Neuwagen hat nach 3 Jahren keinen TÜV bekommen

  • Heute war TÜV Termin. Durchgefallen

    Könnte man jetzt bei eine 7,8 JAhre oder noch älterem Fahrzeug verstehen, aber bei einem 3 Jahre alten Neuwagen? Für mich unverständlich.

    Hintere Bremsscheiben innen, beide Seiten vom Tragbild sehr mangelhaft, quasi nur 5mm der Bremscheibenhöhe benutzt, der Rest ist dick mit Rostpusteln übersäht.

    Und wie ich mir die anderen Fahrwerksteile/Aufhängungen/Qeurträger etc. anggeschaut habe, wird mir Angst und Bange, das die Schei...Kiste ihr 12-13 Jahre hält. Ich bin gerade so angepi..

    Für 20k Euro habe ich bessere Qualität erwartet.


    Kulanz ist bei Mazda gestellt, mache ich mir aber keine große Hoffnungen bzw. habe ich da keine hohen Erwartungen. Aber auch egal, war definitv unser letzer Mazda.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Na Hauptsache die Musi spielt. ;)


    Was sagt eigentlich deine Mazda-Vertrags-Werkstatt zu diesemTÜV-Ergebnis? :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich finds einfach nur zum ko...

    Wofür fahre ich zur Inspektion und geb da teuer Geld für aus? DIESER Mangel hätte auffallen müssen.


    Das wäre normal bei Scheibenbremsen hinten,da die nicht beansprucht werden und man müsste mehr bremsen oder mal die Handbremse während der Fahrt benutzen

    und das wäre ja keine Laufleistung. Aber wenn von 50mm Belagsbreite nur gerade mal 5mm in der Scheibe blank sind, liegt das ganz sicher nicht an zu wenig Bremsen.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • war im Februar 2022 ebenfalls das 1. Mal zum TÜV. Keinerlei Beanstandungen und Rost und das bei einem Frauenauto.

    :0047:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich, Virus27 . Ich kann Deinen Frust verstehen.


    Kann es sein, dass der Wagen (z.B. während des Lockdowns?) längere Zeit stand? Oder dass generell recht sanft gebremst wird?


    Ja, auch ich bin der Meinung, dass selbst dann das Tragbild der hinteren Bremsscheiben nicht so schlecht aussehen darf.

    Mit unserem CX-3 bin ich während der Zeit, wo wir ihn nur sehr wenig bewegt haben, ab und zu mal etwas "schärfer" gefahren und habe (wenn die Straße frei war !) viel stärker gebremst als sonst. Das hat die Scheiben wieder frei gemacht.


    Es stimmt schon ... zu wenig bremsen ist für die Bremse oft schädlicher, als zu viel zu bremsen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Welche Laufleistung hat dein CX-3 ???

    Nun warte doch erstmal ab ob dein Händler nich doch Kulanz gib.


    Was du da an Fahrwerksteile mit Rost beschreibst ist Flugrost bzw. Oberflächenrost der eigentlich unbedenklich ist.

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen da die Materialen sehr stabil und dick gearbeitet sind.


    Das wirst du auch bei viele anderen Automarken finden. ;)



    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Der Wagen wird täglich bewegt, auch in Pandemie-Zeiten.

    Es wird von meiner Frau, Sohn und mir ganz normal gefahren und gebremst. Nicht anders wie mit unserem alten Fahrzeuig vorher auch.


    Ich muss mal schauen, wie ich das Bild der Bremsscheibe hier hochgeladen bekomme.

  • Du brauchst nur unter deinen Beitrag auf Dateianhänge und dann auf Hochladen gehen dann auf den Ordner zugreifen und das Foto auswählen.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Welche Laufleistung hat dein CX-3 ???


    Der hat gerade mal 37k gelaufen und kann ich mir nicht vorstellen, das es nur Oberfllächenrost ist, wenn der schwarze Schutzlack z.b an der Aufnahme der Feder bröselt.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10