Spannung/Strom an Fensterhebern abgreifen

  • ... das macht mir etwas mut/hoffnung, dass ich evtl noch nichtmal schuld bin

    Klar bist Du Schuld, ohne Deine Messungen wäre der Zustand wie davor, jedoch ohne Try and Error ist oftmals (ohne entsprechendes Fachwissen) so eine Ausfall vorprogrammiert. Heutzutage werden nicht mehr nur Relais und dicke Kabel verwendet, manches Zeug läuft über den CAN-Bus u.Ä. da hilft ein Multimeter wenig .


    LG Rob

  • dicke Kabel werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr in PKW´s verwendet (leider), ist alles dem Gewicht, der Optimierung und dem "Sparwahn" der Hersteller geschuldet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So war mal in der Mittagspause am Wagen und habe die entsprechenden Sicherungen auf Durchgang geprüft: Alle in Ordnung.


    mzd ist weiterhin aus.


    Werde also um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum herum kommen.

  • Ralf : je dünner die Kabel um so weniger Spannung kommt am Ende an, sprich der Spannungsabfall in dünnen Kabeln ist größer als bei großen Querschnitten. Fällt besonders bei herkömmlicher Fahrzeugbeleuchtung auf (also Halogen / Xenon), weniger bei den neueren LED´s. Wenn man täglich mit Leitungsquerschnitten zu tun hat, dann malt man sich immer den "worst case" aus. :saint: Außerdem steigt bei dünnen Querschnitten und höherem Stromfluß die Wärmeentwicklung, es kann also recht schnell brenzlig werden......

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Maverick, ist mir soweit geläufig. Habe in jungen Jahren ein Ausbildung zum Elektriker genossen. Allerdings nicht für Kfz. Habe aber noch nie gehört, dass wegen dünner Kabel ein Auto in Serienausführung abgefackelt ist. :/ Beim unsachgemäßen Einbau ďiverser Zusatz- Komponenten kann ich es mir schon vorstellen. Es gibt Anfragen hier im Forum, da bekomme ich direkt Gänsehaut.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Habe aber noch nie gehört, dass wegen dünner Kabel ein Auto in Serienausführung abgefackelt ist.

    das könnten sich die Hersteller auch nicht leisten, es wird aber trotzdem sehr knapp berechnet, allein um Gewicht zu sparen. Obwohl man ja gelegentlich von Fahrzeugbränden hört an der BAB etc. Wäre schon interessant zu wissen was da immer die Ursache war. :/

    Ein Bekannter hat vor vielen Jahren in seinem Opel Omega die komplette Verdrahtung der Beleuchtung neu gemacht (mit 2.5mm², original waren 0.75mm² verbaut), angeblich war die danach auch etwas heller. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ralf & Maverick


    Deshalb würde ich niemals den "Einbau diverser Zusatz-Komponenten" angehen, wenn sie mit Elektrik zu tun haben! Ich kann den Strom nicht sehen also meide ich ihn! Da sind mir so Dinge wie beleuchtete Einstiegsleisten ziemlich egal!

    Mal einen Stecker oder Schalter tauschen, okay, aber sonst besser nicht... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher, stimmt direkt sehen kannste den Strom nicht. Aber fühlen. ;( Spaß beiseite. Auch Anfrage zu einfachen mech. Änderungen können schon zu Angstschweißausbrüchen führen. Ich erinnere mich der Anfrage: Wie bekomme ich den Nummernschildträger ab? Da möchte man doch nur raten. Junge verschenke dein Werkzeug! Schaumermal, was bei PatLeh24 passiert ist und hoffen mit auf einen kleinen Schaden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Tja, gefühlt habe ich den Strom als Junge auch mal nachdrücklich und einprägsam! Und mein Nummernschildhalter ist noch so wie ab Werk...

    Was ich nicht kann lasse ich Fachleute machen, dafür sind sie da und möchten auch ihr Geld verdienen - oder sie tun es hobbymäßig aus Spaß an der Freude, so läuft es z. B. im Astra-Forum mit unserem Cabrio.


    Irgendwas wird sich der gute PatLeh24 zerschossen haben, da muss er dann jetzt leider durch - Lehrgeld halt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: