EU Tempo Zwangsüberwachung

  • @CX-3 MG


    Regeln bzw. Regulierungen sind aber ein wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und irgendeine Instanz muss ja die Regeln festlegen. In diesem Fall ist es die EU.


    Nun mag man über die Sinnhaftigkeit und die Motivation dahinter gerne diskutieren. Aber das machst du nicht, du zeigst nur in Richtung EU. Aber das ist eben die Aufgabe der EU.

  • Meine 2 Cents zu diesem Aspekt:


    Ich bin gerade in diesen herausfordernden Zeiten absolut der Meinung, dass jeder unsere Regeln und Gesetze einhalten muss. Keine Frage.

    Aber es macht schon einen Unterschied, ob die gefahrene Geschwindigkeit stichprobenhaft z.B. vor Schulen und Kindergärten oder an anderen Gefahrenschwerpunkten kontrolliert wird oder ob alle Autofahrer quasi permanent unter Generalverdacht gestellt werden und die gefahrene Geschwindigkeit ständig protokolliert wird.

    Das bietet letztlich Möglichkeiten, den Datenschutz zu umgehen, wenn z.B. die Aufklärung eines Sachverhaltes davon profitieren würde. Siehe Tesla und die Bilder der Fahrzeug-Kameras, die ständig in die Tesla Cloud hochgeladen werden und auf die eine Berliner Behörde Zugriff bekommen hat, als sie ein illegales Autorennen untersucht haben. (Quelle: c't Artikel "Datenkrake Auto")

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer wegen weniger Unfällen, zu meinem Wohle um meinen Kontostand zu entlasten!


    Gero, du vergisst aber dabei, dass du irgendwann für ein Abo zahlen sollst, was du nicht ablehnen kannst. Selbst wenn du die Überwachung ausschalten würdest, zahlst du.

    Wieviel steht natürlich noch nicht fest, aber auf jeden Fall Zahlemann und Söhne. Monat für Monat, so habe ich das jedefalls verstanden.

    Ich würde in jedem Fall drauf zahlen, weil ich für Geschwindigkeitsübertretungen so gut wie gar nichts bezahlt habe, weil ich mich an die Regeln halte.

    Jetzt rechne das mal auf die Anzahl der zugelassenen KFZ hoch. Da sprudelt doch schon wieder eine neue Einnahmequelle.


    Wenn es tatsächlich die Unfallzahlen senken würde oder die sinnlose Raserei, wie sie hier in MG abends und nachts stattfindet, beenden würde, wäre ich bei dir.

    Nur wenn man das deaktivieren kann, machen die Hirnis das dann und es geht weiter wie bisher.

  • CX-3 MG

    Doch, im 2. Absatz, letzter Satz steht, dass ich kein Abo möchte - wenn auch bezogen auf den jetzigen Limiter. Aber auf jeden Fall möchte ich kein Abo. Aber wahrscheinlich werden wir alle es irgendwann hinnehmen, so wie wr auch "die paar Euro" für die ach so wichtige grüne Umweltplakette hingenommen haben...


    Und CX3_Fahrer hat es ausgeschrieben: Generalverdacht, Datenschutz! Datenschutz wird dermaßen hoch angesetzt, da sage ich jetzt mal nix weiter dazu...

    Der Bürger im Allgemeinen besteht zu recht auf Schutz seiner Daten, andererseits diskutiere ich dauernd mit selbigen, weil ich am Telefon keine Auskünfte zu bestimmten Sachverhalten gebe (weil ich es zwar könnte, aber eben auch aus Datenschutzgründen gar nicht darf). Da würde mancher Bürger aus Gründen der Bequemlichkeit (oder auch Neugierde?) gern den Datenschutz in seiner einfachsten Form aushebeln. Von süßem "Bitte, bitte!" bis zur Bezeichnung "Axxxloch" für meine Wenigkeit ist dann alles dabei!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Vermutlich kommt es doch darauf an was man liest und wie man es auslegt. Ich lege es so aus. dass ein Helferlein zur Pflicht wird welches es in Ansätzen schon gibt. Damit wird der Fahrer bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit durch verschiedene Methoden auf diesen Umstand hingewiesen. Erfasst wird die Geschwindigkeit durch GPS, Verkehrszeichenerkennung und vielleicht noch andere neue Möglichkeiten. Ausgewertet wird es im Bordcomputer des Fahrzeuges in Zusammenhang mit dem aktuellen standardisierten Kartenmaterial von div. Firmen. Ob dafür ein Abo, eine Einmalzahlung oder die Verteilung gratis erfolgt steht noch in den Sternen. Aber wenn schon Zahlung, dann für eben dieses Kartenmaterial und nicht für die Übermittlung meiner Daten an die Bußgeldstelle. Sicher wird es Fahrer geben die sagen brauche ich alles nicht, will ich nicht. Die haben es aber jetzt auch schon schwer noch einen Neuwagen pur zu finden. Gerade bei Mazda, wo alles in Paketform abgegeben wird. Viele haben hier ohne zu murren 700€ für eine kleine SD Karte ausgegeben oder rüsten ihr Fahrzeug mit optischen und techn. Einkäufen nach. Freut euch doch. Vielleicht wird das Kartenmaterial dann mal besser.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • So :/ wird ein Schuh draus, Ralf ! Dass mein Auto mich vor Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit warnt ist okay, kann ich ja schon heute teilweise auch bereits nutzen, wenn ich es auch immer wieder neu einstellen muss.

    Ständige Aktualisierungen des Kartenmaterials wären dann natürlich verpflichtend, ob dies dann als "Nebenprodukt" abfällt oder extra gezahlt werden muss wissen wir noch nicht.

    Bleibt natürlich noch immer der Zwang, dieses Produkt erwerben zu müssen, weil es halt vorgeschrieben ist - unabhängig von der Bezahlweise!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Einspruch, euer Ehren! Niemand wird gezwungen ein Auto zu kaufen. Wer sich dafür entscheidet sollte auch die Folgekosten einkalkulieren. Ist auch nicht neu und heute schon so.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: