist immer Geruckel zu spüren. Beim 121G Benziner kommt als Zwischenschritt noch der 2 Zylinder Modus hinzu, wo es auch gerne mal kurz ruckelt beim Umschalten.
    Noch schlimmer ist bei mir aber Staufahren wo man im 1. Gang langsam hinter einem herfahren muss. Das ist vor allem direkt nach dem Anfahren ein Geruckel, dass man sich fragt, wer das Steuergerät so programmiert. Verstärkend kommt die extrem giftige Kupplung hinzu, die das noch schlimmer macht.

  • Kurze Rückmeldung ...


    Nachdem wir wieder zu Hause waren (Auto ist also locker die 1000 km mit blinkendem DPF wieder zurück gefahren 8) ), sind wir zur Mazdawerkstatt. Der hat wieder den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt und sonst nix gemacht.

    Ich habe dann aber nachträglich mal noch den Ölstand abgesenkt. Dieser hatte zwar noch nicht das "x" auf dem Peilstab erreich, war aber schon gut über dem Höchststand, also über dem oberen Strich. Dazu habe ich mir mal eine grooooße Spritze gekauft, auf die ein Aquariumschlauch gesteckt wird, der gerade in den Peilstabstutzen passt. Habe dann knapp 1 l abgezogen, bis der Ölstand wieder zwischen den beiden Teilstrichen stand.

    Seit dem fährt meine Frau wieder jeden Tag ohne erneutes Aufblinken des DPF.


    Was aber nach wie vor auffällt, ist, dass das Motorsymbol in der iStop Bereitschaftsanzeige der Mittelkonsole (Motor + Klima + Batterie) ca. alle 50 - 60 km erlischt. Wenn man dann den Motor abschaltet, lüftet er noch ewig nach, was für mich ein Zeichen ist, dass er gerade im Filterreinigungsmodus war. Findet das bei Euch auch so oft statt?

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • ... du hast knapp 1 Liter Motoröl abgesaugt, bevor der Ölstand wieder zwischen Min und Max war? Echt ? =O

    Das bedeutet, Du hast jetzt immer noch viel Kraftstoff-Eintrag im Öl, denn Du hast Motoröl-Kraftstoff Gemisch abgesaugt, nicht den eingetragenen Diesel pur.


    Fahre den Motor mal über eine längere Strecke richtig warm, dann sollte ein Großteil des eingetragenen Diesels wieder verdampfen. Genau gesagt der Diesel bis auf den Anteil des Biodiesels im Diesel.

    Danach sollte der Ölstand weiter gefallen sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • wenn der Ölstand am Peilstab schon fast auf "x" steht, würde ich mal sagen ist da schon gut Ölverdünnung im Gange. Da würde ich ruhig mal einen reinen Ölwechsel zwischen durch machen lassen, auch gern bei einer freien Werkstatt. Einfach Öl ablassen und neues einfüllen, den Filter kann man da locker drin lassen. Weil einfach nur den "Überstand" absaugen reduziert ja die generelle Menge und somit ist bei verdünntem Öl die Schmierwirkung dann noch schlechter.

    Ich vermute mal das der Wagen recht oft im Kurzstreckenbetrieb läuft.

    Regeneration alle 50-60km ist schon recht kurz, ich hatte bei meinem "alten" 1.5D meist so um die 200-240km zwischen den Regenerationen. Der FMH kann normal die Befüllung des DPF auslesen. Vielleicht bedarf es einer DPF-Reinigung, die sind meist noch effektiv wenn der DPF noch nicht ganz zu gestopft ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Dietmar war mal wieder schneller. :D :0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ... wieder zu Hause waren (Auto ist also locker die 1000 km mit blinkendem DPF wieder zurück gefahren 8) ), sind wir zur Mazdawerkstatt. Der hat wieder den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt und sonst nix gemacht.

    Ich habe dann aber nachträglich mal noch den Ölstand abgesenkt. Dieser hatte zwar noch nicht das "x" auf dem Peilstab erreich, war aber schon gut über dem Höchststand,

    Moin Wandlerautomat,

    sorry, aber welchen Fehlercode hat die Mazda-WS ausgelesen und gelöscht???

    Und dann einfach so rückgesetzt?

    Jedenfalls zeigt die Aktion der WS augenscheinlich eine nicht besondere Kompetenz, zumindest in Sachen Dieselmotor.


    Deine Aktion mit dem Absenken des durch Dieseleintrag erhöhten Ölstand kann man einem technischen Laien gerade noch nachsehen.

    Aber unser freundlicher Rat: Ein Ölwechsel sollte umgehend gemacht werden!!!


    Welche FIN und welchen km-Stand hat dein CX-3?

    Letzter Ölwechsel? Wann und bei welchem km-Stand

    Deine Mazda-WS sollte mal die Injektorwerte auslesen und notieren, dann ggf. reagieren.

    Dem Motorsteuergerät ein aktuelles Update aufspielen.