Sicherheitsgurt hinten neu gespannt.

  • Moin,



    Hatte letztens mal versucht den Sicherheitsgurt hinten, der sich nicht mehr aufrollte, quick and dirty mal etwas zu verbessern, indem ich die Lagerstellen schmiere, war aber vergebene Müh.


    Heute die Sache nochmal angegangen. Gurt ausgebaut und die Rückholfeder fester gespannt.

    Wollte es eigentlich tun, in dem ich den Gurt aus der Walze enferne, die Walze ein paar Umdrehungen fester drehe und den Gurt dann wieder in die Walze einstecke. So wie hier:

    How to fix slow retracting seat belt - YouTube

    Hat aber nicht funktioniert, weil ich die Schlaufe ums verrecken nicht aus der Walze bekommen habe (ja, der Stift war raus).


    Also den anderen Weg gegangen: Den Rückholmechanismus abgenommen, mit einem Torx-Schlüssel gespannt und dan den Rückholmechanismus wieder montiert. So wie hier:

    How to Rewind A Honda Seat Belt Spring - YouTube


    Ist aber eine sehr diffizile Arbeit:

    1. Der Rückholmechanismus ist nicht allzu stabil gebaut und wird leicht beschädigt.

    2. Man blockiert den Rückholmechanismus. Wenn die Blockierung aus irgendeinem Grund versagt, und das geht sehr leicht ,macht es Dzinsch und die Feder verwandelt sich in ein Vogelnest.


    Hat’s funktioniert? Ja, der Gurt zieht wieder ein, kräftiger als vorher, aber nicht besonders kräftig. Meiner Meinung nach ist der Gurt im Bezug auf dieses Detail eine Fehlkonstruktion, die Feder ist einfach zu schwach: Ich habe die Feder fast maximal gespannt (minus eine Umdrehung), zudem das Gurtband mit Silikonöl geschmiert und bei beiden Kunststoffdurchführungen die scharfe Kanten gerundet. Trotzdem ist die Rückholkraft nur mässig.


    Wer’s selber machen will: Batterie abklemmen und mindestens 15 Minuten warten, ehe man den Stecker vom Pyrotechnischen Gurtspanner abnimmt! Kontrastecker abkleben oder sonstweilig gegen Berührung schützen! (Sollte den meisten Schraubenr bekannt sein, aber vielleicht den Einen oder Anderen nicht).


    Ciao, Kai

  • Wieso gibt's da keine Rueckrufaktion seitens Mazda! Der erste hintere rechte Gurt wurde auf Garantie gemacht. Jetzt ist der Linke hintere zugschwach. Die vorderen Gurte haben dieses Problem nicht? Das Auto ist 5 Jahre alt wenig benutzt unter 30.000 km. Wie der Vorschreiber schon erwähnte ein Sicherheitsbauteil. Vielleicht werden die Teile beim freundlichen beim KD heimlich getauscht . Damit beim Kfz-Bundesamt keiner was mitkriegt. Selbst bei meinem 23 Jahre alten 323F wurde nach Rueckruf noch das Zuendschloss getauscht.

  • Heute, zum Termin für Inspektion und Hauptuntersuchung, wurden die Gurte schon bei der Fahrzeugannahme unaufgefordert geprüft und als gut befunden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • unaufgefordert geprüft ?

    Einmal dran gezogen und fertisch ?

    :m0040:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Für meinen hinteren rechten Gurt läuft ein Kulanzantrag, inzwischen in der fünften Woche! Bisher keinerlei Rückmeldung seitens des fMH...

    Außer der WD40-Maßnahme versuche ich daran nichts zu reparieren, ist mir zu heikel! Aber, CX_Kai - das Thema hatten wir ja schon, ich nutze ihn halt so schon sehr selten und nun eben gar nicht.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Am CX3 der Frau wird am 31.10.22 der hintere Sicherheitsgurt und auch die Roststellen an der Heckklappe gemacht auf Kulanz.

  • Na, @fuchsi , dann bin ich mal gespannt ob sich mit meinem Kulanzantrag auch mal etwas tut! Am Montag werde ich mal anfragen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: