Mazda CX3 Skyactiv D 105 FWD - Kompressionswerte Zylinder zu gering / Laufleistung 98.000km !!! Diesel Baujahr 2015

  • Hallo liebe Community,


    ich würde gerne folgenden Fall schildern und euch um eure Meinung bitten. Ich bin völlig verzweifelt :(

    Es geht um einen Mazda CX3 Skyactiv-D 105 FWD Diesel.


    Ende 2021 sind mehrfach Kontrolleuchten angegangen, nach Wochenlanger Fehlersuche von unserem Mazda Händler wurde erst der Abgasdrucksensor ausgebaut und die Leitung zum Zylinderkopf gereinigt.


    Januar

    Wieder geht die Motorkontrollleuchte an

    "Verdacht" auf Marderschaden. Die Leuchten wurden ausgestellt , es konnte nichts festgestellt werden.


    4 Tage später:

    Motorkontrolleuchte wieder an, Fahrzeug steht zur Prüfung mehrere Tage bei Mazda.

    Erst hieß es ist vielleicht der Turbolader, dann doch eine andere Diagnose:

    Signalbereichsstörung des Abgasdrucksensor Nr. 1 (der ja Ende 2021 ausgetauscht wurde)

    + Leitung Zylinderkopf zum Abgasdrucksensor wurde ausgebaut und geprüft.


    Ergebnis: Kein Durchgang für Abgas vorhanden, daher kann keine korrekte Signalerfassung des Abgasdrucksensor erfolgen. Abgasdrucksensor durch zu hohe Russanteile beschädigt und dicht.

    Die Leitung wurde dann ausgetauscht.


    9.000 km später, drei Mal dürft ihr raten, die Motorkontrollleuchte geht wieder an!


    Überraschung:

    Nun sind die Kompressionwerte auf allen Zylindern zu niedrig. Motor hat mechanisch zu niedrige Kompression.


    Wie kann es passieren, dass ein Diesel Skyactiv Mazda CX3 mit einer Laufleistung von 98.000 km und mit einem Alter von 6 Jahren einen Motorschaden hat?


    Öl wurde regelmäßig gewechselt und Langstrecken wurden gefahren.


    Wie kann so ein Schaden entstehen?


    Als Fahrer habe ich solch einen Schaden sicherlich nicht verursacht?


    Über Meinungen zu dem Sachverhalt wäre ich sehr sehr dankbar.

  • Sici

    Hat den Titel des Themas von „Mazda CX3 Skyactiv D 105 FWD - Kompressionswerte Zylinder zu gering / Laufleistung 98.000km !!!“ zu „Mazda CX3 Skyactiv D 105 FWD - Kompressionswerte Zylinder zu gering / Laufleistung 98.000km !!! Diesel Baujahr 2015“ geändert.
  • Öl wurde regelmäßig gewechselt und Langstrecken wurden gefahren.


    Nun ja, 98000 Kilometer in 7 Jahren sind nicht übermäßig viel.


    Was heiß "Langstrecken wurden gefahren"? Zum Ausgleich für meist kurze Strecken?


    Dann hättest du eine mögliche Ursache.

    Kurzstrecke bedeutet Dieseleintrag im Öl. Auf der Langstrecke verschwindet zwar ein Teil davon, aber durch den Eintrag im Öl hast du dann auf der Langstrecke einen erhöhten Verschleiß, weil das Öl durch den Eintrag nicht so gut schmiert.


    Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte einen zusätzlichen Ölwechsel machen, um das Risiko zu minimieren.


    Alles natürlich nur Mutmaßungen von mir, da ich dein tägliches Fahrprofil nicht kenne. Die Gesamtkilometer geben darüber keinen Aufschluss.

  • Hallo Sici ,


    welche Kompressionswerte wurden denn für die einzelnen Zylinder ermittelt? Kannst Du die Mess-Streifen hier zeigen?

    Welche Jahresfahrleistung hatte der Wagen über die einzelnen Jahre, sprich: Gab es Phasen, wo der Wagen (wie von CX-3 MG vermutet) häufig im reinen Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde?


    Wie ist die Leistungsentfaltung, also das Ansprechen beim Gasgeben? Erreicht der Wagen die Fahrleistungen, die er laut Mazda haben sollte. Beschleunigung und Topspeed?


    Welches Motoröl fährst Du? Welches jetzt und welches in der Vergangenheit? Das originale Mazda Öl?


    Ich vermute, dass der Motor schon seit geraumer Zeit ein Kompressionsproblem hat, nicht erst seit Kurzem.

    Ein solches Problem entsteht durch festgebackene oder verschlisse Ölabstreifringe bzw. Kolbenringe oder auch durch Verschmutzung durch Russ an den Ventilen bzw. deren Sitzringen/Sitzen.

    Ich vermute, der Motor ist durch Russ verschmutzt und der verursacht immer mal wieder Fehlermeldungen, wenn Russteile sich lösen und dann einen Messfühler oder ein anderes Bauteil beeinträchtigt wird zusätzlich zum Kompressionsproblem.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Hast halt Pech gehabt.

    Ich kenne leute die haben damals mit 22.000KM ein kapitalen Motorschaden gehabt(Anderers Fabrikat) das heißt aber nicht das es jedem Mazda Dieselfahrer passieren wird.

    So wie sich das bei dir anhört war es ein schleichender Prozess, hätte man vielleicht vorher den richtigen Fehler gefunden wäre es nicht so weit gekommen.

  • Wie du schon schreibst, durch zu hohe Russanteile dicht. Moderne Diesel brauchen on Zeit zu Zeit eine Bedireinigung bei der mit Wallnussschalen Splitter jedlicher Russ entfernt wird. Des weiteren hilft es die Abgasruckführung schliessen zu lassen bzw. rausprogrammieren zu lassen, (die Abgasrückführung ist im Teillastbereich immer offen) So fährt dein Auto erheblich Motorschonender weil kein Abgas ,mit Russ mehr ein 2x in den Motorraum gejagt wird. Erlaubt ist das nicht aber zig Tuner bieten es auf ihrer Homepage an. Da wir es gemacht haben kann ich nun sagen das es nicht nachweissbar ist. Auch eine AU haben wir sowohl mit dem Mazda CX3 Diesel wie auch dem Mazda 3 Diesel (2,2) bestanden.

    Unser Diesel bekommt dieses Jahr noch eine Bedi Reinigung, Fotos folgen- und werden Verwunderung hervorrufen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Sici ,


    bist Du inzwischen mit der Fehlersuche weitergekommen?


    Wie schaut es aus... wurde in der Vergangenheit zeitweise viel Kurzstrecke gefahren?


    Wie ist die Leistungsentfaltung, also das Ansprechen beim Gasgeben? Erreicht der Wagen die Fahrleistungen, die er laut Mazda haben sollte. Beschleunigung und Topspeed?


    Welches Motoröl fährst Du? Welches jetzt und welches in der Vergangenheit? Das originale Mazda Öl?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und weiterhin gute Fahrt !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)