Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • 27250 https://apl.de/neuwagen/mazda/mx-30/preisliste.php?i=0 MX30 Makato ohne Pakete. Glaube aber nicht das die Pakete 10000 Euro kosten zumal man auch auf die Pakete 28%Rabatt bekommt

    ... soeben gelesen : Falls jemand einen MX-30 kaufen möchte, könnte diese Info wichtig sein:


    Elektroauto: Auslieferungsstopp für Mazdas MX-30 verhängt - Golem.de
    Mazda hat in Deutschland einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp für sein E-Auto MX-30 verhängt. Das gefährdet die E-Auto-Prämie von Kunden, doch Mazda…
    www.golem.de


    bzw. https://www.presseportal.de/pm/66306/5400324

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der Stopp ist schon seit dem 26.11.2022.


    Und die Meldung, dass Mazda das ausgleichen wird, ist so auch nicht ganz richtig.


    Das gilt nämlich nur dann, wenn die Lieferung in 2022 bestätigt ist und angeblich nur für Verträge, die bis zum Mai 2022 abgeschlossen wurden.


    Es existieren leider viele Infos aber die wenigsten sind von Mazda selber an die Kunden, also nichts belastbares.


    In vielen Kaufverträgen steht "z.B. voraussichtlicher Liefertermin Dezember 2022" drin, wie bei meinem, da Lagerfahrzeug.


    Bin betroffen, weil ich einen gekauft habe und gespannt, wie das Ganze enden wird.


    Ich habe ja ein Lagerfahrzeug erworben. Auf dem Preisschild stand und steht auch aktuell " sofort verfügbar".


    Auf die Zulassung warte ich immer noch, jetzt seit knapp 4 Wochen. Nur eine Formalität, da müssen nur ein paar Daten nachgetragen werden. Das geht zügig hieß es am Ende des Verkaufsgesprächs.


    Bin etwas angepi**t zur Zeit. Was und wie die das handhaben, geht meiner Meinung nach gar nicht.

  • Oops, das wäre ärgerlich, CX-3 MG - dann drücke ich mal die Daumen, dass alles gut abläuft!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mal grundsätzlich zum E Auto. Wenn man selber Strom erzeugt und dann damit laden kann ist das bestimmt eine gute Sache (für jemand der auf E Autos steht).

    Ansonsten frage ich mich wie das gehen soll. Als im Rum stand das das Gas diesen Winter nicht reichen könnte haben viele Menschen sich ein 2000 Watt Elektro Wärme Lüfter geholt. Kurz danach sagten die Strom Experten im TV das unser Stromnetz zusammenbricht wenn alle die Lüfter einstecken. Wie wollen die dann sehr viele E Autos laden die mehr Strom ziehen wie die Lüfter wenn die Masse der Menschen so ein Auto fährt und sehr viele zwischen 16-18 Uhr laden.

    In London (viele E Autos) denkt man nun darüber nach das wegen diesem Problem nicht alle zur gleichen Zeit laden dürfen.

    Gestern habe ich einen Bericht beim stöbern durchs Internet gelesen (leider nicht gemerkt wo es war) das nun durch den Gastransport mit dem Schiff (Abgase aus Schweröl ungefiltert) und dem Fraking Gas die E Autos die Umwelt momentan mehr belasten wie die Verbrenner. Das Gas wird ja zu einem Teil verstromt.


    Da wartet noch ganz viel Arbeit sowohl im Stromnetz wie auch bei der Stromerzeugung bis E Autos nach zig tausend KM eine bessere Umweltbilanz vorweisen wie Verbrenner.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ehrlich gesagt sehe ich das genau so, wie du stephan-jutta. Die ganze Sache ist nicht zu Ende gedacht.


    Aber einen Aspekt hast du nicht berücksichtigt, und der war bei mir ausschlaggebend.


    Der Anschaffungspreis. Durch die ganzen Förderungen und Nachlässe vom Händler, Hersteller und vom Staat bekomme ich ein nagelneues Fahrzeug für 26500.- incl. aller Nebenkosten mit 6 Jahren Herstellergarantie aufs Fahrzeug und 8 Jahren auf den Akku.


    Für meinen CX-3 bekomme ich bei der Inzahlungnahme auch noch ein schönes Sümmchen, da bleibt nicht mehr viel zu zahlen übrig.


    Der MX-30 passt zu meinem Fahrprofil. Große Reichweite brauche ich nicht, der Arbeitsweg ist lediglich 8 Kilometer einfach durch die Stadt. Ladesäulen gibts hier mittlerweile eine ganze Menge und die Apps zeigen zuverlässig an, was frei ist und was nicht.

  • Ladesäulen gibts hier mittlerweile eine ganze Menge

    In Eicken?

    Sollte ich mich mal neu orientieren? Sind meine Gegenargumente hinfällig? :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In Eicken?


    Bei mir fussläufig um die Ecke ca 10 Ladepunkte.


    Für dich leider etwas weiter weg. Ich könnte rein theoretisch anschließen und nach Hause gehen, wenn ich AC laden tue. DC dauert nicht mal eine Stunde, dann ist der kleine Akku voll.

  • Hallo stephan-jutta Stephan,


    der Vergleich hinkt aus mehreren Gründen.

    Unser Stromnetz würde zum Beispiel auch dann zusammenbrechen, wenn alle Haushalte gleichzeitig ihren elektronischen Backofen einschalten würden, um eine Pizza zu backen. Das Thema existiert seit Jahrzehnten...

    Zudem sind die Schnelllader an den Autobahnen z.B. ganz anders ans Netz angebunden. Die können viel mehr Leistung aus dem Netz entnehmen, ohne dass da etwas zusammenbricht. Das wird nun mit und mit auch bei den Verteilstationen in den Ortsnetzen passieren. Immer vorausgesetzt, dass generell genug elektrische Leistung zur Verfügung steht. Da stellt die aktuelle Situation rund um den Gasmangel eine unvorhergesehene Herausforderung dar.


    Das alles sind aber keine Gründe gegen das e-Auto, sondern sie führen uns vor Augen, dass wir dringend unser elektrisches Stromnetz (das sog. Grid) modernisieren müssen.


    Und es wird zukünftig so sein, dass die Ladestationen so untereinander vernetzt sind, dass sie sich untereinander austauschen, wann wo welche Anzahl an e-Autos geladen werden können, so dass es keinen Zusammenbruch des Stromnetzes geben wird. Die Ladezeiten von modernen e-Autos sind ja schon heute recht kurz, wenn man einen entsprechenden Schnelllader verwenden kann. Dann wird das Abstimmen des Ladezeitpunktes untereinander einfacher. Typischerweise hat man die ganze Nacht Zeit zum Laden, bis man das e-Auto morgens wieder braucht.


    Zum Thema "wie sauber ist ein e-Auto"? Derzeit ist es recht windig, weshalb man in den einschlägigen Übersichten z.B. auf FAZ.net sehen kann, dass derzeit knapp 40% der eingespeisten Energie aus Windkraft kommt. Plus knapp 10% aus Biomasse plus derzeit nur 2 % aus Solar.

    Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht, finde ich.


    Das Thema e-Auto ist ähnlich emotional wie z.B. das Tempolimit. Eine sachliche Diskussion wird da leider immer schwieriger. Und einfache Antworten gibt es auch hierzu leider nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Leute, ihr habt euch gegen mich verschworen, ihr wollt mich fertigmachen - erst der Eickener und nun auch du, Dietmar! :0019:

    Aber das zeigt mir auch, dass ich mich mit dem Thema mal wieder auseinandersetzen sollte um meinen Wissensstand zu aktualisieren - also sage ich mal "Dankeschön" für den Weckruf! :0013:


    Das Thema e-Auto ist ähnlich emotional wie z.B. das Tempolimit.

    Dieses Thema schockt mich überhaupt nicht mehr!

    Erstens fahre ich selten mal schneller als 130 bis 140 km/h, wo kann man das schon noch? Also Tempomat und rollen lassen, dafür entspannter ankommen.

    Zweitens habe ich selbst die Beschränkung auf teilweise lediglich 100 km/h auf Autobahnen in den Niederlanden als entspanntes Fahren empfunden, als wir Anfang November erstmals einmal quer durchs Land an die Küste gefahren sind.

    Also die 100 km/h müssen es nicht unbedingt sein, aber mit 120 oder 130 km/h könnte ich leben ...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Leute, ihr habt euch gegen mich verschworen, ihr wollt mich fertigmachen - erst der Eickener und nun auch du, Dietmar! :0019:

    Aber das zeigt mir auch, dass ich mich mit dem Thema mal wieder auseinandersetzen sollte um meinen Wissensstand zu aktualisieren - also sage ich mal "Dankeschön" für den Weckruf! :0013:

    Nein, lieber Gero Gladbacher , wir haben uns nicht gegen Dich verschworen. ;)

    Ich behaupte auch nicht, dass meine Sicht auf dieses Thema die einzig wahre ist - weiss Gott nicht !


    Aber ich stecke beruflich und aufgrund meiner Ausbildung recht tief im Thema drin und sehe mit Sorge, wie emotional dieses Thema inzwischen von manchen sog. Fachleuten in den Medien diskutiert wird.


    Dir und allen anderen und euren Lieben wünsche ich frohe Weihnachten und eine ruhige und besinnliche Zeit zum Durchatmen und Verschnaufen. :)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)