Spannung/Strom an Fensterhebern abgreifen

  • einfach mal mit nem Multimeter messen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So bin heute mal dazugekommen mit dem.multimeter nachzumessen und wie sie messen, messen sie... nichts :D

    Es scheint so als würde erst die eingebaute große Bedieneinheit in der Fahrertür dem auto sagen, dass gefälligst Spannung an den Pins anzukommen hat. Zb funktioniert auch bei ausgebauter beieneinheit das automatische anklappen der Spiegel beim abschließen nicht. Es scheint also mehr als nur Knöpfe und Fensterheber zu sein.

    Ich werde nochmal versuchen die anderen Türen bei eingebauter Bedieneinheit Fahrertür zu messen und schauen, ob dann dort etwas ankommt.

  • also ich habe bei meinem ersten CX3 die Fensterheberkonsole intern beleuchtet, da gabs noch Zündungsplus. Schau mal da. >Link<

    In der Anleitung sind die Pins für die Spannung beschrieben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo maverick :)

    Erstmal danke für die tolle Anleitung!

    So etwas ähnliches war tatsächlich auch meine Idee :)


    Wie auch immer: ich war eben am auto und habe mal die beiden von dir bezeichneten Pins gemessen: in dem Moment, wo ich mein multimeter angesetzt habe, ging das multimedia system aus und auch leider nicht wieder an :/


    Also auch nach einem Neustart des Motors nicht. USB Anschlüsse sind ebenfalls tot.


    Welche Sicherung im sicherungskasten im fahrerfußraum ist denn dafür zuständig und kannst du dir das Phänomen erklären?


    Hoffe das es nur die Sicherung ist :(


    Kurzes update: habe alle sicherungen, die etwas mit audio oder radio oder Fensterhebern zu tun haben kontrolliert (sowohl im Motorraum als auch im Fußraum): sehen alle tadellos aus, keine sichtbar durchgebrannnt. Affengriff beim mzd hat auch nicht geholfen. Weiterhin kein Saft auf den USB Buchsen und totes mzd.


    Mache mir echt sorgen :(


    Vg!

    Patrick

  • sehen sie gut aus oder hast Du sie auch gemessen. Auf gutes Aussehen bei Sicherungen falle ich schon lang nicht mehr rein, manchmal hilft nur ziehen und und "Durchgang" messen. Da muß definitiv eine Sicherung durch sein, das MZD schießt man nicht über die Fensterheberkonsole ab. Schon gar nicht mit einem Messgerät.


    Sicherungskasten Motorraum:

    F 6 - 15A

    F10 - 7,5A

    F14 - 25A

    Sicherungskasten links:

    F3 - 15A


    alle ziehen und durchmessen. ;)


    Sicherung_vorn.png  Sicherung_links.png

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für die schnelle rückmeldung, das macht mir etwas mut/hoffnung, dass ich evtl noch nichtmal schuld bin :) .


    Wäre aber ein verrückter Zufall, dass genau in dem Moment (ob es kurz nachdem ich das multimeter drangehalten habe oder kurz davor war, daran kann ich mich leider nicht erinnern) das mzd den Geist aufgibt.


    Habe die sicherung nur optisch überprüft, werde aber heute nochmal die Betreffenden auf Durchgang prüfen.


    Vg!

    Patrick