Neuwagen hat nach 3 Jahren keinen TÜV bekommen

  • Dein Ärger ist verständlich, absolut. Aber da Mängel immer auftreten können, muss man halt die HU auch bei neueren Autos machen, da immer mal etwas sein kann. Es gibt genügend CX3, die ohne Mängel durch die HU gekommen sind - meiner z.B. auch bisher zweimal. Also ein systematischen Fehler beim CX3 würde ich daher ausschließen.


    So etwas wie bei dir muss aber bei der Inspektion auffallen. Ich gehe davon aus, dass die Inspektion und die HU zeitlich nah beieinander lagen und die Inspektion vor der HU stattgefunden hat.


    Wenn dem so ist, dann würde ich das Gespräch mit dem Mazda-Händler/Werkstatt suchen. Der sollte auch ein Interesse haben, das solche Mängel nicht übersehen werden. Denn sollte es durch einen übersehen Mangel zu einem Schaden oder sogar zu einem Unfall kommen, dann hat er größeres Problem.


    Evtl. auch mal deinen Frust - freundlich - bei Mazda platzieren. Die werden zwar sagen, das es sie keinen Einfluss auf die Mazda-Händler/Werkstätten haben, bei mir meldete sich aber trotzdem der Händler ganz kleinlaut.


    Aber wenn dein Frust so groß ist, das dies keine Option ist, dann verkauf den Wagen. Die Preise für gebraucht CX3 sind gerade sehr gut.

  • Das wäre normal bei Scheibenbremsen hinten,da die nicht beansprucht werden und man müsste mehr bremsen oder mal die Handbremse während der Fahrt benutzen

    und das wäre ja keine Laufleistung.


    Bleibt mir ja erstmal nix anders übrig als abzuwarten, was Mazda bzw. der Händler da unternimmt.

    Das hat eigentlich nichts mit Mazda Qualität zu tun. Da hat ganz eindeutig der fmh sein Arbeit nicht vernünftig gemacht.

  • Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und der erste Ärger etwas abgeklungen ist, habe ich am Freitag einen Termin mit dem Werkstattmeister und Geschäftsführer des Händlers.

    Mal schauen, was die oder Mazda Leverkusen mir anbieten können oder wollen.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Die Werkstatt würde mich nur noch einmal zu einem Gespräch sehen um eine Erklärung abzugeben. Aber Taten sagen mehr als Worte. Mein Auto würde da nicht mehr in den Service gehen. Die Arbeitsweise hat die Werkstatt ja unter Beweiss gestellt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Chance zur Nachbesserung muss/sollte man der Werkstatt schon geben.

    Vielleicht werden die dann in Zukunft etwas genauer bei den arbeiten an den Fahrzeugen sein.

    Fehler macht jeder ,was natürlich nicht sein sollte. Wie der Händler jetzt damit umgeht, danach würde ich entscheiden Wechseln oder nicht.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Wie laufen den Inspektionen ab? Es gibt genaue Vorgaben, jeder Punkt der erledigt ist wird abgehackt. Wenn man sich dann ansieht das die Werkstatt die das schafft in der AutoBild den goldenen Schraubenschlüssel bekommt sagt das schon viel. Oder anders gesagt die Werkstatt die anständig arbeitet und nicht bewusst bescheisst bekommt den Schlüssel.

    Warum wird das immer bei Autos so locker gesehen? und das im Zusammenhang mit den hohen Preisen die bei einer Inspektion in Rechnung gestellt wird?

    An der Supermarkt Kasse wird reklamiert wenn etwas ein paar Cent zu teuer ist weil es im Angebotsblatt günstiger ist aber im System nicht hinterlegt ist aber beim Auto zahlen manche Personen für Dinge viele Euro die nicht gemacht worden sind.

    Naja muss ja jeder selbst entscheiden, vielleicht liege ich auch falsch da ich ein "Gerechtigskeit Typ " bin

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Gladbacher

    Hat den Titel des Themas von „Schlechtestes Auto ever und letzer Mazda“ zu „Neuwagen hat nach 3 Jahren keinen TÜV bekommen“ geändert.
  • Aktueller Stand:


    Ich hatte ja am Freitag den Termin in der Werkstatt.

    Dabei wurde das Auto in meinem Beisein auf der Hebebühne inspiziert.


    Die schlechte oder nicht gleichmäßige Abnutzung der inneren Scheiben hatte mehrere Gründe (Erklärung des Meisters ) bzw hat er mir diese an der Bremse gezeigt.

    -eine der Bremsscheiben ist nicht eben, dadurch hat der Belag nicht flächig aufgelegen. Die Scheibe hat also "Dellen", wo der Belag nicht aufliegen konnte

    -Auf beiden Seiten konnte der Kolben des Bremssattels den inneren Belag nicht weit/fest genug auf die Scheibe pressen, so dass dieser nicht voll aufliegt und das der Belag nicht richtig in der Führung geglitten ist.


    Der Werkstattmeister und der GF räumten ein, das dies bei den Inspektionen hätte auffallen müssen und es aber auch vorkommen kann, das ein vollständig gewartetes Fahrzeug nicht unbeding von Mängeln verschont bleibt. Solch ein Mangel sollte aber nach 3 Jahren nicht auftreten. Leider kann nicht genau gesagt werden, ab wann der Fehler besteht,letzte Inspektion war Sept. 2021


    Auto steht jetzt in der Werkstatt, bekommt kostenfrei neue Beläge und Scheiben.

    Die Kosten nimmt die Werkstatt erstmal auf ihre Kappe und einigt sich dann intern mit Mazda.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10