Absturz Boardcomputer

  • Hallo zusammen,

    meine Frau, die unseren CX-3 (Benziner 2017) hauptsächlich fährt, hat mir nun wiederholt berichtet, dass während der Fahrt auf einmal alle orangenen Warnleuchten an gehen und sich das Headup Display eingeklappt. Nach wenigen Sekunden klappt das Headup Display wieder auf aber die Warnleuchten bleiben an. Wenn man das Auto aus und wieder an macht, ist wieder alles ok.

    Kennt das schon jemand? Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden…

    Grüße aus München

    Michael R.


    D7BF5F2A-9E9B-4184-86E9-B2400612F091.jpg

    Mazda 323 (BF) > Mazda 323 (BG) > Mazda Premacy > Mazda 323 F (BJ) > Mazda 6 "Sport Kombi" (GY) > Mazda CX-7 > Mazda CX-3 (mit fast allem)

  • ich glaube diesen Fehler inclusive einklappendem HUD hatte hier noch keiner. Das ab und an mal alle Warnlampen angehen hatten wir schon, speziell bei tief stehender Sonne, aber in der Kombi ist das neu. Ich würde das beim FMH mal untersuchen lassen. Welche Firmware ist denn auf dem MZD?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Michael, ich bin ja hier im Forum schon länger unterwegs. Aber von solchen krassen Abstürzen habe ich noch nichts gelesen. Bis zu drei gelbe Warnlampen hatte ich auch schon. Meist auf "naturbelassenem Gelände".  ;) Wieder auf dem Asphalt, Motor kurz aus und alles ist wieder gut. Ich denke, ihr solltet es abklären lassen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Danke.

    Wegen der Firmware Version muss ich die Tage schauen…

    Der Besuch in die Werkstatt ist schon geplant.


    Schönen Abend.

    Mazda 323 (BF) > Mazda 323 (BG) > Mazda Premacy > Mazda 323 F (BJ) > Mazda 6 "Sport Kombi" (GY) > Mazda CX-7 > Mazda CX-3 (mit fast allem)

  • Kann ich auch bestätigen was Alex vorhin erwähnt,

    (Das ab und zu mal (alle) oder manche Warnlampen angehen, Speziell bei tief stehender Sonne…)

    Bei mir ist sogar das Display einmal ausgegangen,

    bei der ersten Gelegenheit roten Ampel / oder Anhalten, Motor Aus/Ein, wieder Okey.

    Zwar habe ich eine Vermutung warum es so krass bei dir ist, aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung… Evtl. ist die Batterie etwas schwach?

    Das kann sein das sich ein Parr Kremlings einschleichen.


    Auf jeden Fall ab Checken lassen.

  • Lass mal den Fehlerspeicher auslesen was der sagt. Wobei das Analyse "Tool" von Mazda nicht das beste ist und nur eine grobe Richtung vorgibt. Wir hatten auch schon mal alle Lampen an. Am Ende war der Spritfilter leicht verstopft und dadurch hatte die Spritpumpe Überdruck. Das das HUD Dabei einklappt ist mir unbekannt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wobei das Analyse "Tool" von Mazda nicht das beste ist und nur eine grobe Richtung vorgibt. Wir hatten auch schon mal alle Lampen an. Am Ende war der Spritfilter leicht verstopft und dadurch hatte die Spritpumpe Überdruck.

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber ... (Rest wieder entfernt!!!)


    Oder???



    "Wissen ist Macht, aber auch nicht alles zu wissen macht auch nichts."

  • Hallo zusammen,

    ... CX-3 (Benziner 2017) hauptsächlich fährt, hat mir nun wiederholt berichtet, dass während der Fahrt auf einmal alle orangenen Warnleuchten an gehen und sich das Headup Display eingeklappt. Nach wenigen Sekunden klappt das Headup Display wieder auf aber die Warnleuchten bleiben an. Wenn man das Auto aus und wieder an macht, ist wieder alles ok.

    Moin michael_r.,

    laut einer Aussage meines sfMH:

    Das Head-up-Display schließt sich und öffnet sich von allein bei fahrendem Fahrzeug.
    Eine Ursache für dieses Fehlerchen kann sein, dass Spannungsschwankungen am Head-up-Display

    die Einklemmschutzfunktion aktiviert.
    In der Serienproduktion wurde die Steuerungslogik modifiziert, um diesen Fehler zu vermeiden.

    Die Einklemmschutzfunktion aufgrund von Spannungsschwankungen wurde deaktiviert.


    Trotzdem empfiehlt mein sfMH einen Besuch in einer Mazda-WS, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen lassen.


    Eigenversuch: Batterieanschlussklemmen auf festen Sitz prüfen.

    Eventuell auch die Batterie an ein Ladegerät.

    Oder ein WE-Ausflug mit "deaktivierter Sitz- und Heckscheibenheizung und sonstigen el. Verbrauchern".

  • Danke an alle. Werde ich prüfen und prüfen lassen…

    Mazda 323 (BF) > Mazda 323 (BG) > Mazda Premacy > Mazda 323 F (BJ) > Mazda 6 "Sport Kombi" (GY) > Mazda CX-7 > Mazda CX-3 (mit fast allem)